Shiitake selber züchten - Fertigkultur Pilze im Haus

Nach etwa vier Wochen Ruhepause habe ich nun die Reaktivierung der Shiitake-Pilze in der Fertigkultur begonnen.

Ich habe über die erste Erntewelle bereits berichtet. Nach der ersten Erntewelle habe ich die Fertigkultur austrocknen lassen und einige Wochen in die Ecke gestellt. Vier Wochen später sollte die Fertigkultur genügend Ruhe gehabt haben.

Um die Shiitake-Pilze in der Fertigkultur wieder zu reaktivieren, muss man den Ballen über mehrere Stunden lang wässern. Mindestens 4-6 Stunden sollten es sein. Das kann man gut über Nacht machen. Dazu wird der Ballen einfach in kaltes Wasser getaucht. Zuvor sticht man mit einer saubere Stricknadel oder einem Schraubenzieher die Kultur ringsherum ein, das erleichtert die Wasseraufnahme des Substrats. Übrigens wird bei Shiitake-Pilzen das Wachstum durch Erschütterung angeregt!

Zweite Erntewelle – bisher nur wenige Pilze

Bereits nach wenigen Tagen haben sich die ersten Pilze gezeigt. Leider haben sich aber seitdem nur wenige neue Shiitake-Pilze gebildet. Für ein leckeres Gericht mit frischen Shiitake-Pilzen wird es aber auf jeden Fall reichen!

Shiitake selber züchten - Fertigkultur Pilze im Haus

Ich warte noch ein paar Tage ab, bevor ich die zweite Erntewelle als magere Welle wieder beende. Laut Hersteller soll es bis zu fünf Erntewellen geben. Ob es an den klimatischen Bedingungen oder an zu wenig / zu viel Feuchtigkeit gelegen hat, kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Das Experiment Shiitake-Pilze in der Fertigkultur werde ich jedenfalls noch weitermachen und sehen, wie sich die nächsten Erntewellen entwickeln!

Mein Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall es auszuprobieren. Es gibt kaum etwas besseres als frische, selbst geerntete Pilze. Neben Shiitake lassen sich auch prima Kräuterseitlinge und Austernpilze anbauen. Auch mal ausprobieren? Dann besorgt euch eine Fertigpilzkultur* und los geht’s!


Ergänzung Anfang 2019: Ich habe wieder eine neue Shiitake-Kultur im Haus! Diesmal von einem anderen Anbieter und dort wird empfohlen, die Kultur während der Ruhephase nicht komplett austrocknen zu lassen, sondern diese alle 2-3 Tage mit kaltem Wasser abzuduschen. Bisher macht die Kultur einen sehr guten und wüchsigen Eindruck.


Shiitake selber züchten - Fertigkultur Pilze im Haus

Die Links mit * sind Amazon-Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment