Der sogenannte Guppybach fließt in der Nähe von Köln und wird von einem Kraftwerk mit warmem Wasser gespeist, sodass die Temperatur ganzjährig nicht unter 20°C fällt.

[Anmerkung 11/2020: Ich bitte von Anfragen bezüglich der genauen Adresse abzusehen. Der Guppybach, sofern er heutzutage noch als solcher bezeichnet werden kann, sollte meines Erachtens nach geschützt und nicht als Touristenattraktion, geschweige denn für andere Dinge angesehen werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.]

Als ich zuletzt – im verregneten und nur mäßig warmen Sommer 2011 – dort war, habe ich eine Temperatur von 26°C gemessen. Der PH liegt ganz leicht über dem neutralen Bereich. Die Tiefe des Bachs variiert von wenigen Zentimetern bis zu rund 1,5 Metern. Die Breite liegt an den Abschnitten, an denen ich war, zwischen 1 und 5 Metern. Die Fließgeschwindigkeit vermag ich nicht anzugeben, jedoch ist die Strömung für einen eher kleinen Bach schon ordentlich. Wirklich bekannt geworden ist der Guppybach meinen Informationen nach erst durch die massenhafte und schnelle Informationsverbreitung im Internet.

Die Fauna

Eine stabile Guppypopulation lebt wissenschaftlichen Berichten zufolge seit Anfang der 1979er Jahre dort. Auch in meinem Fall waren die kleinen Millionenfische dafür verantwortlich, dass ich mich einst auf den Weg zu diesem Bach machte. Neben Guppys leben in dem Bach viele einheimische Arten. Jedoch auch weitere wirkliche Exoten. So habe ich 2010 bspw. 3 große Kois beobachten können, wie sie ruhig ihre Bahnen in dem Bach zogen. Weitere Fische, die eigentlich nicht in dieses Gewässer, nichtmal auf diesen Kontinent gehören, sind C. nigrofasciatum (Grünflossen- oder Zebrabuntbarsche) sowie Ancistrus (Antennenwelse). Die beiden letztgenannten sind die mittlerweile am häufigsten zu beobachtenden, exotischen Bewohner – vor allem etwas weiter bachabwärts.

Bei meinem letzten Besuch des Guppybachs hatte ich das Glück, einen stattlichen Ancistrus zu fangen – mit der Hand versteht sich. Ich stand dabei an einem lichten Abschnitt des Bachs in der Mitte des Gewässers. Beim Beobachten der vereinzelten Steinanhäufungen habe ich immer wieder Ancistrus gesehen, wie sie eher langsam die Steine umschwammen, sie abraspelten oder einfach nur ruhig dalagen. Auch als ich meine Hände ins Wasser tauchte und auf sie zubewegte, schwammen die Tiere nicht weg. Erst als ich ihnen sehr nahe war und sie fast berührt hätte, bequemten sie sich etwas zur Seite oder schwammen im mittleren Tempo unter einen Stein. Auf diese Weise konnte ich einen männlichen Ancistrus, der zwischen zwei Steinen lag und sich dort anscheinend absolut sicher fühlte, greifen. Der Wels stellte sich als stattliches Tier von rund 14 cm Länge heraus, der Ernährungsgrad war gut. Noch während ich mir den Antennenwels genauer ansah, umschwammen mich drei ca. 4 cm kleine Jungwelse, wovon sich einer an meinem Zeh festsaugte.

Info

Begründungen für die exotische Artenvielfalt im Guppybach gibt es einige. So sollen u.a. “undichte Behältnisse” eines ehemals ansässigen Aquarienhandels, aus denen diverse Tiere in den Bach gelangten, verantwortlich sein. Es wurden aber sicherlich auch viele Tiere aus verschiedensten Motivationen heraus ausgesetzt. Dass sich Fische wie Guppys, Buntbarsche oder Ancistrus derart gut vermehren, konnte zu einem früheren Zeitpunkt niemand ahnen. Trotz aller Begeisterung, die einen beim Anblick der Exoten in einem heimischen Bach ereilt, war und ist das Aussetzen solcher Fische Faunaverfälschung. Mir ist bislang kein wissenschaftlicher Bericht zu diesem Thema bekannt. Die Folgen können vermutlich (noch) nicht abgesehen werden. Trotzdem sollten keine Tiere weder in diesem, noch in irgendeinem anderen vermeintlich “guten Zuhause” ausgesetzt werden.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

155 Comments

  1. Andre Grobusch Reply

    Ich wollte mal fragen ob mir jemand mal die stelle zeigen könnte wo es diesen Guppy bach gibt und wo genau man die Fische finden kann.

    Über eine antwort würde ich mich sehr freuen

    MFG

    • tier-jobs.de Reply

      Hallo Andre,

      es wird im Netz grundsätzlich vermieden, die Location öffentlich zu nennen.
      Habe dir eine Mail geschickt 😉

      Grüße

      • hallo könntest du mir auch die adresse vom guppy bach schicken würde ihn mir gerne mal anschauen

      • Viktor Walner Reply

        Kann mir bitte auch jemand eine Mail schicken
        Wolte das mal meinen Kinder zeigen ?

      • Brauche auch die Adresse bitte
        Möchte mal mit meinen Kindern dort hin lg

      • Hallo =)
        Ich habe von diesem Bach gehört und kann es kaum glauben, würde gerne mal dort hin wenn ich die Adresse kriegen könnte=)

    • Ich würde ich soo gerne mal mit meinem sohn da vorbeischauen.. bitte gute seele schick mir die adresse auch.

  2. Hallo!

    Mich würde auch interessieren, wo sich der Guppy Bach befindet. Könnte mir jemand eine Nachricht schicken?

    Vielen Dank!

    Gruß, Lukas

      • Hallo ich würde mir die fische auch gerne mal ansehen könntest du mir die Adresse schicken ? 🙂

          • Christian Steins

            Hallo, ich wäre auch sehr daran interessiert den Guppybach einmal zu besuchen. Stamme aus Bonn.
            Vielen Dank schon einmal
            LG

      • Hallo könntest du mir bitte sagen wo der guppybach genau ist würde mich und meinen Kindern riesig freuen über deine Antwort

      • davo schaefer Reply

        hallo, könntest du mir auch bitte die adresse schicken ? wollte sie mir mal anguckrn . ;D danke schonmal , lg

      • Hi, ich würde mich auch freuen wenn mir jemand die adresse schicken könnte, da ich fische liebe und mir gerne sowas anschaue, wollte ich dort auch mal vorbeischauen 🙂 Danke im vorraus:)

      • Hendrik Hermsen Reply

        Hallo, könntest Du mir auch sagen wo der Guppy Bach ist? Ich würde da gerne mit meinem Kumpel hinfahren, und ihm das zeigen

      • Auch wir würden uns den Bach sehr gern mal anschauen und dafür auch eine längere Anfahrt sehr gern in Kauf nehmen. Kannst du mir die Adresse bitte auch per Mail schicken? Vielen Dank. 🙂

  3. Hallo, würde gerne diesen Guppyteich sehen könnte mir jemand auch die Adresse senden bitte.

    Grüße

    • Kommt sofort 😉
      An alle Besucher: Bitte keine Fische aussetzen oder entnehmen. Beides ist verboten!

      • vivien möller Reply

        Würde auch gerne wissen wo das ist. Würde da so gerne fotografieren ❤️ stelle mir das so toll vor

        • Ich hätte auch gerne die Adresse
          So was sieht man nicht alle Tage

          Lieben Dank im voraus…

      • Guten Tag bin Fotograf und bin viel in der Natur unterwegs würde mir das Ereignis gerne mal anschauen würde mich freuen über die Adresse

  4. Huhu möchte gerne auch mal den guppybach besuchen
    könnte mir vllt auch einer die adresse schick? 🙂

  5. hallo ich würde auch gern wissen wo man sich die genau anschauen kann es wäre nett auch per email eine adresse zu bekommen lieben dank lynn 🙂

  6. Ich würde mir gerne den Bach anschauen.
    Könnte ich die Adresse bekommen?

  7. Hallo, ich war auch endlich mal dort. Leider konnte ich nur 2 große guppymädels und 6 Babys fangen. Ich war an verschiedenen Stellen. Dort gibt es garnelen und zebrabarsche in Massen. Selbst welse haben ihren eigenen Bereich. Dafür bin ich 360km gefahren. Dieses Erlebnis ist unbezahlbar. Ich werde diesen Bach auf jeden Fall nochmal besuchen. PS wir hatten einen circa 15-20 cm großen schlangenkopf im kescher, da ist mir ein wenig mulmig geworden! An alle die dort hin wollen: bitte nicht wie die Axt im Walde benehmen! Genießt einfach diesen herrlichen Moment.
    Mfg

    • Hallo Thilo, auch ich bin ein begeisterter Aquarianer und würde mir sehr gern den Guppybach mal ansehen. Nicht im dort Tiere zu fangen, sondern einfach mal welche in freier Natur beobachten zu können. Sollte Dich also meine Mail (noch) erreichen, könntest Du mir bitte die Adresse oder die Stelle nennen, wo Du die Tiere beobachten konntest? Viele Dank schon mal dafür. Viele Grüße Björn

  8. Hallo,

    Kannst Du mir vielleicht auch sagen wo der Guppybach ist?

    Vielen Dank

  9. Hallo ich komme aus der von Köln und würde Mir auch gern mal die Stelle sehen und die Fische.

  10. möchte mir das auch mal gerne anschauen wo ist das genau ? lieb frag

  11. Guten Tag,
    Mich würde auch mal Interessieren wo sich der Guppy Bach befindet?
    Könnte mir vielleicht einer die Adresse Meilen? 😀

  12. Hallo, mich würde es auch interessieren, wo dieser Guppybach ist. Würde gern mit unserem kleinen Sohn dort gucken gehen. Habe auch nicht vor irgendwelche Fische auszusetzen oder zu fangen. Wir möchten einfach nur gucken. Würde mich über die genaue Adresse freuen. Vielen Dank schon mal.
    Lieben Gruß
    Rosa

  13. Hallo!
    Wo liegt dieser Bach genau?
    Wäre schön wenn ich die Adresse bekommen könnte!
    Gruß Frank

  14. Möchte gerne die Adresse haben um da mit meiner Tochter hinzu fahren

  15. Ich würde mir den Bach auch gern mal ansehen, bekomme ich wohl auch die Adresse? ☺

  16. Hallöchen und guten Morgen 🙂

    Gibt’s ne Möglichkeit mit auch die Adresse zukommen zu lassen? würde es mir auch gern einmal anschauen.

    Lg Maik

  17. Hallo ich würde mir auch gerne mal den Bach anschauen. Bekomme ich bitte die Adresse. Danke schonmal.

    LG Mandy

  18. Moin.
    könnte einer so nett sein mit den standort zu verraten?
    Wollte da schon immer mal hin um zu sehen wie die Flora da so wächst.

  19. Hallo ! Ich komme auch aus der Nähe von Köln und würde gerne mal mit meinen Kindern zu diesem Bach fahren ! Leider weiß ich nicht wo er ist ! Meine Kinder würden sich freuen sowas mal zu sehen ! LG Pascale

  20. Hallo!
    Gibt es Neuigkeiten von diesem Bach? Würde ihn mir auch gern mal ansehen. Gibt bestimmt einiges zu sehen und wenn ich hier die Kommentare im Netz lese sollen ja sogar Garnelen zu sehen sein. Wäre spannend für mich und ich frage mal ganz lieb nach der Örtlichkeit an der dieses Naturschauspiel zu finden ist. Viele Grüße aus Erftstadt

  21. Hallo,
    habe schon so viel vom Guppybach gehört, daß ich sehr neugierig geworden bin und mir diesen gern selber mal ansehen möchte.
    Lieben Gruß

  22. Conny Preuß Reply

    Ich würde mit meiner Family auch gerne mal einen etwas anderen Sonntagsausflug machen. Das klingt soooo traumhaft schön. Kann irgendwie wer verraten wo wir uns das ansehen können, büüüttteee.

  23. Ich war letztes we mal dort gewesen, konnte aber nur garnelen, ancistrus und zebrabundbarsche finden, aber leider keine guppys, wer kann mir mal bitte den ort zu senden wo man die guppys antrifft?

  24. Hallo liebe Leute bin auf der Suche nach dem Genauen Standort des guppybachs wäre nett wenn einer mir ihn verraten würd .
    Lg Fabian

  25. Hi würde mir den bach auch gerne mal ansehen und hätte gerne die genaue Adresse.
    Schon mal vielen Dank im voraus

    • Salva Russo Reply

      Hi würde mir den bach auch gerne mal ansehen und hätte gerne die genaue Adresse.
      Schon mal vielen Dank im voraus

  26. Hallo,
    Der Standort würde mich auch wirklich interessieren. Schon alleine mal wilde Guppys in der Natur zu beobachten.
    Vielen Dank im voraus

  27. Hallo zusammen,
    war gerade glaube ich in der Nähe aber kann diese Stelle nicht finden. 🙁
    Hat wer einen genauen Ort bzw Tipp?

    Lg Daniel

  28. Hallo,
    auch mich würde der Standort interessieren. Würde mir die berühmten Fische gerne mal live anschauen.
    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße
    Marina

  29. Hi, auch ich würde in meinem Urlaub gerne mal einen Tagesausflug zum gubbybach machen! Danke im voraus.

  30. Sandra Reply

    Hallo zusammen,

    wir bekommen sehr viele Anfragen bzgl. des Guppybachs, die wir bislang einzeln beantwortet haben.
    Um uns und den kommenden Guppybachsuchern das Leben zu erleichtern, hier eine Beschreibung, wie ihr das Gewässer findet: Der Bach ist 28,5 km lang und mündet in die Erft. Die Quelle – und damit der „heißeste“ Bereich – befindet sich in Bergheim-Auenheim.

    Man sollte übrigens bei guten Lichtverhältnissen losziehen, um einen guten Einblick ins Gewässer haben zu können. Also am besten an einem sonnigen Tag.

    Viel Spaß beim Erkunden 😉

    • Melanie Ditzen Reply

      Hallo Sandra,

      würdest Du mir bitte eine Email mit dem Standort / Adresse des „Guppybach“ schicken.
      Ich habe vor Jahren das erste mal davon gehört und wollte mir das schon immer mal anschauen fahren.

      Vielen Dank im Voraus
      Mit freundlichen Grüßen

      Melanie

  31. Sandra Reply

    Nehmt bitte Rücksicht auf Flora und Fauna … und lasst den Kescher zu Hause 😮
    Gerne könnt ihr uns an euren Erlebnissen teilhaben lassen 😉

  32. Ich hätte auch gerne die adresse des bachs um mir das ganze anzusehen.

    Danke im vorraus

    Lg frank

  33. hallo
    dürfte ich auch bitte die adresse bekommen ? würde mir das ganze sehr gerne mal anschauen.

    gruß Sven

  34. Hallo ich möchte mir den so bekannten guppybach mal aus der Nähe anschauen wäre es möglich mir den Standort zu verraten ? Lg tim

  35. Hallo zusammen.
    Kann mir mal bitte jemand weiter helfen ich suche nach dem guppybach aber bekomme die Adresse nirgends. Ist hier jemand so nett?
    Liebe grüße Jens

  36. Huhu. Ich möchte auch die adresse vom guppybach die kinder wären bestimmt extrem begeistert.
    Lieben Gruß
    nicole

  37. Dirk Grotejohann Reply

    Ich hätte auch gerne die Adresse vom Guppybach.Ist bestimmt eine Reise wert Tierfische in freier Natur zu sehen

  38. Hallo, auch ich habe wie viele hier schon was von dem „berühmt berüchtigten“ Guppybach bei uns in der Ecke gehört. Da ich nur knapp 20-40Minuten Fahrzeit bis Erftstadt habe würde ich mir das ganze gerne mal am Wochenende ansehen. Endweder dieses Jahr noch oder halt nächstes Jahr im Frühjahr bzw Sommer.

    Das einzige was ich mir einpacken werde ist meine Kamera 😉

    Ich wäre sehr froh die genaue Lokalität dieses Baches zu erfahren. Die Guppys und Garnelen reizen mich sehr, jedoch bin ich gespannt was man noch so finden kann bzw wird.
    Ih wäre über eine Email sehr dankbar. Lieben Gruß Andi

  39. Hallo könnte mir einer die adresse schicken bin morgen mit meiner tochte on der ecke weis aber nicht genau wo das ist würde da gerne mal mit meiner tochter hin fahren danke schon mal in vorraus liebe sandra

  40. Hallo,würde mir auch gerne mal den Bach anschauen habe schon sehr viel darüber gehört. Lg

    • Sandra Reply

      Ihr habt alle eine PN bekommen 🙂
      Viele Grüße
      Sandra

      • Hey guten morgen ich wollte fragen ob du so lieb sein kannst und mir bitte die Adresse oder Standort von denn guppy Bach schicken würdest oder mailen bin am Samstag in Köln liebe Grüße

  41. caroline funk Reply

    hallo leute ,es ist ja schön ,das so viele den bach suchen, aber wenn das so weiter geht das da jeder hin will ,werden die guppys bald in dem bach ausgestorben, bzw alle rausgefischt sein. denn so große mengen gibt es da nicht, weil barsche und andere fische sie ja auch essen.

  42. Hallo Sandra,

    ist auf der ganzen Länge des Baches was los (in Sachen Zierfischen) oder gibt es da Hotspots

    • caroline funk Reply

      nein nicht auf der ganzen länge des baches, teiweise guppy,s und zum größten teil aber barsche

      • Sandra Reply

        …und auch nur dort, wo sie „geeignete Bedingungen“ haben. Also, wo es warm genug ist 😉

  43. Wow… würde mir diesen bach sehr gerne mal ansehen… als alter aquarianer sehr interessant…lg

    • caroline funk Reply

      meine ersten fische ,die ich hatte waren guppys aus dem bach,in den80er jahren , nun ist es so das wort guppybach ist übertrieben, jedoch gibt es da auch viele andere fische ausser guppys, das sind barsche usw, leider ist die anzahl der guppys die es dort gibt sehr gering, also eine bitte um ein stück der natur zu erhalten, lasst die fische dort, ich seh da eh eine gefahr in zukunft wenn das rwe mal kein warmes wasser mehr abgibt, wird es sich sehr radikal ändern, also schaut euch das stückchen natur nur an bitte, lg

  44. Hallo…. fahre morgen nach Köln und würde wie alle auch gerne mal den guppybach sehen….
    Würde mich freuen wenn mir jemand die Adresse schicken würde. ?

  45. Hallo Sandra. …
    Erst mal danke für die Adresse. ..
    Eine Frage hätte ich da noch..
    Wo befindet sich dort das AKW?

    Mfg

  46. Malcolm Kapaun Reply

    Ich würde auch gerne einmal den Bach besuchen und eine Unterwasseraufnahme machen.
    Ich würde mich über eine E-mail mit dem Standort freuen.
    ;D

  47. Hi könnte mir jemand den Ort nennen würde mir das gerne mal mit meinen Kindern live anschauen

  48. Hallo,
    falls mir jemand den Ort des Baches verraten kann, wäre Ich sehr dankbar. Würde mir das unheimlich gerne mal anschauen.
    Lg

  49. Hallo, wollte spontan mal dahin gucken
    Zu den guppys natürlich nur zum Fotos machen:)
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
    Gruß

    • caroline funk Reply

      in dem dorf,wo der bach fließt,bin ich aufgewachsen, der name guppybach ist natürlich übertrieben. es gibt dort viele arten von fische, wo die guppys einer von denen sind die da am seltesten zu sehn sind, es gibt dort massen an aale und barsche, es ist eigendlich ein schöner klarer bach,ich bitte euch nur bedenkt die guppys dort zu erhalten , es gibt eh schon genug naturzerstörer, und zu dem Vorsicht, dort ist Fischen verboten ,lasst euch nicht erwischen

  50. Michael Meyer Reply

    Hallo,

    ich würde mir auch gerne mal den Bach ansehen…
    Kannst du mir bitte auch den Standort mitteilen?
    Vielen Dank

  51. Roland Spatz Reply

    Könnte ich bitte die Adresse vom Guppy Bach erhalten
    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

  52. Hi,
    würde mir den Bach auch gerne mal anschauen, wenn ich mal nach Köln komme.wohnen aktuell in München und somit leider sehr weit weg. Könnte mir trotzdem bitte jemand die Adresse schicken!? Es soll in Deutschland ja mehrere Stellen geben an denen es u.a. Guppys in Bächen gibt. Kennt zufällig jemand eine Stelle in der Umgebung von München oder zumindest in Bayern? Falls ja, bitte bei mir melden. Vielen Dank! Liebe grüsse Pam

    • caroline funk Reply

      hallo pam ich weiß genau den guppybach,, aber viele verstehn das nicht, es gibt in den bach zwar guppys, aber in nur sehr geringer anzahl, da würde sich ein weg von münschen nach köln nicht lohnen.aber ein tip um sowas in der nähe von münschen zu finden,google mal im internet nach warmwasserbach oder ähnliches , vieleicht hast du da ja glück lg

  53. Hallo,

    ich würde mir auch gerne mal den „Guppybach“ anschauen. Könnte ich auch die Adresse bekommen?

    Viele Grüße
    Svenja

  54. Ich habe heute zum erstenmal von dem bach gelesen und wohne in der nähe von Köln und mich interessiert es brennend…. Ich würde mich über eine Ortsangabe freuen
    mfg sarah

    • caroline funk Reply

      sagen wir mal so,,das der guppybach nicht guppybach heißt, zudem gibt es in dem bach die guppys nur in geringen mengen,weil guppys in dem bach viele feinde haben , aber ok , sucht den gillbach in auenheim , da sind guppy,barsche u andere fischarten drinne

  55. Würde mir auch gerne einmal den gubby bach anschen könnte mir einer den genauen ort mitteilen

  56. Ich wäre sehr interessiert die „Adresse“ bzw „Wegbeschreibung zum Guppybach zu bekommen 🙂

  57. Hallo!
    Ich bin neu in die Region gezogen, und würde mir den Bach auch gern mal ansehen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Wegbeschreibung/Koordinaten schicken könnte.

  58. Guten Tag , wo genau findet man den Bach ? Würde es gerne mal mit meinen Kindern angucken gehen . Wäre schön zusehen was es alles für Arten dort gibt . Vielen Dank

  59. Guten Morgen könnte ich die adresse auch haben ich und meine tochter 3 jahre sind sehr fisch verrückt und würden uns sehr freuen die schöne gegend zusehen

  60. Hallo könnte ich die Adresse auch haben möchte gucken ob es so weit weg ist und wenn nicht will ich mal vorbei schauen ?

  61. Hallo ich bin Simon und möchte meinen Zoologe machen.und über den bach eine Arbeit schreiben.ich würde mich sehr über die Adresse freuen.

  62. Hey ,ich hoffe das hier die Adresse nicht zu viel verbreitet . Denn Mitlaweile werden viele Bereiche vemühlt und zertrampelt von unvorsichtigen Besuchern . Genauso wie immer mehr Fische dort verbotener weiße ausgesetzt werden .

    Ach ja, außerdem wurde der Bach künstlich beabsichtigt erschaffen , und beeinträchtigt nicht die hiesige Flora und Fauna .

  63. Hallo würde gerne Mal die Stelle sehen würden sie mir den Standort per Email schicken ?lg

  64. Guten Tag,

    Ich würde gerne den Standort des Guppybachs wissen um mir das mal anzuschauen 🙂 Würde mich über eine mail freuen. Vielen Dank

  65. Hallo würde auch gerne mal wissen wo dieser guppybach ist komme aus der Nähe von Köln und würde gerne mal mit meinen Kids dort hin gehen

  66. Niklas Stöcker Reply

    Hallo ich hatte gerne den Standort von dem Guppybach wollte ihn mir mal anschauen würde mich über eine e-mail freuen?
    Vielen Dank

  67. Hi, möchte meinen Kindern mal gerne unsere Fische in freier Natur zeigen. Kann mir bitte jemand die Adresse zukommen lassen. LG Sven

  68. Hi,
    ich weiss von einer eben solchen Stelle in der Nähe von Münster zu berichten. Das, was sich dort an exotischen Fischlein funkelnd und glitzernd tummelt sucht absolut seinesgleichen. Kaum zu glauben, dass es so etwas noch einmal gibt!

    Ist ebenfalls ein absoluter Geheimtipp und nur einer Hand voll Eingeweihten bekannt…

    …werde bei Gelegenheit mal ein Video youtuben!

    LG
    Maronnika

    • Hallo Maronnika meine Kleinen und ich wären dir für die Adresse sehr dankbar. Komme aus dem Geistviertel in Münster. Dankeschön Gruß Andrea Dankeschön

  69. Thorsten Joßen Reply

    Könntest Du mir die Adresse bitte auch zukommen lassen? Vielen Dank!

  70. Andre Borzyk Reply

    Hallo!
    Ich komme aus Augsburg und bin demnächst mit meinem Sohn in Köln im Phantasialand.
    Danach gehts weiter nach Holland…
    Ich würde mir das gerne mal ansehen!
    Könnte ich bitte die Adresse haben?

    MfG André

  71. Jennifer schmutzler Reply

    Halli hallo
    Ich glaub das wäre sehenswert für mich und meinen grossen jung
    Wir sind beide mega fisch fans
    Wäre es möglich mir auch zu sagen wie man dahin kommt ? Lg und danke
    Sonnigen sonntag euch noch

  72. Das Kraftwerk Niederaußem wird ja so der stand heute in paar Jahren ganz abgeschaltet einen teil haben sie dieses Jahr schon von Netz genommen
    Wird dort also bald vorbei sein mit den Zierfischen

    Werde mir das aber nächstes Jahr (Frühjahr bzw Frühsommer ) mal ansehen fahren

    Wenn noch jemand andere Orte kennt wo es sowas gibt wäre ich dankbar für Infos über den Standort

  73. Hallo könnte mir auch jemand die Adresse schicken würde mir das gerne mal anschauen

  74. Hallo ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Adresse des Baches geben könnte mein Sohn hat ein Video über den „Guppybach“ gesehen und will dort jetzt unbedingt und er nervt und nervt als es wär ziemlich nett

    LG:Jannis

  75. Markus Michels Reply

    Ich weiß es ist, für den Schreiber echt nervig! Aber auch ich würde mir gern die Fische mit meinem Sohn anschauen und hätte gern den genaueren Standart. Viele liebe Grüße aus dem Sauerland!

  76. Hallo ich würde gern mit meinen Enkeln den Guppybach besuchen. Vielen Dank für Mühe. Grüße aus Dortmund

  77. Ich würde ich soo gerne mal mit meinem sohn da vorbeischauen.. bitte gute seele schick mir die adresse auch.

  78. Leon Gatzen Reply

    Hallo ich hätte auch Interesse am Guppybach könnten sie mir bitte die Adresse schicken?
    Danke im voraus
    Mfg Leon

  79. Hi.

    Meine Frau hat vor Jahren schon davon gehört es aber immer für ein Märchen gehalten. Gibt es evtl eine Adresse wo ich sie vom Gegenteil überzeugen kann?

    Grüße aus dem Oberbergischen.

    Max

  80. Hallo,
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich dachte ich frage trotzdem einmal nach ob ich erfahren dürfte wo der Bach ist. Mein Sohn 4 Interessiert sich brennend für Fische es wäre sicher ein Erlebnis für ihn soviele Fische zu sehen.

    Lg Leonie

  81. ich würde mir auch gern mal ein Bild vor Ort machen, würde mich sehr freuen über die Adresse, Danke:)

  82. Ich finde es gut das der Ort nicht öffentlich einsehbar ist. Ich kann mir gut vorstellen das viele Leute sich wie die Axt im Walde benehmen, dort hinfahren, alles plattstampfen, dann im Bach rumkeschern um Fische zu fangen. Oder einfach Fische aussetzen.

    Leute! Es ist verboten Tiere (und vorallem nicht einheimische Tiere) auszusetzen. Einfangen ist übrigens genauso verboten.

    Aber interessant anzusehen wäre es wirklich, ich muss zugeben ich wüsste auch gerne wo es ist…

  83. Guten Tag. Ich würde mich gerne mit meinen Kindern dort umsehen und eventuelle Veränderungen für die Heimische Flora und Fauna dort beobachten. Wenn mir jemand helfen kann wo genau ich dort fündig werde wäre das super nett. Danke im Voraus

  84. Könnte mir jemand die stellen senden wo genau das ist ich war schon da aber habe nichts gefunden ausser ein Koi bin über jeden Standort dankbar gerne natürlich wo diese massen sind da ich fotografieren möchte vielen dank an alle.

  85. Hallo. Ich war letztes Jahr mit einem Freund und einer Freundin dort, weil wir echt neugierig wahren zu sehen ob es wirklich stimmt oder ob es nur eine Lüge ist, auch wenn die Videos auf YouTube nicht gefälscht aussehen. Allerdings haben wir keine Guppys gesehen und fragten uns ob wir vielleicht an der falschen Stelle wahren.
    Also könnte uns vielleicht wer weiterhelfen und uns die genaue stelle sagen, dass würde uns sehr freuen als Aquarianer/in.
    Vielen dank schon im voraus, auch wenn wir die Info aus schutzgründen nicht bekommen sollten.
    LG. Thomas, Udo und Lena

  86. Hi,
    Ich würde mir den Bach auch gerne mal ansehen
    Für mich ist es ein Phänomen diese schönen Fische freilebend zu sehen
    Kann ich den genauen standort erfahren?
    Lg Thomas

  87. Hallo, kann es sein, dass es dort keine Guppys, Buntbarsche und Valisneria mehr gibt?
    Ich war gestern dort, direkt an der „Quelle“ sowie bis 2km abwärts.
    Nichts, wirklich nichts zu sehen. Keinerlei Wasserpflanzen oder Tiere – nur Schlamm und kaltes Wasser.
    Das Kraftwerk läuft auch nur noch auf halber Leistung.

    Kann mir jemand per Nachricht mitteilen, an welchen Stellen man fündig werden soll?

  88. Hallöchen ich wollte mal nachfragen ob man die Adresse von diesem guppybach bekommen könnte es würde meiner Tochter sehr gefallen das mal in Natura zu sehen
    Danke

  89. Hallo…ich würde gerne mal dorthin fahren mit meiner Tochter.

    Könnte mir jmd die Adresse nennen ?

    Vg

  90. Hallöchen ich wollte mal nachfragen ob man die Adresse von diesem guppybach bekommen könnte es würde meiner Sohn sehr gefallen das mal in Natura zu sehen

  91. Hy
    Würde sehr gerne auch mal die Stelle sehen,kann es noch nicht glauben,das es sowas bei uns gibt.

    Mfg

  92. Hallo, ich wollte Fragen ob ich den Standort vom Guppybach erfahren könnte, ich liebe die Natur und auch wenn dies nicht natürlichen Ursprungs ist würde ich es sehr gerne mit eigenen Augen sehen:)❤️

    • Ich hätte auch gerne die Adreese, würde mir das gerne mal anschauen. Würde mich sehr darüber freuen.
      LG
      Daniela

    • Hallo, hast du die Adresse bekommen? Würde mir es auch gerne anschauen. Ist echt unglaublich.
      LG
      Daniela

Write A Comment