5 Jahre Grüneliebe – und kein Ende in Sicht! + Gewinnspiel

Kaum zu glauben, ich feiere diesen Monat ein Jubiläum: 5 Jahre Grüneliebe!

5 Jahre Grüneliebe

Genau heute vor 5 Jahren habe ich auf www.grüneliebe.de meinen ersten Post veröffentlicht. Zugegeben hatte ich damals vom Bloggen noch gar nicht so viel Ahnung, weshalb der erste Beitrag auch eher unpersönlich war. Dennoch umreißt dieser Beitrag genau das, wofür die Grüneliebe steht. In den letzten 5 Jahren sind eine ganze Menge Beiträge entstanden: Persönliche Anekdoten, praktisches Gärtnerwissen, abwechslungsreiche Kooperationen, ein paar DIY-Projekte und ganz vieles rund um meinen Nutz- und Naschgarten.

Bloggeralltag in meiner kleinen grünen Welt

Immer wenn mich jemand fragt, was ich beruflich mache, reicht es meistens nicht aus nur zu sagen „Ich arbeite als …“. Auch heute noch können sich viele Leute nicht vorstellen, dass Blogger zu sein mehr als ein Hobby, sogar ein Beruf, sein kann. Dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Aber so ist es. Bei mir hat sich in den letzten Jahren eine kleine grüne Welt aufgebaut, denn neben meinem Job als Bloggerin bin ich auch mit meinem kleinen Unternehmen MISS GREENBALL ziemlich grün – oder im Sommer bunt blühend – unterwegs. Wie ihr seht, dreht sich bei mir mittlerweile (fast) alles um den Grünen Daumen. Ich bin sehr stolz darauf, was ich mir aufbauen konnte und dass ich jeden Tag den Job machen kann, der mir viel Spaß bereitet.

Als Blogger ist man sein eigener Chef. Das hat, wie wahrscheinlich jeder Job, seine Vor- und Nachteile. Zum Feierabend muss man sich manchmal zwingen, die Motivation kommt nicht ständig von ganz alleine und das Wochenende ist nicht immer ganz arbeitsfrei (ups, heute ist ja Samstag…). Aber die meiste Zeit überwiegen bei mir die Vorteile, denn ich kann meinen Tag (meistens) so gestalten, wie ich das möchte. Ein bisschen Disziplin und Organisationstalent vorausgesetzt ist das Blogger-Dasein wirklich spannend, spaßig, erlebnisreich und kreativ.

5 Jahre Grüneliebe wären aber vor allem ohne euch, meine lieben Leserinnen und Leser, nicht möglich gewesen. Genau das motiviert mich jeden Tag aufs Neue, um meine Kreativität sprudeln zu lassen. Und es ist noch längst kein Ende in Sicht. Auch wenn es immer mal wieder Zeiten gibt, in denen ich mich aufraffen muss, kommt kurze Zeit später wieder die volle Energie zurück und es sprudelt aus mir heraus. Vor allem jetzt da der Frühling naht, keimt in mir die Vorfreude auf viele neue Beiträge rund um meinen Garten. In diesem Jahr werdet ihr neben dem Naschgarten aber auch andere Pflanzenberichte bei mir finden, bspw. Gräser und Stauden. Lasst euch überraschen, was noch so alles auf Grüneliebe passiert!

Gewinnspiel zum Jubiläum

Was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke? Und die bekommt diesmal ihr. Damit auch ihr eure kleine grüne Welt schaffen könnt, verlose ich ein großes Seedball-Paket von MISS GREENBALL und das Buch Feierlaune (DVA Verlag), welches ich euch vor Kurzem erst vorgestellt habe. Alles was ihr machen müsst, um teilzunehmen, ist lediglich einen Kommentar unter diesen Beitrag zu schreiben und mir mitzuteilen, was ihr euch künftig auf Grüneliebe noch so wünscht.

Gewinnspiel Gewinnpaket Grüneliebe


Die Teilnahmebedingungen:
Die
Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich (der Gewinn wird nur innerhalb Deutschlands verschickt). Jeder Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 12. Februar 2017 um 23:59 Uhr.

Das Los entscheidet der Gewinner wird per Zufall unter allen Kommentaren ausgelost und von mir per E-Mail kontaktiert.
Wichtig: Ich behalte mir vor Kommentare, die gegen die guten Sitten verstoßen, nicht freizuschalten!

Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel ist beendet!


Das Buch Feierlaune wurde mir freundlicherweise vom DVA Verlag für diese Verlosung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

37 Antworten

  1. Berna sagt:

    5 Jahre…❤-lichten Glückwunsch..
    Ich wünsche ganz viele Beiträge über dein neuer Garten Projekt. ..Ich freue mich..LG
    Paradiso

  2. Elke sagt:

    Ich freue mich immer über Bücherrezensionen und DIY-Ideen, auch Beiträge über besondere, nicht alltägliche Pflanzen lese ich sehr gerne.
    Ich lasse mich aber auch gerne überraschen, viele Dinge kennt man ja gar nicht und weiß deshalb niht, wie interessant sie sind.
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag!
    LG Elke

  3. Antje sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag. Ich wünsche mir weiterhin Beiträge über nicht alltägliche Pflanzen, wie den Knollenziest (hab ich vorher nie gehört oder gesehen, wird dieses Jahr auf dem Balkon ausprobiert), Rezepte sind auch toll und DIY-Beiträge.
    Für dich und deinen Blog wünsche ich mir, dass mindestens noch weitere 5 erfolgreiche und schöne Jahre hinzukommen.
    Viele Grüße, Antje

  4. Marina sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag liebe Sandra! Hach, ich hätte auch gern so einen interessanten Blog 😉 was ich mir wünsche? Die Vorstellung von ungewöhnlichen Gemüsesorten und besondere Pflanzen. Oder schöne Hilfsmittel für die Gartenarbeit. Liebe Grüße, Marina

  5. Marcus Popp sagt:

    Herzlichen Glückwunsch,

    Ein toller Blog im Sinne von „Gärtnern im Einklang mit der Natur“
    Ein Beitrag über das Anlegen eines Steingartens oder Gewürz-beetes (eventuell als Hochbeet)
    wäre ganz prima! (oder habe ich da was übersehen?)

    Sonnige „Kleingärtnergrüße“ 😉
    Marcus Popp
    P.S.: Über ein Seedball-Paket bzw. das Buch Feierlaune würde ich mich natürlich sehr freuen!

  6. Heike Sudheimer sagt:

    Herzlichen Glückwunsch ?
    Bin durch Zufall heute aufmerksam geworden auf diesen Blog. ?
    Gefällt mir sehr gut. Tolle Tipps.
    Gewinnspiel? Oh prima, vielleicht ist mir das Glück hold?
    Liebe Grüße
    Heike

  7. Sara Voigt sagt:

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 5. Blog-Geburtstag
    Es ist schwierig zu sagen was mir hier noch fehlt da ich deinen Blog an sich schon ziemlich toll finde. Aber wenn ich etwas benennen müsste würde ich sagen, dass ich mir vielleicht ein paar mehr Rezepte für Vierbeiner wünschen würde.
    Aber wie gesagt, alles in allem finde ich deinen Blog klasse so wie er ist.
    Und dieses Gewinnspiel finde ich auch wirklich klasse. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich mal Glück hätte und das tolle Seedpaket gewinnen würde. 🙂

  8. Nick Lange sagt:

    Einen Einblick in die Welt der Büsche und Sträucher, die als Sichtschutz taugen.

  9. ClaudiaGC sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen! Ich wurde mich weiterhin über Buchrezensionen und Updates aus deinem Garten/Acker freuen. 😊

  10. Birgitt sagt:

    …hier gibt es doch immer Geschenke in Form von Information und Inspiration…deshalb lese ich gerne immer wieder hier…und gratuliere zum Bloggeburtstag,

    liebe Grüße Birgitt

  11. Steven sagt:

    5 Jahre! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, alles alles gute und auf die nächsten 5!

  12. Michaela sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburzeltag 😉
    Durch Zufall bin ich beim suchen auf deinen Blog gestoßen – wirklich klasse – zumal wir in diesem Jahr das erste Mal auch einen Mietgarten in Köln bei Meine Ernte de. haben werden (ist aber noch Lövenich, nicht Widdersdorf ;-)))
    Wir freuen uns schon sehr und so habe ich jeden deiner Posts zum Mietgarten verschlungen. Ich werden dann Ausschau nach dem grünen Gartenzwerg halten….
    Berichte zu Bezugsquellen von Pflanzen wäre fein – du hast ja selbst schon geschrieben, daß es nicht immer einfach ist, für die Nachpflanzung junges Gemüse zu finden.
    Weiter so, Danke und lieben Gruß

    • Sandra sagt:

      Oh das ist ja toll, liebe Michaela. Allerdings macht der grüne Gartenzwerg dieses Jahr Pause, weil er sich im eigenen Garten rumtreibt. Ich werde aber auch aus dem eigenen Garten fleißig weiter berichten. Dir ganz viel Spaß mit dem Mietacker und wenn es mal fragen gibt, melde dich gerne bei mir!

  13. Sabine sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich finde, alles ist gut so, wie es gerade ist und freue mich auf noch viele tolle Beiträge aus dem Bereich Natur und Garten.

  14. Harald sagt:

    Mehr über Greenfood

  15. Lucy sagt:

    Ich finde, Dein Blog ist eine sehr gelungene Mischung aus Rezepten, Gartentipps und Rezensionen. Mach weiter so, mir fällt nichts ein, was ich mir noch speziell wünschen würde

  16. kinglouis sagt:

    Guter Blog – Glückwunsch!
    Thema: Englischer Rasen vs. Naturgarten

  17. Matthias sagt:

    Alles über Kräuterschnecken und Sonnenblumenarrangements?

  18. Melanie sagt:

    Bitte alles so lassen wie es bisher war

  19. Peggy sagt:

    Wahnsinn wie die Zeit vergeht, Alles gute für 5 Jahre Blogger Geburtstag 🙂 , Gartentipps und Pflege 🙂 finde ich super

  20. Sonja sagt:

    Ganz herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!
    Viele Grüße Sonja

  21. Nadine sagt:

    Hey! 🙂 Glückwunsch zum 5-Jährigen! 🙂
    Ich wünsche mir vor allem Tipps für Neu-Gärtner 🙂

  22. Karin Posadowsky sagt:

    herzlichen Glückwunsch zum 5. Blog-Geburtstag,

    ich wünsche mir Info über Hecken oder Büsche als Sichtschutz

  23. Andreas Eckl sagt:

    Hallo,
    da ich meinen Garten in diesem Jahr deutlich umstrukturieren möchte, wären für mich Tipps hierzu natürlich sehr interessant. In diesem Zusammenhang könntest Du noch ein wenig mehr auf interessante Bücher zum Thema Garten eingehen, da man auch hieraus tolle Inspirationen ziehen kann.
    Ansonsten aber: Herzlich Glückwunsch zum 5jährigen, auf die nächsten 5 Jahre!!!

  24. Christoph Schädtler sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!
    Als Anfänger im Bereich Garten sind für mich eigentlich alle Tipps hilfreich. Hilfreich wäre zum Beispiel eine Art Kalender, was fü arbeiten generell wann im Garten anfallen

  25. Eileen sagt:

    Alles Gute zum 5. Bloggeburtstag! Ich bin immer super interessiert an Deko-Ideen, hier kannst du also gerne noch viiiel mehr schreiben 🙂
    Weiterhin alles Beste für dich!

  26. Rosi sagt:

    Herzlichen Glückswunsch zum 5. Geburtstag – toller Blog mit super Tipps, da ich Pflanzen liebe – ich würde mir Tipps über Pflanzen-Selbstbewässerungs-Systeme wünschen, da ich öfters mal ein paar Tage unterwegs bin und hier noch nicht das richtige gefunden habe

  27. Petra Bonnetsmueller sagt:

    Mehr zu außergewöhnlichen Gewürzpflanzen und deren Einsatz in der Küche. Und noch mal, auch von mir Herzlichste Glückwünsche – weiter so… tolle Seite!

  28. Oliver W. sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag 🙂
    Ich finde das Thema Powerfood aus dem eigenen Garten sehr interessant.

    VG, Oli

  29. Diana sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag.
    Ich würde mich über Kunst im Beet freuen

  30. Martina sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Bloggeburtstag.

    Wie lege ich einen Rosen und gemüse Mischgarten an.

  31. Jörg K. sagt:

    Glückwunsch, macht weiter so 😉

  32. Edi sagt:

    alles gute! freue mich auf die nächsten 5 jahre grüne liebe 💚!!!

  33. Andrea Braun sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum“Geburtstag“! Ich finde das Thema Wildkräuter und deren Verwendung in der Küche unheimlich spannend.

  34. Katharina sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5 jährigen. Ich finde den Blog sehr schön und informativ. Das ziehen von Samen im Haus möchte ich dieses Jahr auch mal probieren. Habe schon die Samen von Tomaten und Endiviensalat schon im Haus. Ich freue mich auf weitere Anregungen….vielleicht wie ich meinen Obstbaum richtig schneide…..lg und auf weiter schöne Blogeinträge von dir

  35. Karina _Betzi ;) sagt:

    Liebe Sandra, meine herzlichsten Glückwünsche zum 5-jährigen!! ❤️ Mei.. Wie sich die Zeit vergeht..! Dein Blogg ist einfach eine gelungene Mischung aus Praxisbeispielen, wie ich sie anders noch nirgends gesehen habe. Manchmal fehlts mir an Kreativität bzw. habe Ideen, die sich dann aufgrund der Bodenbeschaffenheit so nicht umsetzen lassen. Würde mich freuen viel über unkomplizierte und schöne Nutzpflanzen zu lesen, die auch mal mit echt ausgelaugtem lehmigen Boden klarkommen. (Der Kompost zur Aufwertung ist schon angesetzt..dauert aber noch und was hier Jahre leider schief lief.. Geht kaum in einem Jahr gutzumachen..) 😉

  36. Sandra sagt:

    Wow, ich danke euch für eure lieben Kommentare. Ich freue mich sehr, dass euch die Grüneliebe so viel Spaß und Freude bereitet. Ihr habt mir tolle Ideen mit auf den weiteren Weg gegeben. Der Gewinner dieses Gewinnspiels wird nun per Los ermittelt und von mir per E-Mail benachrichtigt.

    … und weil es so schön war, könnt ihr euch schon auf das nächste Gewinnspiel Ende des Monats freuen.

    Viele Grüße, eure Sandra

Lass mich wissen was du denkst!