Bereits im Februar kann man die Beete vorbereiten für die Aussaat, die nicht mehr lange auf sich warten lässt.

In vielen Regionen des Landes gibt es ab Ende Februar nur noch selten starke Bodenfröste. Dort wo jetzt noch Schnee liegt, muss man sich leider noch etwas gedulden. Ansonsten können ab Ende Februar die ersten Arbeiten im Gemüsegarten beginnen. Einer der ersten Schritte ist es, die Beete vorzubereiten.

Sofern Gründüngung für eine Verbesserung des Bodens über den Winter gesorgt hat, werden die Reste der Gründüngung jetzt entfernt. Sie kommen auf den Kompost und bilden mit der Zeit wieder wertvolle Komposterde. Ein bewundernswerter Kreislauf der Natur!

Der Sauzahn hilft beim Beete vorbereiten!

Für die Bodenlockerung eignet sich ein sogenannter Sauzahn am besten. Sauzahn, was ist das denn? Ein Sauzahn* ist ein Gartengerät mit einem sichelförmig gebogenen Zinken. Dieser läuft in einer platten Spitze aus. Es gibt den Sauzahn als Handgerät zumeist mit leicht gebogenem Griff und als großes Gerät zum aufrechten Gärtnern.

Der Vorteil an diesem Gartengerät: Mit relativ wenig Krauftaufwand kann die Erde bis etwa 20 cm tief gut gelockert werden. Ein weiterer Vorteil: Mit dem Sauzahn lässt sich Kompost und Dünger sehr gut in die Erde einarbeiten. Mit dem Sauzahn geht man idealerweise erst längs über das Beet und dann quer. So wird das komplette Beet durchlockert.

Als nächstes wird Kompost gleichmäßig auf dem Beet verteilt und in die Oberfläche locker eingearbeitet. Für Starkzeher werden pro Quadratmeter etwa sechs Liter Kompost benötigt. Bei Schwach- und Mittelzehrern sind 2-3 Liter pro Quadratmeter ausreichend.

Beete vorbereiten – Kurz vor der Aussaat

Die Vorbereitungen sind damit erstmal abgeschlossen. Bis die ersten Aussaaten in einigen Wochen erfolgen, wird sich der Boden etwas setzen. Daher wird er direkt vor der Aussaat erneut oberflächlich mit einem Rechen gelockert. Grobe Erdklumpen werden dann zerkleinert, sodass ein gleichmäßiges, feinkrümeliges Beet entsteht. Jetzt steht den Aussaaten nichts mehr im Wege!

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment