Am 5. Dezember wird der internationale Weltbodentag als Aktionstag der Vereinten Nationen begangen. Ernannt wurde dieser Tag 2002 im Rahmen des 17. Weltkongresses der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS) in Bangkok. Mit dem Weltbodentag soll jährlich auf die Bedeutung des Bodens als existenzielle Ressource aufmerksam gemacht werden.

Kampagne Rettet unsere Böden – Save our Soils wird ein Jahr alt!

Rettet unsere Böden – Save our Soils | Quelle: http://sos.natureandmore.com/

Vor einem Jahr, im Dezember 2012, wurde die Kampagne Rettet unsere Böden – Save our Soils ins Leben gerufen. Dahinter steckt die Initiative Nature & More in Partnerschaft mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Die Initiative wird von unterschiedlichen NGO’s und Unternehmen unterstützt und läuft bis Dezember 2015. Mehr als 50 internationale Organisationen, wie bspw. NABU, WWF und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft sind der Kampagne angeschlossen. Auch Prominente sind mit an Bord: Deutsche Patin der Kampagne ist Sarah Wiener, internationale Patin ist Vandana Shiva.

Das Ziel der Kampagne ist es, der Bevölkerung deutlich zu machen, wie wichtig die Ressource Boden ist. Unser Boden stellt die Grundlage für unsere Gesundheit, unsere Nahrung und das Klima als Wasserfilter und Kohlenstoffspeicher dar.  Laut Nature & More gehen jedes Jahr unvorstellbare 24 Milliarden Tonnen Boden unwiederbringlich verloren – bspw. durch Bebauung, Versiegelung und Bodenerosion.

Ein erfolgreiches Jahr für „Rettet unsere Böden“

Rettet unsere Böden – Save our Soils kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es gab provokante Pflanzaktionen, viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und prominente Boden-Aktivisten. Volkert Engelsman ist Initiator von „Save Our Soils“ und CEO von Nature & More. Er sagt anlässlich des 1-jährigen Bestehens: „Mit unseren prominenten Boden-Aktivisten wie TV-Köchin Sarah Wiener, der Umweltrechtlerin Vandana Shiva sowie den Politikern Renate Künast und Klaus Töpfer konnten wir bereits erreichen, dass das Thema Bodenverlust stärker in den öffentlichen Fokus rückt. Das nehmen wir als Ansporn, unser Anliegen im nächsten Jahr noch populärer zu machen!“

Jeder Einzelne kann seinen (kleinen) Beitrag leisten zur Rettung unseres Bodens, z.B. durch das selbstinitiierte Bepflanzen öffentlicher Plätze, den bewussten Einkauf von Bio-Produkten oder mit der Errichtung eines kleinen Balkongartens.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

1 Comment

  1. Das finde ich eine wirklich gute Kampagne und schön, dass sich auch Prominente daran beteiligen. Mein kleiner Beitrag sind Sonnenblumen vor unserem Haus, die ich dort jedes Jahr neu aussäe!

Write A Comment