Neues vom Feld: Vögel lieben Sonnenblumen

Wie ihr an dem Bild sehen könnt: Vögel lieben Sonnenblumen!

Die überreifen Köpfe der Sonnenblumen beherbergen zahlreiche Kerne, die vor allem bei Vögeln sehr beliebt sind. Sie knacken die Schalen der Kerne und fressen das saftige Innere. Auf dem Feld bekommen die Vögel so jede Menge frisches Futter! Daran merkt man übrigens auch, dass die Kerne reif sind: Wenn die Kerne reif werden, kommen Vögel und lassen sich die Sonnenblumenkerne schmecken.

Sonnenblume für Vögel

Nacktschnecken, Nacktschnecken, Nacktschnecken …

Schnecken mit BrutAuch die Nacktschnecken suchen nach wie vor nach leckerem Gemüse. Überall auf dem Feld sind die glitschigen Tiere zu finden. Zwischen meinen Möhren habe ich sogar zwei Nacktschnecken entdeckt, die sich gerade sorgsam um ihren Nachwuchs geschlungen haben. In enger Umarmung lagen sie auf dem Boden – die beiden Nacktschnecken kümmern sich gemeinsam liebevoll um ihre Kleinen.

Schnecke auf FahrradDreister werden die Nacktschnecken auch: Als ich gerade wieder mit dem Fahrrad losfahren wollte, sah ich, dass es sich eine Nacktschnecke direkt auf dem Vorderrad gemütlich gemacht hat. Ob sie nun eine Freifahrt beabsichtigte oder einfach nur die falsche Abzweigung auf dem Weg in den Gemüsegarten genommen hat, werde ich wohl nie herausfinden. Jedenfalls landete sie wieder im Gras – und nicht unter meinem Reifen!

Mäuse und Kaninchen auf Streifzug durch die Gemüsereihen

Die Mäuse und Kaninchen haben es weiterhin auf die Rote Bete abgesehen und machen sich nun nach und nach auch über die Möhren her. Was ich aber viel erstaunlicher finde: Den vor kurzem neu gesetzten Lauch UNTER dem Netz, haben die Nager abgefressen. Erst beißen sie Löcher in das Netz, um durchzukommen und dann machen sie sich über das Gemüse her. Die jungen Lauchpflanzen, die keinen Schutz haben und unter freiem Himmel ohne Netz oder Vlies wachsen, wurden von den Tieren (bisher) völlig ignoriert. Handeln Mäuse und Kaninchen etwas nach dem Motto: „Kann ich haben? Will ich aber nicht! – Darf ich nicht haben? Will ich aber!“

Was sonst noch auf dem Feld passiert ist? Lest hier nach in unserer Rubrik Neues vom Feld!

Lass mich wissen was du denkst!