Salat im Hochbeet - Der Garten im Mai

Ist das zu fassen? Wir sind bereits im Mai angekommen. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Und doch überzeugt der Garten vehement davon, dass der Wonnemonat in vollem Gange ist.

Man kann ihnen fast beim Wachsen zusehen. Jeden Tag entdecke ich wieder etwas im Garten, was gestern scheinbar noch nicht da war. Die üppige Blüte der Obstbäume ist schon wieder vorbei. Jetzt sieht man überall die kleinen Knubbel, die in wenigen Wochen zu kleinen Birnen, Äpfeln oder Kirschen heranwachsen wollen.

Birnenblüte

Die Kräuter, die sich im Frühjahr langsam aus dem Winterschlaf reckten, zeigen sich in ihrer vollen Pracht. Thymian und Schnittlauch blühen um die Wette. Es duftet so herrlich, wenn man mit den Fingern durch die Blätter streicht. Man möchte sie am liebsten gleich alle pflücken und ihren Duft einfangen. Es wird höchste Zeit für Kräutersträuße auf dem Tisch!Thymianblüte

 

Die Erdbeeren blühen auch bereits und die Früchte werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ebenso legen sich Heidelbeeren und Himbeeren ordentlich ins Zeug. Die Feigen sind in kürzester Zeit schon so groß geworden, wirklich unglaublich!

Erdbeerblüte

Gemüse im Hochbeet

Im Hochbeet werden die Salate immer größer und das Zwiebellauch tanzt im Wind um die Wette. Der grüne Spargel wächst noch verhalten, dafür wird jede einzelne Stange mit vollem Genuss verzehrt. Ein paar Radieschen sind auch erntereif. Im Hochbeet ist noch Platz für ein oder zwei der vorgezogenen Pflanzen.

Spargel im Hochbeet

Radieschen Ernte

Im Gemüse-Kindergarten merkt man die Ungeduld schon sehr. Tomaten, Paprika, Chili, Aubergine, Tomatillo, Kürbis, Zucchini, … alle wollen endlich raus. Ob ich die Geduld noch aufbringen kann und bis nach den Eisheiligen zu warten? Mal sehen, vielleicht packt es mich ja doch schon früher. Das Wetter scheint sich endlich in Richtung Frühsommer gedreht zu haben. Hoffen wir, dass es keine späten Fröste mehr geben wird.

In diesem Sinne: Genießt den Mai. Genießt den Garten.

Allium Blüten Zierlauch

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

4 Comments

  1. Jetzt haben wir meine totale Lieblingszeit. Alles wächst und blüht. Einfach herrlich

    • Sandra Reply

      Den Mai würde ich auch am liebsten festhalten. Also genießen wir das erste Maiwochenende!
      Liebe Grüße, Sandra

  2. So schön geschrieben! Mein Balkon und meine Fensterbänke quillen vor Töpfen mit Setzlingen von Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini und und und nur über.
    Ich habe meinen Mann gestern in den Gartenbaumarkt geschleppt und haben zufällig die EMSA Balkonkästen und Töpfe gekauft, ich bin ganz glücklich.
    Ich habe direkt umgepflanzt, am Sonntag ist das Hochbeet dran!

    Ich liebe diese Zeit!

    Ich schaue immer wieder gerne auf deinem Blog vorbei, nicht nur um mir Tipps abzuholen, sondern auch deine schönen Texte zu lesen.
    Vielen Dank!

    • Sandra Reply

      Liebe Inga,
      ich danke dir so sehr für deine schönen Worte! Es freut mich sehr zu hören, dass meine Gartengeschichten und Tipps gut ankommen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und eine gute Ernte mit deinen Setzlingen. Das klingt wirklich prima.
      Liebe Grüße
      Sandra

Write A Comment