Frühlingsboten im Garten

Frühlingsboten im Garten Schneeglöckchen

Die ersten Frühlingsboten im Garten zeigen sich – der Winter neigt sich dem Ende entgegen.

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen ziehen mich sofort hinaus in den Garten. Behutsam kann ich beginnen das durchnässte Laub zu entfernen und die Beete für den Frühling frei zu räumen. Vorsichtig aber, denn das sonnige Wetter täuscht und es gibt immer noch Nachtfröste.

Und da entdecke ich sie: Die zarten Frühlingsboten im Garten. Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge.

Wenn sich die ersten Schneeglöckchen zeigen spricht man auch vom phänologischen Frühlingsanfang – also von einem Phänomen, welches sich in der Natur ereignet. Aber auch wenn ich mir den Frühling sehnlichst herbeiwünsche, so muss ich mich doch bis zum 20. März noch gedulden. Denn erst dann ist der offizielle, kalendarische Frühlingsanfang da. An diesem Tag findet die sogenannte Tag-und-Nachtgleiche statt. In diesem Jahr ist das genau um 11:29 MEZ (Quelle: weltzeituhren.info).

Ob es nun ein bestimmter Tag ist, ein Naturereignis oder einfach das Gefühl, dass der Frühling da ist – ich genieße jetzt die Frühlingsboten im Garten und freue mich, wenn immer mehr bunte Blütenköpfe die Tristesse des Winters aus dem Garten vertreiben!

Krokus Frühlingsboten im Garten

Schneeglöckchen

Krokusse Frühlingsboten im Garten

Frühlingsboten im Garten Winterling

Frühlingsboten im Garten Schneeglöckchen

Winterling

 

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

6 Antworten

  1. Manuela Geeck sagt:

    Das sind ganz wunderbare Aufnahmen aus dem Garten…… ich bin begeistert.

    Liebe Grüsse Manu

  2. Kati sagt:

    Liebe Sandra,

    vielen Dank für die schönen Fotos! Ich hab bei mir auch schon die ersten Schneeglöckchen entdeckt und freu mich wie ein kleines Kind über die Frühlings-Vorboten! 🙂 Endlich wieder raus in den Garten! Heute wurde schon mal das Gemüsebeet umgegraben.

    Liebe Grüße aus Wien,

    Kati

    • Sandra sagt:

      Liebe Kati,
      ich bin auch schon wieder total im Garten-Fieber 😀
      Bist du mit deinem Blog gerade gestartet? Gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt, was es bei dir noch alles zu lesen gibt!
      Viele Grüße, Sandra

      • Kati sagt:

        Liebe Sandra,

        ja, bin vor kurzem erst online gegangen. Ich dachte mir, wenn ich sowieso jedes Wochenende gartle oder in der Natur bin, dann kann ich auch darüber schreiben und meine Erfahrungen teilen. 🙂

        Liebe Grüße, Kati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.hashtaglove.de/influencers/p/KS29JyfCqkYJTppN9QTW8Z7Z.png