Leckere Rezepte und Kochideen

Kochen und Genießen gehören mit zu den schönsten Dingen, die unser Leben bietet. Hier findet ihr eine Übersicht der Rezepte und Kochideen auf grüneliebe.de.

Lasst euch inspirieren und probiert das ein oder andere doch gleich mal aus. Ich freue mich über eure Kommentare, Tipps und Anregungen.

Tomatenmarmelade mit Kiwi und Chili

Rezepte aus dem Garten: Tomatenmarmelade mit Kiwi und Chili

Da könnte ich mich reinsetzen in meine Tomatenmarmelade mit frischen Früchten direkt aus dem Garten! Tomaten sind ja eigentlich Beeren, wusstet ihr das? Und aus Beeren macht man bekanntlich liebend...

2 comments
Sommerrolle süß und herzhaft

Rezept: Sommerrolle süß und herzhaft – frisch aus dem Garten

Eine Sommerrolle mit frischen Zutaten aus dem Garten ist ein herrlich erfrischender Snack an heißen Tagen. Kennt ihr vietnamesische Sommerrollen? Im Gegensatz zu den bekannteren Frühlingsrollen werden Sommerrollen nicht frittiert....

0 comments
Rezept aus dem Garten Gurkensalat mit Mairübchen und Schnittlauch

Rezept aus dem Garten: Gurkensalat mit Mairübchen und Schnittlauch

Wenn Mairübchen und Gurken gleichzeitig im Juli reif werden, müssen diese beiden leckeren Gemüsesorten einfach kombiniert werden! Mein heutiges Rezept aus dem Garten ist ein erfrischender, knackiger Salat, der hervorragend...

0 comments
Selbstgemachtes Eiskonfekt mit Minz-Joghurt-Eis

Süße Erfrischung: Selbstgemachtes Eiskonfekt mit Joghurt-Minzfüllung

Der Sommer wird heiß – Zeit für eine Erfrischung mit selbstgemachtem Eiskonfekt! Kennt ihr das auch noch von früher? Im Freibad gab es immer ein Eis. Ich habe mich meistens...

4 comments
Süßes Pesto aus Zitronenmelisse mit Erdbeeren aus dem Garten

Rezepte aus dem Garten: Pesto aus Zitronenmelisse

Frisch gepflückte Erdbeeren und Pesto aus Zitronenmelisse sind eine unschlagbare Kombination. Habt ihr schonmal süßes Pesto probiert? Auf einem Dessert oder zu Obst ist ein Kräuterpesto mit süßer Note ein...

2 comments
Red Giant Asia-Pesto mit Sonnenblumenkernen Rezept aus dem Garten

Rezepte aus dem Garten: Asia-Pesto mit Sonnenblumenkernen

Lecker und schnell gemacht: Das etwas andere Pesto aus Asia-Salat mit Sonnenblumenkernen. In meinem Hochbeet haben sich aus einem Seedball vom letzten Herbst zwei Asia-Salatpflanzen durchgesetzt und sind immer größer...

5 comments
Tabouleh Couscous mit Kräutern und Gemüse

Rezept: Ta­bou­lé mit Kräutern aus dem Garten und knackigem Gemüse

Wir trotzen dem kalten Frühlingswetter und schmeißen den Grill an: Es gibt köstliche Scampis und Ta­bou­lé mit Kräutern. Wo andernorts Ende April alles weiß verschneit ist, haben wir noch Glück....

0 comments
Waldmeister Sirup selbstgemacht

Rezepte aus dem Garten: Waldmeister Sirup

Bevor der Waldmeister blüht, wird er gepflückt und zu leckerem Sirup verarbeitet. Der Geschmack von Waldmeister ruft irgendwie immer Kindheitserinnerungen wach. Wackelpudding – oder Götterspeise – in leuchtendem Grün gehörte...

6 comments
Selbstgemachte Bärlauchbutter verfeinert

Der Klassiker verfeinert: Selbstgemachte Bärlauchbutter

Die Bärlauchzeit und der Start der Grillsaison fallen immer perfekt aufeinander. Da darf bei uns der Klassiker, selbstgemachte Bärlauchbutter, keinesfalls fehlen! Das feine Aroma des Bärlauchs ist fantastisch. Streift man...

1 comment
Frankfurter Grüne Sosse aus dem Garten

Rezept: Frankfurter Grüne Sauce mit Kräutern aus dem eigenen Garten

Der Kräutergarten beginnt zu wachsen – Zeit für ein köstliches Kräuterrezept: Die Frankfurter Grüne Sauce Für Frankfurter ist sie ein Alltagsrezept zur Kräutersaison und ein traditionelles Gericht, welches am Gründonnerstag...

2 comments
Nussmilch selber machen - selbstgemachte Nussmilch aus Paranüssen

Nussmilch selber machen aus Paranüssen

Es geht kaum einfacher: Nussmilch selber machen – frisch und lecker! Wer auf Milch allergisch reagiert oder aus anderen Gründen keine Kuhmilch trinken möchte, der kann sich mit Nussmilch eine...

2 comments
Winterliches Infused Water aromatisiertes Wasser mit Orange und Zimt

Rezeptideen: Winterliches Infused Water

Infused Water in der kalten Jahreszeit – So schmecken die herrlichsten Aromen des Winters richtig erfrischend. Infused Water war in diesem Sommer nicht nur sprichwörtlich in aller Munde. Überall sah...

2 comments
Apfel-Zimt-Fruchtleder

Weihnachtliches Apfel-Zimt-Fruchtleder

Apfel-Zimt-Fruchtleder – die gesunde Leckerei ganz einfach selbst gemacht. Den Duft von Zimt und warmen Äpfeln verbinde ich mit Weihnachten und der kalten Jahreszeit drumherum. Wenn der Herbst sich an...

4 comments
Selbstgemachter Apfelsaft in 5 Minuten

Selbstgemachter Apfelsaft in 5 Minuten

In nur 5 Minuten ist mein selbstgemachter Apfelsaft gemacht – ohne Entsafter! Der pure Geschmack frisch gepflückter Äpfel, die vollen Vitamine und das in nur 5 Minuten? Alles was man...

0 comments
Bunte Nudeln selbstgemacht Pasta Perfetta Westfalia

Pastamaschine von Westfalia im Test: Bunte Nudeln selbstgemacht

Anzeige Der Herbst bringt die schönsten Farben ans Licht, das nutze ich und habe bunte Nudeln selbstgemacht, die ich mit Gemüse aus dem Garten gefärbt habe. Vom Versandhandel Westfalia habe...

0 comments
Kandierter Ingwer Rezept

Kandierter Ingwer selbstgemacht – wohltuende Leckerei

Scharf, süß und wohltuend – kandierter Ingwer ist eine verführerische Süßigkeit und lässt sich ganz einfach selber machen. Im Herbst habe ich fast immer Ingwer zu Hause. Nicht nur, dass...

9 comments
Kapern aus Kapuzinerkresse

Eingelegt: Kapern aus Kapuzinerkresse

Genauer gesagt sind es keine Kapern aus Kapuzinerkresse, sondern ein Kapernersatz. Denn Kapern, so wie wir sie kennen, sind die eingelegten Blütenknospen des Echten Kapernstrauches. Da dieser aber zumeist nicht...

4 comments
Dicke Bohnen pflanzen ernten schälen palen

Dicke Bohnen pflanzen, ernten und kochen

Im eigenen Garten Dicke Bohnen pflanzen geht relativ einfach und macht wirklich Spaß! Die Dicke Bohne hat ganz verschiedene Namen. Sie ist bekannt als Puffbohne, Saubohne oder Ackerbohne und vielleicht...

2 comments
Geschenkidee Lavendelöl s

Lavendelöl selber machen – Geschenkidee für die feine Küche

Es ist eine wunderbare Geschenkidee im Sommer: Lavendelöl selber machen zum Kochen und zum Verfeinern von Speisen. Lavendel wird vor allem in der Kosmetikindustrie als Duftstoff verwendet. Daher ist vermutlich...

2 comments
selbstgemachtem Tzatziki

Grillen? Nur mit selbstgemachtem Tzatziki!

Ohne meinem selbstgemachtem Tzatziki wird bei uns nicht gegrillt. Das gehört schon zum Standard dazu, genauso wie der Senf zu den Grillwürstchen. Außerdem geht es so schnell und einfach, da...

0 comments
Cheesecake mit Erdbeeren

Erfrischender Cheesecake mit Erdbeeren – Ganz ohne Backen!

Dieser selbstgemachte Cheesecake mit Erdbeeren ist so lecker, da möchte man schon bei der Zubereitung naschen! An einem heißen Sommertag, der Besuch zum Kaffee kündigt sich an – jetzt in...

0 comments
Heidelbeer-Joghurt-Eis

Himmlisch lecker: Selbstgemachtes Heidelbeer-Joghurt-Eis

Sommerzeit ist Beerenzeit – da muss ein leckeres Eis her: Wie wäre es mit einem erfrischenden Heidelbeer-Joghurt-Eis? Beeren aus dem eigenen Garten sind für mich ein absolutes Muss. Am liebsten...

0 comments
Mit Lavendel würzen

Duftendes Gewürzkraut: Mit Lavendel würzen – Lavendel anbauen – Lavendelsalz selbermachen!

Man bekommt gleich ein Gefühl von Sommer: Mit Lavendel würzen verleiht zahlreichen Gerichten den besonderen Kick. Lavendel ist eine Heilpflanze. Die ätherischen Öle in den Blättern und Blüten wirken entspannend,...

0 comments
Biltong selber machen

Biltong selber machen – Südafrika in meiner Küche!

Das würzige und sehr zähe Trockenfleisch habe ich in Südafrika kennengelernt und habe mich gleich gefragt: Wie kann man Biltong selber machen? Denn mit dem Import von Fleisch ist das...

1 comment
Gebäck zu Ostern - Rezeptesammlung

Gebäck zu Ostern – die besten Rezepte

Zum Brunch, Familienessen oder Kaffeetisch – Gebäck zu Ostern ist vielseitig, köstlich, süß, herzhaft und darf zu keinem Osterfest fehlen. Ostern ist ein Familienfest. Wenn die Familie zusammenkommt wird natürlich...

0 comments
Rauchsalz selber machen

Der besondere Kick – Rauchsalz selber machen

Ein Holzkohlegrill, ein paar Zutaten und schon kann man ganz einfach Rauchsalz selber machen! Eine ganz spezielle Note verleiht man Fisch, Fleisch und Gemüse mit Rauchsalz. Und dieses lässt sich...

0 comments
Selbstgemachtes Eis Karamelleis mit Zimt

Ein cremiger Traum: Selbstgemachtes salziges Karamelleis mit Zimt

Dieses Eis ist ein Traum! Leicht salziges Karamelleis mit Zimt, das so cremig ist, dass man den Löffel gar nicht mehr weglegen mag. Während ich das hier schreibe, steht übrigens...

4 comments
Low Carb Plätzchen ohne Backen

Plätzchen ohne Backen – schnell gezaubert, schnell vernascht!

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Wenn die Zeit fehlt, einen Teig zu kneten, der ruhen oder gehen muss, einfach mal Plätzchen ohne Backen machen! Nicht nur zu Weihnachten, auch...

0 comments
Kräutereiswürfel Rosmarin

Kräuter haltbar machen: Kräutereiswürfel mit Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin

Ihr habt sicher schon mal davon gehört, dass man Kräutereiswürfel herstellt, um verschiedene Kräuter haltbar zu machen. Wenn ich auf meinen Balkon schaue, fürchte ich um meinen Schnittlauch. Der Winter...

0 comments
Suppengemüse trocknen

Suppengemüse trocknen – die Basis für selbstgemachte Gemüsebrühe

Das Dörren ist für mich zu einer der liebsten Methoden geworden, mit der ich Obst und Gemüse haltbar mache – warum dann nicht auch Suppengemüse trocknen? Aus dem Gemüsegarten hatte...

4 comments
Backmischung im Glas Rezeptesammlung

Backmischung im Glas Rezeptesammlung

Die Qual der Wahl – sollen es süße Cookies oder doch lieber ein kerniges Brot werden? Durchstöbert doch einfach mal die Backmischung im Glas Rezeptesammlung! Als Geschenkidee ist die Backmischung...

11 comments
Sirup aus Topinambur - Topinambur Rezept

Topinambur Rezept: Sirup aus Topinambur – die gesunde Süße!

Topinambur enthält von Natur aus eine angenehme Süße, weshalb man ein alternatives Süßungsmittel aus der Erdartischocke machen kann: Sirup aus Topinambur. Topinambur enthält viel Inulin, ein unverdauliches Polysaccharid (auch bekannt...

0 comments
Topinambue Rezepte

Topinambur Rezepte: Chips – der gesunde Snack

Eines meiner liebsten Topinambur Rezepte ist Chips aus der sogenannten Erdartischocke – und die sind sogar gesund. Chips sollen gesund sein? Ja, wenn sie aus guten Zutaten bestehen und ohne...

0 comments
Kürbiskerne rösten

Kürbiskerne rösten – Salt & Pepper

Der Kürbis ist zu Suppe oder Gnocchi verarbeitet – jetzt sind die Kerne dran: Kürbiskerne rösten. Nicht nur das Fruchtfleisch ist ein Genuss, auch die Kerne können zu leckeren Snacks...

0 comments
Kürbis Gnocchi selbst gemacht

Kürbisrezept: Kürbis Gnocchi selbst gemacht

Vor kurzem hatte ich beim Stöbern im Internet ein Rezept für Kürbis Gnocchi entdeckt. Das wollte ich unbedingt ausprobieren! Als ich dann heute morgen auch noch bei Sarah von Gemischte...

0 comments
Superfood Fruchtriegel

Superfood Fruchtriegel – ganz einfach selbst gemacht!

Aus verschiedenen Zutaten habe ich einen superleckeren Superfood Fruchtriegel gemacht, der richtig Power gibt! Der Begriff Superfood ist euch doch bestimmt schon mal über den Weg gelaufen, oder? Superfood umschreibt...

0 comments
Eichelmehl für Eichelkaffee

Rezept mit Eicheln: Eichelkaffee selber machen

Mit etwas Aufwand kann man eine Alternative zu „normalem“ Kaffee direkt aus der Natur herstellen: Eichelkaffee selber machen. Im Herbst sind sie überall in Laubwäldern zu finden: Eicheln. Die Nussfrüchte...

2 comments
Pilzragout Riesenbovist gebratener Topinambur Tomatensalat mit Sauerampfer

Rezept: Pilzragout vom Riesenbovist und gebratener Topinambur

Garten und Wald bieten eine so köstliche Vielfalt, dass ich euch heute ein Rezept vorstellen möchte, welches ich fast nur aus geernteten und gesammelten Früchten gezaubert habe: Pilzragout vom Riesenbovist,...

0 comments
Fruchtleder aus Birnen - Röllchen

Fruchtleder aus Birnen der besonderen Art: Nashi-Birnen

Die beste Alternative zu Süßigkeiten: Fruchtleder aus Birnen oder anderem Obst. Auf meinem Balkon wächst seit einigen Jahren eine Säulenbirne, genauer gesagt eine Nashi-Birne. Die Nashi (jap. für Birne) stammt...

0 comments
Limetten-Schoko-Cheesecake ohne Backen mit Kiwibeere

Rezept: Cheesecake ohne Backen mit Kiwibeere

Kennt ihr Kiwibeere oder Minikiwi? Die müsst ihr probieren! Wie wäre es denn mit einem leckeren und schnellen Limetten-Schoko-Cheesecake ohne Backen mit fruchtiger Kiwibeere. Die grünen Früchte haben eine glatte...

2 comments
Riesenbovst Schnitzel

Riesenbovist Schnitzel – Köstlichkeit aus der Natur!

Ein Riesenbovist Schnitzel ist eine wirkliche Leckerei. Beim letzten Spaziergang entdeckten wir in einem lichten Waldstück große, weiße, kugelähnliche Gebilde. Von Neugierde getrieben mussten wir nachsehen, was das ist. Bereits...

0 comments
Asian-Style Curry Ketchup selbst gemacht

„Asian Style“ Curry-Ketchup selber machen

Ketchup selber machen geht ganz einfach – und das Ergebnis schmeckt absolut genial! Aus dem Garten habe ich so viele sonnengereifte Tomaten geerntet. Sie explodieren förmlich vor Geschmack. Das ist...

0 comments
Grüner Smoothie mit Wassermelone und Rote Bete Blättern

Grüner Smoothie mit Wassermelone und Rote Bete Blättern

Sommer trifft Herbst: Fruchtiger grüner Smoothie mit Wassermelone und Rote Bete Blättern und noch etwas mehr. Muss ein grüner Smoothie immer grün sein? Nein, muss er nicht. Zumindest was die...

0 comments
OmniBlend V im Test - Smoothie-Mixer

Smoothie-Mixer OmniBlend V im Test

Anzeige Ich stelle euch heute den Hochleistungsmixer JTC OmniBlend V im Test vor. Wenn es um Hochleistungsmixer geht, kann man ganz schön tief in die Tasche greifen. Zumeist geht es...

0 comments
Roher Blumenkohlsalat mit Rote Bete

Roher Blumenkohlsalat mit Rote Bete

So einfach, so schnell und so lecker: Roher Blumenkohlsalat ist ein echter Genuss! Blumenkohl kann man roh essen, man soll es sogar tun, da das Gemüse sehr gesund ist. Er...

0 comments
Einfacher Bohnensalat

Einfacher Bohnensalat – einfach lecker!

Die Bohnenernte in diesem Jahr ist super – also muss auch mein einfacher Bohnensalat unbedingt eine Würdigung hier im Blog bekommen. Was macht man mit so vielen Bohnen? Alle auf...

0 comments
Blätterteig mit Ziegenfrischkäse und Birnen

Blätterteig mit Ziegenfrischkäse – süß und herzhaft!

Anzeige Eine wunderbare Kombination ist Blätterteig mit Ziegenfrischkäse – ich zeige euch eine süße und eine herzhafte Variante, die schnell geht und lecker schmeckt! Ziegenkäse besticht durch seinen besonderen Geschmack....

0 comments
Zucchinipuffer mit Räucherlachs

Rezept: Zucchinipuffer mit Räucherlachs

Ein leckeres und schnelles Gericht gegen die Zucchinischwemme: Krosse Zucchinipuffer mit Räucherlachs und Crème Fraiche Geht es euch auch so, dass die Zucchini unaufhörlich wachsen? Wie ich schon zu Beginn...

0 comments
Erfrischung bei Sommerhitze

Erfrischung bei Sommerhitze

Heute ist es einfach zu heiß zum Bloggen – deshalb gibt es an dieser Stelle nur eine kleine Erfrischung bei Sommerhitze. Mein Tipp zur Erfrischung bei Sommerhitze ist ganz einfach:...

0 comments
Holunderblütensirup ohne Zucker

Holunderblütensirup ohne Zucker – mit Stevia!

Holunderblütensirup ohne Zucker? Ist das nicht ein Paradoxon? Laut Definition ist Sirup „eine dickflüssige, konzentrierte Lösung, die durch Kochen und andere Techniken aus zuckerhaltigen Flüssigkeiten wie Zuckerwasser, Zuckerrübensaft, Fruchtsäften oder...

0 comments
Asiaroulade mit Erdnusssauce und Gurkensalat

Asiaroulade mit Erdnusssauce und Gurkensalat – Kochzauber!

Anzeige Ich durfte eine Kochzauber-Box testen und freute mich über drei tolle Rezeptideen. Eine davon möchte ich euch heute vorstellen: Asiaroulade mit Erdnusssauce auf Basmatireis, dazu Gurkensalat. Kennt ihr Kochzauber?...

0 comments
Tomatensalat Mozarella

Mozarella mit Tomatensalat gefüllt – Mit dabei: GEFRO Balance

GEFRO Balance ist die neue Produktlinie des Traditionsherstellers für Suppen-, Soßen- und Gewürzpulver. Die Produkte der GEFRO Balance-Linie sind alle stoffwechseloptimiert durch die Verwendung von Isomaltulose anstelle von Zucker (z.B....

2 comments
Fruchtleder Erdbeere-Banane

Fruchtleder – Gesunde süße Leckerei!

Fruchtleder ist eine wirklich leckere und gesunde Alternative zu Süßigkeiten. Durch die Frage einer Leserin bin ich auf die eigene Herstellung von Fruchtleder gekommen. In meinem Dörrautomaten habe ich bereits...

0 comments
Bärlauch Rezepte

Bärlauch Rezepte: Selbst gemachtes Bärlauch Salz und Öl

Während der Bärlauch Saison wachsen die wohlduftenden Blätter in Hülle und Fülle – es müssen leckere Bärlauch Rezepte her! Die Vielfalt, wie das Kraut in der Küche verwendet werden kann,...

2 comments
Delinero

Mit Delinero auf kulinarischer Reise durch Europa

Delinero bietet mit seiner Box jeden Monat eine delikate Gerschmackstour durch ein europäisches Land. Unser Stopp: Frankreich. Das Konzept klang vielversprechend. Umso mehr freuten wir uns, dass wir auf Gourmetreise...

0 comments

Kochhaus – Das begehbare Rezeptbuch und das Sorglos-Abo

Das Kochhaus bezeichnet sich selbst als begehbares Rezeptbuch. Das beschreibt das Lebensmittelgeschäft sehr treffend, denn das Kochhaus beschäftigt sich mit dem Thema selber kochen. Dazu werden im Geschäft an frei...

0 comments
Delikatessen online foodvibes

Im Test: Delikatessen online von foodvibes

Spezialitäten von regionalen Manufakturen findet man häufig nur vor Ort – oder man bekommt die Delikatessen online. Genau das hat sich das Hamburger Startup foodvibes gedacht und möchte seinen Kunden...

0 comments
Porridge Rezept mit Aprikose und Kürbis

Porridge Rezept mit Aprikosen und Kürbis

Der leckere Haferbrei kann mit dem passenden Porridge Rezept zum fruchtigen Frühstückserlebnis werden. Anzeige Haferbrei kennen sicher die Meisten noch aus Kindertagen und viele Erwachsene verziehen angewiedert das Gesicht, wenn...

0 comments
Butter schmelzen

Was ist der Unterschied zwischen Butterschmalz und Ghee?

Butterschmalz und Ghee – sind das nicht die gleichen Produkte? Was unterscheidet sie? Wir haben euch in unserem Video „Ghee selber machen“ gezeigt, wie ihr relativ schnell und ohne großen...

0 comments
LowCarb Müsli

DIY: Low Carb Müsli selber machen

Wir zeigen euch heute wie man ganz einfach ein knuspriges Low Carb Müsli selber machen kann. Ein Knuspermüsli zum Frühstück oder zwischendurch ist richtig lecker – und hat viel zu...

0 comments
Lebkuchen

Leckeres aus der Weihnachtsbäckerei

Vor Weihnachten duftet es allerorts wie in einer Weihnachtsbäckerei. Plätzchen, Lebkuchen, Gewürzkuchen … Die typischen Weihnachtsgewürze wie Zimt und Nelke liegen in der Luft. Noch ist genügend Zeit, um auch...

0 comments
Kochzauber im Test

Kochzauber im Test – Wir haben lecker gekocht!

Wenn der Paketbote klingelt und ein Paket voller Leckereien abliefert strahlen die Augen: Kochzauber im Test mit drei leckeren Gerichten. Das Konzept von www.kochzauber.de ist, leckere Rezepte mit den passenden,...

0 comments
Kölsche Tapas

Für das festliche Menü: Kölsche Tapas

Kölsche Tapas zur Vorspeise bei einem festlichen Menü – das können sich nur Kölner einfallen lassen! Inspiriert von der Blogparade „Festliches Menü“, die von KüchenAtlas und Villeroy & Boch durchgeführt...

1 comment
Halloween Kürbis schnitzen

In letzter Minute – Schnelle Halloween Snacks

Halloween steht kurz vor der Tür und ihr wollt spontan ein gruseliges Buffet zaubern? Wir haben für euch recherchiert und schnelle Halloween Snacks gefunden! Am 31. Oktober ist Halloween. Neben...

2 comments
Tomatillo Salsa Verde

Die schnellste Tomatillo Salsa Verde

Manchmal muss es einfach schnell gehen wenn sich spontan Besuch ankündigt oder man noch eine Kleinigkeit zum Dippen zaubern möchte – daher gibt es heute bei uns die schnellste Tomatillo...

0 comments
Zucchini-Brot mit Schokolade und Joghurt

Zucchini-Brot mit Schokolade und Joghurt

Eine wirklich leckere und (fast) gesunde Kombination: Zucchini-Brot mit Schokolade und Joghurt Da sich meine Zucchini-Pflanzen nochmal erholt haben und immer mal wieder eine schöne Zucchini wächst, wollte ich unbedingt...

3 comments
Pesto aus Walnüssen und Tomaten

Pesto aus Walnüssen und Tomaten

Bei der Vielzahl an selbst geerntetem Gemüse muss man schon mal seine Kreativität ankurbeln und deswegen gab es bei uns jetzt ein köstliches Pesto aus Walnüssen und Tomaten. Das traditionelle...

3 comments
Matcha Latte

Der Matcha Latte – grün und schaumig

Anzeige Das Grünteepulver Matcha kann vielseitig verwendet werden – wir stellen euch heute den schaumigen Matcha Latte vor. Matcha kommt aus Japan und ist seit einigen Jahren auch bei uns...

0 comments
Gerstengras

Gerstengras – Gesundheit in Pulverform

Anzeige Gerstengras ist reich an Vitalstoffen und hat wirkungsvolle Heilkräfte. Doch schmeckt das grüne Pulver überhaupt? Gerstengras beinhaltet eine Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen, die eine gesundheitsfördernde Wirkung haben. Diese Wirkung...

1 comment
Selbstgemachte Pommes

Selbstgemachte Pommes aus erntefrischen Kartoffeln

Habt ihr schon mal selbstgemachte Pommes gegessen? Ich meine nicht die aus der Tiefkühlung oder vom Burger-Restaurant eures Vertrauens. Ich meine selbstgemachte Pommes aus echten Kartoffeln, die innen saftig und...

1 comment
Grüner Smoothie

Grüner Smoothie aus Zucchini und Rucola

Grüne Smoothies sind seit einiger Zeit in aller Munde – daher hatte ich eine Idee: Ein grüner Smoothie aus Zucchini, um der Zucchinischwemme zu entgegnen! Grüne Smoothies bestehen zu jeweils...

0 comments
Essen im Abo

Lieferservice zum selber kochen

Gesund und abwechslungsreich essen, aber keine Idee, was man kochen kann? Kein Problem: Einfach den Lieferservice zum selber kochen bestellen! Immer wieder Spaghetti, Pizza oder eine schnelle Suppe wird auf...

0 comments
Zucchiniblüten

Zucchiniblüten – einfach köstlich!

Gefüllte oder ausgebackene Zucchiniblüten sind im Sommer eine köstliche Delikatesse. Eine Zucchini-Pflanze bildet neben den zahlreichen Früchten auch schöne gelbe Blüten. An den weiblichen Blüten wachsen die Früchte, die männlichen...

0 comments
Grillpaket nach Hause liefern lassen

Grillpaket nach Hause liefern lassen!

Einfacher kann der Grillabend gar nicht beginnen, wenn man sich sogar das komplette Grillpaket nach Hause liefern lassen kann! Kochzauber bietet zur Grillsaison ein exklusives Grillpaket an, das neben sämtlichen...

0 comments
Essen im Abo

Wenn die Ideen zum Kochen fehlen: Kochbox-Anbieter

Viele Menschen werden das kennen: Man möchte sich gesund ernähren, aber die Ideen zum Kochen fehlen. Was also tun, wenn man nicht jeden Tag und jede Woche das gleiche einfallslose...

0 comments
Heidelbeer-Joghurt-Eis

Eis selber machen – mit oder ohne Eismaschine?

Eis selber machen ist nicht nur im Sommer das perfekte Naschvergnügen zum Abkühlen und Erfrischen! Besonders lecker wird es, wenn man Früchte oder sogar Kräuter aus dem eigenen Garten verwenden...

0 comments
Essen im Abo

Essen im Abo – Rezepte und Zutaten direkt nach Hause geliefert

Die Idee, Essen im Abo zu bestellen, hört sich für manche Menschen sicher zunächst etwas befremdlich an. Dennoch gibt es genau nach diesem Modell einen Bedarf, den mittlerweile mehrere Anbieter...

3 comments
Zubereitung von Spargel

Tipps für den Kauf und die Zubereitung von Spargel

Frischer Spargel quietscht und hat eine glänzende Oberfläche! Beim Kauf von Spargel kann man ganz einfach die Frische testen: Reibt man zwei Stangen aneinander, quietschen sie, wenn sie frisch sind....

0 comments
Insekten essen

UN empfiehlt Verzehr von Insekten

In weiten Teilen der Erde werden sie bereits regelmäßig verspeist: Insekten. Rund zwei Milliarden Menschen ernähen sich – zumindest teilweise – von Insekten. Nach aktuellem Wissenstand gibt es fast 2000...

0 comments
Hirschfilet mit Shiitake

Hirschfilet mit Shiitake und Spätzle

Nach der ersten Erntewelle unserer Shiitake-Fertigkultur wollten wir schließlich etwas Leckeres kochen. Shiitake sind, wie wir bereits berichtet haben, vielseitig einsetzbar. Wir haben uns für eine Wild-Variante entschieden, die gut...

0 comments
Flammkuchen

Flammkuchen einfach und schnell zubereiten

Der Flammkuchen kommt aus dem Elsass und gilt dort als Spezialität. Er besteht aus einem sehr dünn ausgerollten Teigboden, der traditionell mit Schmand, Zwiebeln und Speck belegt wird. Der ausgebackene...

0 comments
GEFRO Produkte

Kochen mit GEFRO

GEFRO macht glücklich – so lautet der Slogan des Versandhauses für rein pflanzliche Produkte wie Suppen, Soßen, Würzen und mehr. Uns wurde von GEFRO freundlicherweise ein Produktpaket zur Verfügung gestellt,...

0 comments
Vorspeise das verführerische Dinner

Das verführerische Dinner mit daskochrezept.de

Anzeige 3-Gang-Menü mit daskochrezept.de Weihnachten ist das Fest der Liebe – und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Wir haben daher ein sinnliches 3-Gang-Menü zusammengestellt mit Rezepten, die wir auf...

0 comments
daskochrezept - Startseite

daskochrezept.de im neuen Gewand

Modern, farblich fein abgestimmt und vor allem richtig übersichtlich kommt die Website daskochrezept.de nach ihrem Relaunch daher. Auch wenn wir schon zuvor gerne und oft die Rezepte auf daskochrezept.de durchforstet...

0 comments
Ghee selber machen - Die benötigten Utensilien

Videoanleitung: Ghee herstellen

Zu unserem Artikel Ghee selber machen haben wir nun für euch auch noch eine Videoanleitung erstellt – so kann eigentlich nichts mehr schief gehen! Ghee eignet sich wirklich sehr gut...

2 comments
Ingwer gegen Halsschmerze

Ingwer gegen Halsschmerzen & Co.

Ingwer gegen Halsschmerzen und Übelkeit ist ein wahres Wundermittel, das insbesondere in der kalten Jahreszeit in keinem Haushalt fehlen sollte. Im Herbst machen sich die ersten Erkältungskrankheiten und Virusinfektionen breit....

4 comments
Weltnudeltag

Weltnudeltag – ein Hoch auf die beliebten Teigwaren!

Am 25. Oktober ist Weltnudeltag! An diesem Tag wird den beliebten Teigwaren gedacht. Nudeln gibt es in unterschiedlichen Formen und sie werden hergestellt aus verschiedenen Zutaten: Hartweizengrieß, Reis, und Kartoffeln...

0 comments
So isst Köln

Regionale Küche: So isst Köln!

Der Küchen Atlas Blog ruft zu seiner 24. Blogparade unter dem Motto „Regionale Küche“ auf. Die Gelegenheit möchten wir gerne nutzen, um euch die regionalen Köstlichkeiten der Kölner Küche vorzustellen....

1 comment
Flüssiges Ghee

Ayurvedische Küche: Ghee selber machen

Ich zeige euch, wie man ganz einfach Ghee selber machen kann. Ghee (ausgesprochen: Gieh) ist vor allem aus der ayurvedischen Küche bekannt. Insbesondere in Indien und Pakistan ist Ghee aus...

8 comments
Halloween Kürbis schnitzen

Ekliges Essen – Die besten Halloween Rezepte

Am 31. Oktober ist Halloween. Gefeiert wird die Nacht vor Allerheiligen – also die Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November. Ursprünglich kommt die Feier des All Hallows’s Eve...

2 comments
Sanddorn

Rezept: Sanddornsaft selber machen – einfach, lecker und gesund!

Sanddornsaft selber machen ist wirklich einfach – das Schwierigste daran ist die Ernte der Beeren. Im Herbst werden die Sanddornbeeren reif und lassen sich von den dornigen Sträuchern pflücken. Allerdings...

22 comments
Kürbissuppe

Rezept: Schnelle Kürbissuppe mit Garnelenspieß

Einfach und lecker: Schnelle Kürbissuppe mit einem Hokkaido aus dem eigenen Garten! Dazu ein Garnelenspieß – zugegeben, die Garnelen sind nicht aus dem eigenen Garten. 😉 Im Spätsommer und im...

2 comments
Gesundes Eis aus Früchten

Melonensaft selbst gemacht – der Sommer ist zurück!

Melonensaft selbst gemacht ist ganz einfach, erfrischend und bringt den Sommer wieder zurück! In Asien habe ich zum ersten Mal frischen Saft aus Wassermelone getrunken. Ich war sofort begeistert und...

6 comments
Holunderbeeren

Schwarze Holunderbeeren – gesunde Früchte aus freier Wildbahn!

Schwarze Holunderbeeren sieht man im August und September häufig am Wegesrand, im Wald, auf Wiesen und in Parks. Holunder gehört zur Familie der Moschuskrautgewächse und ist mit drei Arten in...

0 comments
gefüllte zucchini

Rezept: Gefüllte Zucchini

Gefüllte Zucchini kennen nicht nur Gärtner, die in der Sommersaison eigene Zucchini im Garten haben. Das Gericht ist lecker, geht schnell und schmeckt fast jedem! Es gibt jedoch ganz viele...

0 comments
Gelbe Zucchini

Zucchini-Rezepte von Tim Mälzer

Die Zucchini wachsen momentan ohne Pause. Für alle, die nicht mehr wissen, was sie mit dem leckeren Gemüse noch alles anstellen können, haben wir heute leckere Zucchini-Rezepte von Tim Mälzer....

0 comments
Rote Bete Carpaccio mit Arganöl

Allround-Talent Arganöl

Anzeige Arganöl wird bereits seit vielen Generationen bei den Berbern verwendet. Das vor allem aus Marokko stammende Öl wird sowohl bei der Zubereitung von Speisen als auch zur Körperpflege und...

1 comment
Brennnessel Pulver

Neues vom Feld: Bunte Gemüsekiste

Was für ein schönes Gefühl das ist, nach der Gartenarbeit eine volle, bunte Gemüsekiste mit nach Hause zu nehmen! In meiner Gemüsekiste waren heute Rote Bete, Brokkoli, Mangold, Kohlrabi, Rettich,...

0 comments
Spinat mal anders

Frischer Spinat – lecker und sehr gesund

Popeye hat es schon immer gewusst: Frischer Spinat macht stark und ist dazu auch noch lecker!  Frischer Spinat enthält Nitrate, was lange Zeit verteufelt wurde, da man annahm, dass die...

0 comments
Lauch anbauen

Lauch anbauen und ernten über das ganze Jahr

Manche köstliche Gemüsesorten sind nur wenige Wochen im Jahr erntereif, dagegen kann man fast das ganze Jahr über Lauch anbauen und ernten. Denn Lauch oder Porree gibt es als Sommer-,...

6 comments
Aubergine selber ziehen

Rezept: Pesto aus Auberginen

Heute stellen wir euch unser leckeres Rezept für Pesto aus Auberginen vor. Auberginen kennt man vor allem aus der südländischen Küche. Die meist dunkel-lila-farbigen Früchte werden gerne in Ratatouille verwendet...

0 comments
Wie lange hält sich ein geschnitzter Kürbis

Kürbis schnitzen für Halloween

Am 31. Oktober ist Halloween – jetzt ist die richtige Zeit, mit dem Kürbis schnitzen loszulegen! Der Herbst ist Kürbiszeit – die leuchtenden Kürbisse schmecken nicht nur hervorragend als Suppe,...

0 comments
Gemüse Winter

Suppengemüse für den ganzen Winter

Wenn zu viel geerntet wurde: Suppengemüse für den ganzen Winter vorbereiten! Das verzwickte am Gemüsegarten ist, dass viele Gemüsesorten, z.B. für Suppengemüse, gleichzeitig und in großer Menge reif werden. Wer...

0 comments
Fastenzeit

Leckere Gemüsesorten in einem Topf

Zu Haupterntezeit werden viele leckere Gemüsesorten gleichzeitig reif: Zucchini, Kartoffeln, Kürbis, Lauch, Zwiebeln, Bohnen, Möhren, Salat und vieles mehr. Da kann es schon mal passieren, dass man in der Küche...

0 comments
Physalis Marmelade

Rezept: Einfache Physalis Marmelade

Die Physalis auf dem Feld sind reif – Zeit die leckere Physalis Marmelade zuzubereiten! Wenn die Lampions vertrocknet sind und die kleinen Kugeln darin sich orange verfärben, fallen die reifen...

7 comments
Rote Bete Gemüsepfanne

Rezeptidee – Gemüsepfanne mit Rote Bete

Leckere Variante der roten Knolle: Gemüsepfanne mit Rote Bete. Bisher kannte ich Rote Bete vor allem als sauer eingelegtes Gemüse, das mit Zwiebeln und Essig als Salat gereicht wird. Wenn...

2 comments
Grüne Tomaten Chutney

Grüne Tomaten Chutney – Wie unreife Tomaten gerettet werden können

Da die Braunfäule die Tomatenpflanzen schon angegriffen hatte, musste ich die Tomaten unreif ernten und habe daraus ein Grüne Tomaten Chutney gemacht. Nur drei Tage später war es soweit: Die...

2 comments
Sommerlicher Burger

Rezept: Sommerliche Burger-Variante ohne Brötchen

Das ist die leichte sommerliche Burger-Variante für alle, die nicht auf einen gut gegrillten Burger verzichten wollen: Frischer Spinat mit Radieschen, Feta, getrocknete Tomaten, darauf gebratene Shitake-Pilze und gut gegrilltes...

0 comments
Zucchini Spaghetti

Rezept: Zucchini, Möhren und Tomaten in Weißwein-Sahnesauce auf Spaghetti

Leckere Kombination und frisch aus dem Garten: Zucchini, Möhren und Tomaten Gerade sind die ersten Zucchini reif und haben die perfekte Größe zum Kochen. Zucchini neigen dazu unendlich groß zu...

0 comments
Salat ernten

Fußball, Grillen & feldfrischer Salat – ein Sommermärchen!

Die Fußball-EM hat das Sommermärchen wieder zurück gebracht. Deutschland steht im Halbfinale und wie kann man die spannenden Fußball-Abende schöner verbringen als mit Freunden vor dem Fernseher. Auf dem Balkon...

0 comments
Spinat mal anders

Spinat mal anders: Spinatsalat

Spinat ist vielseitiger als man vielleicht denkt, deswegen gibt es heute Spinat mal anders! Die erste Spinat-Ernte steht kurz bevor. Auf dem Meine-Ernte-Feld wächst der Spinat hervorragend und bald kann...

0 comments
Wer verträgt sich mit Erdbeeren?

Obst Anbau, Pflege und Ernte

Informationen zum Obst Anbau: Apfel, Birne, Beerenobst, Kirsche, Pflaume, Nüsse Die gängigsten Sorten aus dem heimischen Garten: Obst Anbau, Pflege und Ernte Apfel Wer kennt ihn nicht – der Apfel...

0 comments

Rezepte und Kochideen von Sandra – grüneliebe.de

Auf grüneliebe.de findet ihr ganz unterschiedliche Rezepte und Kochideen, von der Zubereitung einzelner Komponenten, wie getrocknete Apfelringe oder geröstete Kürbiskerne, bis hin zum kompletten Menü – manchmal mit eigenem Gemüse aus dem Garten, manchmal mit Zutaten von Kochbox-Anbietern oder ähnlichem.

Wichtig sind mir gute Zutaten und eine schnelle und einfache Zubereitung. Am besten schmeckt es, wenn die Lebensmittel aus dem eigenen Anbau kommen – und das ist bei mir zum Großteil der Fall. Ich freue mich immer wieder, wenn ich mit einem Korb voll frisch geerntetem Gemüse aus dem Garten komme und mir neue Rezepte und Kochideen ausdenken kann.

Und da mir oft die Zeit fehlt stundenlang in der Küche zu stehen, muss es manchmal einfach und schnell gehen. Die meisten Rezepte sind mit wenigen Zutaten in kurzer Zeit zubereitet.