Das Wetter wird nach dem langen Winter nun zusehends besser. Das Gärtnerherz erfreut es, denn erst wenn es keine Nachtfröste mehr gibt, können die Jungpflanzen bedenkenlos ins Freie und die Gartensaison kann richtig starten. Aber da gibt es auch noch die Eisheiligen…

Die Eisheiligen sind Gedenktage an fünf Heilige. Laut Volksmund wird das milde Frühlingswetter erst nach den Eisheiligen stabil. Erst nach der „kalten Sophie“ am 15. Mai soll es demnach keine Nachtfröste mehr geben.

Das sind die Eisheiligen:
11. Mai – Mamertus
12. Mai – Pankratius
13. Mai – Servatius
14. Mai – Bonifatius
15. Mai – Sophie

Ab Mitte Mai nach den Eisheiligen beginnt also offiziell die Freilandsaison. Ob sich das Wetter allerdings an den Volksglauben hält, wird sich noch zeigen!

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment