Leuchtende Dekoidee: DIY Windlicht aus Birkenrinde

DIY Windlicht mit Birkenrinde und Konservendose
DIY Windlicht mit Birkenrinde und Konservendose

Aus zwei Komponenten ein tolles DIY Windlicht basteln: Birkenrinde und Konservendose

Besonders im Herbst und Winter ist Licht ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Sowohl drinnen als auch draußen bewirken viele Lichtquellen wie Kerzen oder kleine Lampen, dass man sich gleich viel heimeliger fühlt. Eine natürliche Deko ergänzt dieses Gefühl umso mehr.

Aus dem Buch Das große Gartendeko-Buch habe ich mir eine Idee für mein DIY Windlicht geholt. Im Buch wird ein Rindentopf für Pflanzen als Bastelanleitung präsentiert. Ich dachte mir, diese Idee kann ich auch als Windlicht umfunktionieren.

DIY Windlicht aus Birkenrinde und Konservendose

Zunächst ging es nach draußen in den Wald. Von einem gefällten Birkenbaum habe ich mir ein großes Stück Rinde mitgenommen. Die groben Holzstücke und einige kleine Mitbewohner habe ich gleich im Wald noch von der Rinde abgestriffen.

Die zweite Komponente für die Deko ist eine Konservendose.

Das braucht ihr außerdem:

  • Schneidemesser
  • Alleskleber oder Heißklebepistole
  • Gummibänder

Aus der Birkenrinde wird ein Stück mit dem Schneidemesser ausgeschnitten, das genau um die Konservendose herum passt. Wenn die Rinde zu fest ist, wird sie ein paar mal hin- und hergebogen. Dadurch sollte sie flexibler werden.

Auf die Innenseite der Rinde wird großzügig Kleber gestrichen. Dann wickelt man die Rinde eng um die Konservendose und befestigt diese mit Gummibändern (oder Wäscheklammern). Das DIY Windlicht muss jetzt gut trocknen. Bei Alleskleber dauert das etwa 24 Stunden.

Nach dem Trocknen können die Gummibänder entfernt werden und die Rinde sollte nun gut an der Dose haften. Jetzt nur noch ein Teelicht in die Dose stellen und sich an der neuen Deko erfreuen!

Tipp: Wenn ihr mehrere unterschiedlich große Konservendosen verwendet, könnt ihr eine leuchtende Tischdeko mit mehreren Windlichtern basteln oder ihr bastelt ein paar Windlicher und ein paar Rindentöpfe und kombiniert das miteinander.

DIY Windlicht aus Birkenrinde

Mehr Dekoideen für den Garten findet ihr in

Das große Gartendeko-Buch
Tanja Kosub | Shanthi Schwinge

Verlag: BLV
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
ISBN: 978-3835413573

 

Hier findet ihr weitere DIY Ideen auf grüneliebe.de:
DIY Dekoideen für drinnen und draußen

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Lass mich wissen was du denkst!