Bio Lebensmittel – Was heißt eigentlich Bio?

Möhren ernten

Insbesondere bei Obst, Gemüse und Fleisch legen viele Menschen Wert auf hohe Qualität und greifen daher auf Bio Lebensmittel zurück. Doch was genau versteht man eigentlich unter Bio? Welche Vorschriften gelten dafür, wenn sich bspw. auch Obst aus fernen Ländern mit dem Stempel Bio schmücken darf, obwohl es Tausende von Kilometern um die Welt geschifft wird?

Bio Lebensmittel – Was steckt drin in Bio

In der EU ist der Begriff Bio gesetzlich definiert. Bio Lebensmittel kommen aus der ökologischen Landwirtschaft. Darunter versteht man, dass Bio-Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau stammen müssen, sie dürfen gentechnisch nicht verändert sein und es dürfen weder konventionelle Pestizide noch Kunstdünger oder Abwasserschlamm bei der Produktion zum Einsatz kommen.

Bei Fleisch und tierischen Produkten wie Eiern und Milch muss eine artgerechte Haltung nach EG-Öko-Verordnung erfolgen. Darüber hinaus werden in der Regel weniger Antibiotika und Wachstumshormone verabreicht. Allerdings dürfen bei tierischen Produkten bis zu 30 Prozent aus nicht ökologischen Zutaten bestehen. Die exakten Bestimmungen können hier nachgelesen werden.

Doch was ist mit Bio-Produkten die nicht aus der EU kommen? Es gibt Kontrollfirmen, die prüfen ob die importierte Ware der ausländischen Bio-Firmen auch tatsächlich der EG-Öko-Verordnung entsprechen. Wie sich aber in der jüngsten Vergangenheit zeigte, gibt es auch hier schwarze Schafe. Die TAZ berichtete über Bio-Produkte aus China, die hochgiftige Pestizide enthielten.

Anzeige
deinBiogarten.de

Bio-Lebensmittel rund um die Uhr

Bio Lebensmittel sind heute in nahezu allen Supermärkten, in Reformhäusern und spezialisierten Bio-Läden erhältlich. Man kann mittlerweile sogar rund um die Uhr Bio online kaufen*. Wer sich nicht für einzelne Produkte entscheiden möchte, der kann sich die Entscheidung abnehmen lassen: Speziell zusammengestellte Bio-Kisten* sind die Lösung! Einfach mal ausprobieren – das Startup deinBiogarten aus Berlin nimmt es ernst mit Bio, denn hier ist garantiert 100 % Bio drin!

Lass mich wissen was du denkst!