Im Gemüsegarten eignet sich Buchweizen als Gründüngung, da die hohlen Stängel den Boden durchlüften und die langen Wurzeln tiefgründig den Boden lockern.

Buchweizen, der lateinische Name ist Fagopyrum, stammt aus der Familie der Knöterichgewächse.

„Der Gattungsname leitet sich aus dem lateinischen Wort fagus für Buche und griechischen Wort pyrus für Weizen ab und bezieht sich auf die bucheckernförmigen Früchte. Trotz der Bezeichnung Buchweizen handelt es sich nicht um Getreide, sondern um ein Pseudogetreide. Da die Früchte des Buchweizens glutenfrei sind, spielt deren Mehl eine wichtige Rolle bei der Ernährung von Menschen mit Zöliakie.“

Quelle: Wikipedia

Bekannter ist Buchweizen als Nahrungsmittel. Die Körner werden geschält und zu Graupen, Grieß oder Mehl verarbeitet. Aufgrund des fehlenden Glutens in Buchweizen ist es eine Getreidealternative für Allergiker.

Gründüngung im Gemüsgearten mit Buchweizen

Buchweizen als Gründüngung – die ideale Vor- und Nachfrucht im Gemüsegarten

Im Gemüsegarten wird Buchweizen als Gründüngung ausgesät, da er bereits nach wenigen Tagen keimt und schnell wächst. Buchweizen unterdrückt wild wachsende Pflanzen (Wildkräuter oder auch Unkraut genannt) und beschattet den Boden durch sein rasches Wachstum.

Die Stängel des Buchweizens sind hohl. Das sorgt für eine gute Durchlüftung des Bodens. Zudem friert Buchweizen schnell ab und kann daher gut im Frühjahr in den Boden eingearbeitet werden. Die Wurzeln des Buchweizens wachsen tief, was wiederum zu einer guten Lockerung des Bodens führt.

Übrigens ist Buchweizen auch gut als Grünfutter für Haustiere zu verwenden und er dient auch als Bienenweide.

Eigenschaften von Buchweizen als Gründünger:

  • Die Aussaat erfolgt von Mai bis August
  • Die Keimdauer liegt bei 3-5 Tagen.
  • Die Saattiefe liegt bei 2-4 cm. Es wird breitwürfig ausgesät.
  • Die Pflanze ist recht anspruchslos und wächst auf kalkarmen Sandböden, moorigen Torfböden und Heideböden.

Weitere Infos zur Gründüngung im Gemüsegarten findet ihr hier.

 

>> Gründüngung bei amazon.de kaufen*

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment