Buchvorstellung: Das 100% Ernte-Glück-Buch

Das 100%-Ernte-Glück-Buch

Das 100% Ernte-Glück-Buch – Praxis-Know-how für Gemüsebeet & Co.

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, zu welchem ich einen persönlichen Bezug habe. Denn das 100% Ernte-Glück-Buch wurde geschrieben von den beiden Gründerinnen von meine ernte. Leser meines Blogs wissen, dass ich in diesem Jahr bereits zum fünften Mal einen Mietgarten habe – einen Gemüsegarten für eine Saison. Und eben das ist das Konzept von meine ernte.

Die Mietgärten sind sehr beliebt bei Städtern, die keinen eigenen Garten haben, sich aber dennoch mit eigenem Gemüse selbst versorgen wollen. Die Mietgärten befinden sich zumeist an den Stadrändern größerer Städte, wie Köln, Hannover oder Hamburg. Für eine Saison kann frisches, knackiges Gemüse angebaut und geerntet werden. Sowohl Gartenneulinge als auch bereits erfahrene Gemüsegärtner finden auf dem Acker Spaß und Erholung.

Doch gerade Gartenanfänger haben viele Fragen rund um das Gärtnern. Was wächst wann? Was ist Unkraut und was Gemüsepflanze? Welche Aufgaben fallen in welchem Gartenmonat an? meine ernte hat für diese Fragen nun im 100% Ernte-Glück-Buch die Antworten zusammengetragen. In einem bunt bebilderten Buch finden sich auf 144 Seiten Grundlagen rund um das Gärtnern im Gemüsegarten sowie detaillierte Übersichten, was in welchem Gartenmonat zu tun ist.

Das 100% Ernte-Glück-Buch – Von Null auf Hundert zur ersten Gemüseernte

»meine ernte« bietet Gemüsegärten und Beete zum Mieten an. Über 3000 Kunden in rund 30 Großstädten haben sich bereits für die Idee begeistert, ihr eigenes Gemüse anzubauen und knackfrisch auf den Teller zu bringen. »meine ernte« ist Marktführer im Bereich »Miet Dir einen Garten!« und erhielt bereits mehrere Auszeichnungen für diese Geschäftsidee. Nun verraten die Profis ihre geballte Gemüse-Kompetenz in einem Praxisbuch: „Das 100% Ernte-Glück-Buch“ (BLV Buchverlag) bereitet den Weg zum ersten Gartenerfolg!

Das Gartenbuch für Selbstversorger-Neulinge und Städter mit Lust auf den Acker steckt voller Insiderwissen für die urbane Gemüsegärtner-Community. Damit motivierte Gartenstarter gleich loslegen können, werden alle wichtigen Basics von der Vorbereitung bis zur Ernte erklärt. Monat für Monat (März bis November) erläutert das Buch, was zu tun und zu ernten ist. Checklisten, Grafiken und Aussaatkalender geben Hilfestellung im Beet. Aus der täglichen Arbeit bei »meine ernte« kennen die Autorinnen Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders die Unsicherheiten der Neugärtner und wissen genau, welche Tipps bei der ersten erfolgreichen Ernte helfen.

Wanda Ganders hat nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre zusammen mit Natalie Kirchbaumer Ende 2009 »meine ernte« gegründet. Die junge Firma bietet gemeinsam mit Landwirten Gemüsegärten zum Mieten in Großstädten an. Sie ist Ansprechpartnerin für Funk und Fernsehen und für Kooperationen, Marketingmaßnahmen und Kundenbetreuung zuständig.

Natalie Kirchbaumer findet, dass Eigenanbau und Selbstversorgung doch eigentlich das Beste ist, als Mieter in der Großstadt jedoch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Daher hat sie nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre zusammen mit Wanda Ganders Ende 2009 »meine ernte« gegründet. Wenn man sie nicht am PC antrifft, ist sie oft unterwegs, besucht Partner-Landwirte und akquiriert neue Betriebe. Auch das Thema Social Media treibt sie mit viel Elan voran.

Wanda Ganders hat nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre zusammen mit Natalie Kirchbaumer Ende 2009 meine ernte gegründet. Meine ernte bietet gemeinsam mit Landwirten Gemüsegärten zum Mieten in Großstädten an. Sie ist Ansprechpartnerin für Funk und Fernsehen und für Kooperationen, Marketingmaßnahmen und Kundenbetreuung zuständig.

Natalie Kirchbaumer findet, dass Eigenanbau und Selbstversorgung doch eigentlich das Beste ist, als Mieter in der Großstadt jedoch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Daher hat sie nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre zusammen mit Wanda Ganders Ende 2009 meine ernte gegründet. Meine ernte bietet gemeinsam mit Landwirten Gemüsegärten zum Mieten in Großstädten an. Wenn man sie nicht am PC antrifft, ist sie oft unterwegs, besucht Partner-Landwirte und akquiriert neue Betriebe. Auch das Thema Social Media treibt sie mit viel Elan voran.

Quelle: BLV Verlag

 

Das 100% Ernte-Glück-Buch

Praxis-Know-how für Gemüsebeet & Co. – Mit Videolinks im Buch

Wanda Ganders, Natalie Kirchbaumer
144 Seiten, 139 Farbfotos, 4 Zeichnungen
ISBN: 978-3-8354-1499-0

(Affiliate-Link / Bild: Amazon-Partnerprogramm)

Das Buch ist erschienen im BLV Verlag. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

 

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Gemüsegarten gärtnere und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.