Die nützlichsten Gartenhelfer für die neue Saison | eBay Home & Garden

Anzeige

Geht mit mir auf eine kleine Shopping-Reise bei eBay Home & Garden!

Kennt ihr noch das Spiel „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“? Stellt euch vor ihr dürftet ins (Online-)Kaufhaus und genau das Spiel spielen. Nur heißt es bei mir „Ich gehe in den Garten und brauche dafür …“. Was sind also die nützlichsten Gartenhelfer für die neue Saison im Garten?

ebay.com Gartenschere

Quelle: ebay.com – Gartenschere

Gartengeräte, Gartengeräte, Gartengeräte …

Es gibt ein paar ganz essentielle Gartengeräte, die in keinem Garten oder auf dem Balkon fehlen dürfen. Ich liebe die Gartenarbeit, bei der man am Ende weiß, dass man etwas getan hat. Sprich: Handgeräte bevorzuge ich wo ich kann vor jedem elektrisch betriebenem Gerät. Allen voran muss natürlich eine vernünftige Gartenschere ins Repertoire aufgenommen werden. Für die meisten Arbeiten tut es eine „normale“ Gartenschere, allerdings sind Astscheren mit Sicherheit von Vorteil, wenn größere Gewächse im Garten stehen.

ebay.com Basic Tools

Quelle: ebay.com – Basic Tools

Weitere nützliche Gartengeräte, die zur neuen Saison nicht fehlen dürfen:

  • Schaufel zum Graben, Pflanzen und Buddeln
  • Harke zum Glätten und Säubern von Beeten
  • Rechen für Laub und andere Gartenabfälle
  • Grabegabel und Gärtnerspaten für die gröberen Arbeiten im Beet

Ein schöner Rasen soll es sein!

In vielen Gärten wird der Rasen behandelt wie der heilige Boden. Er wird gehegt und gepflegt, bespielt und genutzt. Damit er auch im Frühjahr wieder zu neuem Glanz kommt sind diese Gartenhelfer unerlässlich:

  • Vertikutierer zum Entfernen von Moos und Unkräutern
  • Rasenlüfter zum Durchkämmen des Grases und damit zur besseren Durchlüftung und Nährstoffversorgung
  • Rasenmäher zur regelmäßigen Pflege und für einen schönen gleichmäßigen Schnitt
Die Bewässerung ist das A und O

Keine schönen Pflanzen ohne Wasser! Natürlich sollte die meiste Arbeit durch Regen erledigt werden, aber wir kennen sie doch alle, die langen und heißen Sommertage an denen kein Tropfen Wasser auch nur in Sichtweite ist. Dafür muss manuell gewässert werden. Eine ordentliche Gießkanne mit Regenaufsatz ist essentiell. Sowohl für Topfpflanzen als auch für das Gartenbeet, für versteckte Ecken, Hochbeete und Kräuterspiralen. Bei großen Flächen ist ein Gartenschlauch die etwas bessere Alternative. Wer schonmal mehr als 10 oder mehr volle Gießkannen im Sommer geschleppt hat, wird mir sicher beipflichten! Was ich schon immer mal ausprobieren wollte sind diese flexiblen Gartenschläuche, die sich vergrößern, wenn Wasser durch sie fließt. Das sieht mir ziemlich praktisch aus, denn ich komme immer kaum mit dem Aufrollen hinterher …

ebay.com Gartenschlauch

Quelle: ebay.com – Flexibler Gartenschlauch

Meine Wunschliste wird immer länger und ich bin noch nicht fertig … Weiter geht’s mit Pflanzen & Zubehör

Ein Garten ohne Pflanzen ist wie ein Kühlschrank ohne Essen oder ein Auto ohne Benzin. Praktisch, aber nutzlos. Bevor ich jetzt aber eine ellenlange Wunschliste mit meinen Lieblingspflanzen hier aufschreibe, gehe ich doch lieber auf die nützlichsten Gartenhelfer in Sachen Pflanzen ein. Für mich gehören dazu diese Helferlein:

  • Rankgitter für Bohnen, Erbsen, Kapuzinerkresse und andere wuchsfreudige Pflanzen
  • Gartenhandschuhe für das sichere und verletzungsfreie Arbeiten um Garten
  • Pflanzetiketten zum Markieren von Pflanzen, Gemüsereihen etc.
  • Gartenabfallsack für jegliche Art von Blättern, Unkraut, Ästen etc., die bei der Arbeit im Garten anfallen
  • Kniekissen, das mir immer wieder die Gartenarbeit erleichtert, denn bei längerem Hocken finde ich es einfach wesentlich entspannter, wenn ich mich gemütlich hinknien kann ohne mich dreckig zu machen
ebay.com Gloves

Quelle: ebay.com – Gloves

Übrigens hätte ich für meine ganzen kleinen Gartenutensilien gerne einen Utensiliengürtel, damit ich nicht immer hin- und herrennen muss. Kennt ihr das auch? Man ist gerade dabei die Erde zu lockern, da kommt einem eine Wurzel in die Quere. Und genau in diesem Moment fehlt die Gartenschere – die liegt natürlich im anderen Beet, wo man vorher gearbeitet hat. Mit so einer Gartenschürze würde das gar nicht passieren – da hätte man alles immer zusammen. Praktisch, oder?

ebay.com Gardening Tool Belt

Quelle: ebay.com – Gardening Tool Belt

Die Wunschliste der nützlichsten Gartenhelfer für die neue Saison ist ganz schön lang geworden. Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen? Was steht denn noch so auf eurer Wunschliste? Bei eBay Home & Garden werdet ihr sicher auch fündig, egal ob Neuwaren oder Gebrauchtwaren.

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

3 Antworten

  1. Birgitt sagt:

    …mit Gerätschaften bin ich ausreichend und gut ausgestattet, da gibt es noch einige gute alte Gartenwerkzeuge vom Schwiegervater…aber so ein flexibler Gartenschlauch, das wäre was für den Balkon, damit ich nicht so viele Kannen schleppen muß…muß nur noch eine Anschlußmöglichkeit finden,

    liebe Grüße Birgitt

    • Sandra sagt:

      Gut gepflegt sind alte Gerätschaften manchmal einfach viel wertvoller als neue Geräte. Ich kann ohne meine japanische Sichelhacke nicht mehr auskommen, die mittlerweile auch schon Altersspuren aufweist, obwohl sie erst ein paar Jahre alt ist – so ein Lieblingsgerät muss einfach sein 😀
      Liebe Grüße, Sandra

  2. Maria sagt:

    Der Werkzeuggürtel ist ja toll! Den könnte ich gut gebrauchen. Ich laufe auch immer hin und her und vergesse dann doch wieder, was ich eigentlich wollte.

    Ansonsten darf auf keinen Fall ein Unkrautstecher fehlen. Der kommt zwar nicht so oft zum Einsatz aber wenn ich mal wieder faul war, zeigt sich viel Unkraut und da ist sowas wirklich von Vorteil.

    Herzlichst, Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.hashtaglove.de/influencers/p/KS29JyfCqkYJTppN9QTW8Z7Z.png