Es ist wieder soweit: Der Mehltau ist da!

Kein Wunder angesichts des feucht-warmen Klimas. Noch dazu sind Kürbis und Zucchini so schnell gewachsen, dass sie mittlerweile sehr eng zusammenstehen. Man findet kaum einen Platz um einen Fuß vor den anderen zu setzen. Schnell verbreitet sich also der lästige Pilz. Für meine Milch-in-Wasser-Behandlung ist die Ausbreitung bereits zu groß. Außerdem sind schon genügend Wespen auf dem Feld, die sich über die Hinterlassenschaften der Blattläuse, dem sogenannten Honigtau, hermachen. Da muss ich ihnen mit Milch nicht auch noch Futter bieten. Also hilft nur eins: Radikal beschneiden und hoffen, dass die Zucchini auch mit wenig Blättern noch weiterwachsen. Bisher sind zum Glück nur die Zucchinipflanzen befallen, die Kürbisse sind noch verschont geblieben. Allerdings hat es auch meine Gurken erwischt. Da die Pflanzen sehr klein sind, habe ich da leider keine Chance, einen Radikalbeschnitt zu machen.

Mehltau auf Guken
Mehltau auf Guken

Nach dem Entfernen der mit Mehltau befallenen Blätter sieht es nun ziemlich aufgeräumt aus auf dem Zucchini- und Kürbisbeet. Die Pflanzen haben wieder Luft zum atmen und wachsen hoffentlich wieder kräftig nach.

Kürbis und Zucchini nach Mehltau Bekämpfung
Kürbis und Zucchini nach Mehltau Bekämpfung
Riesenkürbis - Zentnerkürbis
Riesenkürbis – Zentnerkürbis

Ernten konnte ich – da ich momentan noch eine Parzelle als Urlaubsvertretung verpflege – jede Menge. Vor allem Zucchini! Ihr seht es auf dem Bild. Es wurden vier volle Taschen mit Zucchini, Gurken, Brokkoli, buntem Blumenkohl, Salat, Bohnen, Erbsen, Kohlrabi und Tomaten. Die Zucchini werden großzügig an Familie und Nachbarn verteilt.

Ernte Zucchini Gurken Kohlrabi Salat
Was für eine Ernte!

Der Kohlweißling auf dem Blumenkohl

Beim späteren Weiterverarbeiten des Gemüses habe ich festgestellt, dass auf dem Blumenkohl einige Larven des Kohlweißlings saßen. Einer hatte sich bereits verpuppt, das habe ich daran gemerkt, dass ich mich an den Stacheln auf der Hülle gepiekt habe. Schäden konnte ich bisher aber an den Pflanzen nur bedingt feststellen. Einige Blätter sind leicht durchlöchert aber ansonsten ist das Wachstum noch gut.

Kohlweißling Larve
Kohlweißling Larve

Der bunte Blumenkohl ist etwas aus sich herausgewachsen… Es wurde also Zeit ihn schnell zu ernten!

Bunter Blumenkohl
Bunter Blumenkohl

… und weil’s so schön ist – hier noch mehr Impressionen:

Aubergine im Gemüsegarten
Aubergine im Gemüsegarten
Tomaten erste Ernte
Tomaten erste Ernte
Kornblume blau und rosa
Kornblume blau und rosa
Gartenparzelle
Gartenparzelle
Artischocken
Artischocken
Stangenbohnen
Stangenbohnen
Sonnenblumen
Sonnenblumen
Paprika mit Früchten
Paprika mit Früchten
Eingang zum Feld
Eingang zum Feld

 

Was sonst noch auf dem Feld passiert ist? Lest hier nach in unserer Rubrik Neues vom Feld!

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment