Damit Bäume und Sträucher im Frühjahr wieder schön und dicht austreiben, sollte man im Herbst die Pflanzen zurückschneiden.

Wichtig dabei ist der richtige Zeitpunkt. Denn nach dem Rückschnitt muss die Pflanze sich erst erholen. Die Schnittstellen verschließen sich in der Regel problemlos, jedoch sollte man Pflanzen zurückschneiden, bevor der erste Frost in Sicht ist. Frost kann den frischen Schnittstellen erheblichen Schaden antun, der sich auf die gesamte Pflanze auswirkt.

Warum im Herbst Pflanzen zurückschneiden?

Durch den Rückschnitt treiben die Sträucher und Bäume an den Schnittstellen in der Regel mit zwei bis drei neuen Ästen wieder aus. Dadurch verdichtet sich die Pflanze und wächst kräftiger. Zurückgeschnitten wird etwa ein Drittel der Pflanze – maximal bis zur Hälfte. Mehr darf nicht abgeschnitten werden, da die Pflanze sonst zu viel Kraft verliert.

Ist man sich unsicher, welche Pflanze wie zurückgeschnitten werden soll, sollte man einen Fachmann befragen.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment