Buchvorstellung: Das große GU Praxishandbuch Garten

GU Praxishandbuch Garten

Die Vorbereitungen für die kommende Gartensaison sind in vollem Gange, da möchte ich euch ein Gartenbuch vorstellen: Das große GU Praxishandbuch Garten.

Ob Gartenneuling oder Garten(semi)profi, ein umfassendes Gartenhandbuch sollte in keinem Bücherregal eines Hobbygärtners fehlen. Es gibt immer wieder Dinge, die man nachschlagen muss. Was bedeutet bspw. schlafendes Auge? Oder welcher Dünger eignet sich für welche Pflanze? Welche Bäume können in einen kleinen Garten gepflanzt werden?

Fragen gibt es sicher genug. Das wird jeder Gärtner vor, während und nach der Saison schnell merken. Die meisten Antworten findet man im Internet. Ein Nachschlagewerk, das auf zahlreiche Fragen schnell die passende Antwort liefert, ist meiner Ansicht nach dennoch unverzichtbar. Noch dazu macht es Spaß durch die bunt bebilderten Seiten zu blättern und sich durch neue Ideen inspirieren zu lassen.

Gartenpflanzen von a bis z

Genau diese Möglichkeit bietet das große GU Praxishandbuch Garten auf seinen 600 Seiten mit rund 1.200 Fotos und Illustrationen. Ob damit der grüne Daumen noch grüner wird – oder erstmals eine grüne Färbung zeigt – muss schließlich jeder Hobbygärtner für sich entscheiden. Von vorne bis hinten durchgelesen kann man sich geballtes Gartenwissen aneignen. Oder bei Bedarf die Antwort auf seine spezielle Frage finden.

Das Buch umfasst diverse Themenbereiche vom bepflanzten Gartenteich über Stauden, Sommerblumen bis hin zu Gemüse, Obst und Kräutern. Da dürfte für jede Art von Garten etwas dabei sein.

Sehr gut für Gartenneulinge ist der Quickfinder am Ende des Buchs, in welchem gängige (und weniger gängige) Begriffe kurz und knapp erläutert werden. Natürlich mit der passenden Seitenangabe, um darüber weitere Informationen zu finden.

das große GU Praxishandbuch Garten

Praktische Gartentipps

Rost auf Sonnenblumen? Was versteht man unter Rollrasen? Und was tun, wenn die Kapuzinerkresse Blätter treibt, aber kaum blüht? Ob für Einsteiger oder Hobbygärtner, Das große GU Praxishandbuch Garten ist ein wahres Multitalent und lässt garantiert keine Frage unbeantwortet! Vom Planen, Auswählen und Gestalten bis zum fachgerechten Pflanzen und Pflegen: In einem bisher einzigartigen Kompendium erfährt der Leser auf 600 Seiten alles Wissenswerte für ein sorgenfreies und erfolgreiches Gärtnerleben.

Ein Team aus sechs praxiserfahrenen Experten hat sich dem umfangreichen Thema Garten angenommen. Herausgekommen ist ein Ratgeber in überragender Qualität, der mit aktuellen Inhalten, ansprechender Fotoästhetik und modernem Layout überzeugt. Wichtige Arbeitsgrundlagen werden in ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und anhand detaillierter Bildfolgen erklärt. Eine Vielzahl an kreativen Gestaltungsideen ist Inspiration und Anleitung in einem und hilft, blühende Paradiese zu schaffen! Zusätzlich gibt es Sonderseiten mit cleveren Lösungen für schwierige Gartensituationen.

Gehölze, Kletterpflanzen, Rosen, Stauden & Co.: Der Porträtteil stellt 400 beliebte Zier- und Nutzpflanzen ausführlich vor. Besonders praktisch für den schnellen Überblick: Der „Quickfinder“ erklärt in alphabetischer Reihenfolge wichtige Fachbegriffe und verweist auf ausführliche Textpassagen im Buch.

Das große GU Praxishandbuch Garten — Alles in allem ein unverzichtbares Standardwerk für jeden Gartenfreund!

Joachim Mayer, gelernter Gärtner und Diplom-Agraringenieur, ist seit vielen Jahren als Garten- und Naturjournalist tätig. Der Botaniker Dr. Wolfgang Hensel arbeitete viele Jahre in Forschung und Lehre. Heute ist er als freier Autor und Übersetzer tätig und hält Kurse und Vorträge über verschiedenste gärtnerische, botanische und ökologische Themen. Christof Jany, Diplom-Ingenieur (FH) der Landespflege und gelernter Gärtner, arbeitet heute als selbstständiger Planer im Bereich private Gärten und öffentliche Freiräume. Silke Kluth, Diplom-Ingenieurin für Gartenbau, ist seit vielen Jahren als Redakteurin tätig und schreibt als selbstständige Fachjournalistin für verschiedene Gartenzeitschriften. Martin Späth, Diplom-Ingenieur der Landespflege, arbeitet seit vielen Jahren selbstständig und ist mit der Anlage und Pflege von privaten und öffentlichen Gärten vertraut. Claus Heuvemann ist gelernter Gärtner und Diplom-Ingenieur der Landschaftsarchitektur. Er arbeitete in verschiedenen Planungsbüros sowie selbstständig als Planer und Autor und ist heute für eine große internationale Baumschule tätig.

Quelle: GU

Praxishandbuch Garten
Mein Fazit

Als Geschenkidee vielleicht nicht gerade ein Schnäppchen, aber dieses umfassende Handbuch wird einen Hobbygärtner lange Zeit begleiten. Die zahlreichen Fotos und Illustrationen machen das Lesen dieses nicht gerade handlichen Wälzers angenehm. Ich sehe das Buch als gutes Nachschlagewerk, welches sicher die meisten Fragen schnell beantworten kann und dabei auch noch den Blick nach rechts und links offen lässt. Vielleicht steht ja irgendwann eine Umgestaltung des Gartens an – Anregungen und Ideen gibt es im großen GU Praxishandbuch Garten zu genüge!

 

Das große GU Praxishandbuch Garten

Guter Rat für ein ganzes Gärtnerleben

Joachim Mayer, Dr. Wolfgang Hensel, Christof Jany, Silke Kluth, Martin Späth, Claus Heuvemann

600 Seiten, ca. 1.200 Farbfotos und Illustrationen
Verlag: GU
ISBN: 978-3-8338-4492-8

(Affiliate-Link / Bild: Amazon-Partnerprogramm)

 

Vielen Dank an GU für das Rezensionsexemplar!

Hier findet ihr noch mehr Buchvorstellungen

 

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Gemüsegarten gärtnere und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *