Buchvorstellung: Handbuch Biogärtnern

Handbuch Biogärtnern BLV

Das Handbuch Biogärtnern von André Strömqvist ist genau das, was der Titel aussagt: Gesammeltes Profiwissen gepaart mit einer Menge Praxistipps in einem umfangreichen Handbuch über das Biogärtnern.

Bei diesem Buch sollte man Handbuch aber nicht mit handlichem Buch gleichsetzen, denn Format und Umfang sind nicht gerade handlich. Dafür ist es aber genauso umfangreich und vollgepackt mit Wissen, wie man es sich vorstellt. Besonders wertvoll ist die Kombination aus Grundlagen des Biogartens und praktischen Tipps sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Dem Autor merkt man seine Freude und Leidenschaft am Gärtnern an.

Handbuch Biogärtnern BLV

Kurzbeschreibung

Das frische, junge Bio-Handbuch mit allen Grundlagen, kompakt und aus erster Hand. Optisch und haptisch ansprechend, hochwertig, mit vielen großformatigen Fotos. Das komplette Know-how – von Gartenanlage und Bodenbearbeitung über das Pflanzen und Pflegen bis zum biologischen Pflanzenschutz. (Quelle: BLV)

Zum Aufbau des Buchs

Das Handbuch Biogärtnern beginnt mit einem umfangreichen Kapitel zu Kompost und Dünger. Diesen Anfang finde ich persönlich gut gewählt, denn man muss verstehen, was Pflanzen brauchen und was Kompost und Dünger überhaupt bedeuten, um im Biogarten auch erfolgreich Pflanzen zu ziehen.

Die nächsten Kapitel beschäftigen sich mit dem Boden und der Lage. Auch das sind wichtige Grundlagenthemen, die für einen Biogärtner selbstverständlich sein sollten. Denn Pflanzen wachsen nur dort gut, wo sie auch die für sie besten Bedingungen vorfinden.

Ab dem Kapitel Vermehren beschäftigt sich der Autor intensiv mit dem Thema Pflanzen (das gleichnamige Kapitel folgt sodann). Es geht weiterhin um den Küchengarten, den Schnitt und um Pflanzenprobleme. Der Aufbau ist sinnvoll gewählt, da er einen umfassenden und strukturierten Einblick in die Thematik Biogarten bringt.

Sehr übersichtlich ist Das Jahr im Garten mit zahlreichen Tipps und Bildern, die nach den Jahreszeiten gegliedert sind.

Handbuch Biogärtnern BLV

Fazit zum Handbuch Biogärtnern

Die wirklich ansprechende Gestaltung, die zahlreichen Bilder und Praxishinweise bieten in der Kombination mit Grundlagenwissen einen wirklich guten Einblick in den Biogarten. Das Format des Buchs trifft den Titel zwar nicht, es lässt sich wohl kaum mit in den Garten zur Gartenarbeit nehmen, aber bei einer schönen Tasse Kräutertee (natürlich aus dem eigenen Garten), lässt es sich wunderbar darin schmökern und Lust machen auf die nächste (oder aktuelle) Saison im Biogarten.

Über den Autor

Andrè Strömqvist ist gelernter Gärtner sowie Gartenhistoriker und Naturschutzexperte. Er hat seit vielen Jahren eine regelmäßige Kolumne in Skandinaviens auflagenstärkstem Gartenmagazin »Alles über Gartenarbeit« (Allt om Trädgård, Bonnier Verlag) und ist bekannt dafür, Zusammenhänge und praktische Dinge beim Gärtnern einfach und sehr anschaulich zu erklären. Darüber hinaus betreibt er auf seiner website einen sehr aktiven Blog, auf dem er seine aktuellen Projekte vorstellt. Mehr Infos unter www.andrestromqvist.se/wordpress/ (Quelle: BLV)

Handbuch Biogärtnern BLV

Handbuch Biogärtnern – Profiwissen & Praxis
André Strömqvist

Verlag: BLV
Gebunden Ausgabe, 304 Seiten, 282 Farbfotos, 40 Zeichnungen
ISBN: 978-3-8354-1455-6

 

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.