Viele Tierbesitzer wollen auch im Urlaub nicht auf ihren geliebten Gefährten verzichten. Und das müssen sie auch nicht! Flugzeugreisen mit dem Haustier sind durchaus möglich.

Tritt man die Reise mit dem eigenen PKW an, so halten sich mögliche Probleme, Restriktionen und zusätzliche Kosten in Grenzen.

Bei Flugzeugreisen mit dem Haustier müssen jedoch einige Besonderheiten bei der Beförderung von Tieren und Haustieren auf dem Flug von den Haltern beachtet werden.

Zunächst ist es wichtig, die entsprechende Airline im Vorfeld bzw. bei der Buchung darüber zu informieren, dass ein Tier mitreist. Abhängig vom Gewicht des Tieres kann es entweder bei den Besitzern im Passagierraum mitreisen oder, ab einem Gewicht von 6 bis 8 kg, im klimatisierten Frachtraum. In jedem Fall muss das Tier in einer geeigneten, verschlossenen Transportbox untergebracht sein, die man beim Check-In von der Fluggesellschaft erhält. Da dieser ungewohnte Umstand dem Tier großen Stress bereiten kann, empfiehlt es sich, das Tier über einen gewissen Zeitraum im Vorfeld der Flugreise an die Transportbox zu gewöhnen. Genau wie ein gewöhnliches Gepäckstück sollte auch die Transportbox mit dem Tier, egal ob sie im Passagier- oder im Frachtraum befördert wird, mit den üblichen Informationen (Name und Adresse des Besitzers sowie Reiseziel) gekennzeichnet sein.

Seit dem Jahr 2004 gilt für Hunde, dass sie ausschließlich nur noch dann transportiert werden dürfen, wenn sie mit einem Mikrochip gekennzeichnet sind. Außerdem müssen sie gegen Tollwut geimpft sein. Der EU-Heimtierausweis muss in jedem Fall mitgeführt werden.

Mit welchen Gebühren muss man rechnen?

Für die Beförderung von Tieren erheben die Airlines eine Transportgebühr. Ausnahmen stellen sogenannte Service-Hunde, bspw. Blindenhunde, dar. Diese werden in der Regel kostenlos transportiert, obgleich auch für diese Hunde das Gewichts- bzw. Größenlimit gilt, sodass sie bei Überschreitung den Flug im Frachtraum verbringen müssen.

Die Preise für die Beförderung von Tieren variieren von Airline zu Airline und beginnen bei ca. 30 € für Kurzstreckenflüge. Bei längeren Flügen können die Kosten bis zu 300 € betragen.

Bitte beachten: Die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaften zur Beförderung von Tieren können sich in einigen Punkten unterscheiden und sollten vor Reiseantritt genau studiert werden.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment