In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Tomatillo auf dem Feld gepflanzt.

Über die Pflanzen habe ich im Artikel Tomatillo aus dem eigenen Garten berichtet. Zum Ende der Saison kann ich nun ein Résumé ziehen: Ich bin begeistert! Das einzige Manko: Ich habe die Tomatillo zu dicht neben eine Physalis-Pflanze gesetzt. Die Tomatillo musste sich zwischen dem kräftigen Physalis-Strauch durchkämpfen und ihren Weg finden. Da Tomatillo auch kriechend wächst, wenn man sie nicht an Klettermöglichkeiten hochbindet, finde ich immer wieder neue Äste, die sich in und um die Physalis-Pflanze winden.

Zahlreiche leckere Früchte der Tomatillo

Tomatillogemüse
Gemüsepfanne mit Tomatillo

Die Pflanze hat eine Vielzahl an Früchten bekommen. Auch jetzt noch im November hängt sie voll mit den grünen Früchten, die sich wirklich gut in der Küche machen. Wir haben schon die typische Salsa Verde mit Tomatillo ausprobiert und ich verwende die Früchte gerne in Gemüsepfannen. Sie geben jedem Gericht eine säuerliche und erfrischende Note – genau der richtige Pfiff, den manche Gemüsegerichte benötigen. Besonders gut passen Tomatillo zu Möhren, Zucchini und Kürbis. Aber auch in Kombination mit Rote Bete (der Kontrast zwischen süß und sauer ist einfach genial!) schmecken die Früchte sehr lecker.

Hier noch ein paar Impressionen der Tomatillo auf dem Feld – wohlgemerkt im November!

Tomatillo
Tomatillo
Tomatillo im November
Tomatillo im November
Physalis im November
Physalis im November

 

Was sonst noch auf dem Feld passiert ist? Lest hier nach in unserer Rubrik Neues vom Feld!

 

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment