Rezepte aus dem Garten: Waldmeister Sirup

Bevor der Waldmeister blüht, wird er gepflückt und zu leckerem Sirup verarbeitet.

Der Geschmack von Waldmeister ruft irgendwie immer Kindheitserinnerungen wach. Wackelpudding – oder Götterspeise – in leuchtendem Grün gehörte einfach zu jedem Kindergeburtstag dazu. Jetzt wächst die Pflanze, von der dieses einzigartige Aroma kommt, auch in meinem Garten. Im letzten Jahr durfte sich ein zartes Pflänzchen in meinen Limonaden-Kräutergarten gesellen. Dieses Jahr hat er sich schon so ausgebreitet, dass ich gleich eine ganze Menge Waldmeistersirup zubereiten konnte. Diese einfachen Rezepte aus dem Garten liebe ich einfach!

Waldmeister ernten Waldmeister Sirup

Heute schon blüht der Waldmeister, doch bevor die zarten weißen Blüten sich zeigten, habe ich ganze Büschel geerntet und den Sirup hergestellt. Für die Zubereitung erntet man Waldmeister nämlich vor der Blüte, da der Gehalt an Cumarin im Waldmeister nach der Blüte ansteigt. Dann sollte man ihn nur noch in geringen Mengen verwenden, da Cumarin bei übermäßigem Verzehr Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Müdigkeit verursachen kann.

Waldmeister Sirup selbst gemacht – so geht’s

Zutaten:

  • 1 Bündel Waldmeister (10-12 Stängel)
  • 500 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1/2 Zitrone

Und so wird’s gemacht:

Damit Waldmeister seinen typischen Geschmack (und Duft) entfalten kann, muss er nach dem Pflücken einige Stunden lang welken. Am schnellsten geht das in der Sonne oder – für ganz Ungeduldige – durch Einfrieren für etwa 1-2 Stunden. Vorher würde ich euch empfehlen ihn gut zu waschen. Wer weiß, welcher Vierbeiner sich auf dem Garten- oder Waldboden schon herumgetrieben hat …

Den Zucker in kochendem Wasser auflösen. Waldmeister und den Saft einer halben Zitrone in ein Gefäß geben und mit dem Zuckerwasser übergießen. Gut verschließen und 2-3 Tage ziehen lassen. Ab und zu schütteln, damit sich das Aroma gut verteilt.

Nach der Ziehzeit den Sirup durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter in verschließbare Flaschen oder Gefäße umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Sirup hält sich ein paar Wochen und versüßt euch Getränke oder Nachspeisen.

Waldmeister Sirup

Tipp: Wenn ihr den Sirup als Eiswürfel einfriert, könnt ihr ihn länger aufbewahren und im Sommer leckere Getränke zubereiten!

Wie ihr auf dem Bild seht ist der Waldmeister Sirup gar nicht so leuchtend Grün wie man es von der Farbe vom Wackelpudding kennt. Das liegt an Farbstoffen, die dem Produkt zugefügt werden. Mit etwas Lebensmittelfarbe könnt ihr den gleichen Effekt hinbekommen.

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

6 Antworten

  1. Jens sagt:

    Hallo,
    danke für dieses Rezept. Ich habe bei mir im Garten auch viel Waldmeister und freue mich, wenn ich Rezepte finde, die ich verwenden kann.
    Ist gespeichert.

    Grüße
    Jens

  2. Mathias sagt:

    Liebe Sandra,

    vielen Dank für diese Inspiration. Den Geschmack von Waldmeister habe ich schon in meiner Kindheit geliebt. Kürzlich habe ich mich dann endlich dazu entschlossen, ihn ebenfalls anzubauen. Dann werde ich dein Rezept direkt mal testen! Vielen Dank für diese Inspiration.

    Beste Grüße,

    Mathias

    • Sandra sagt:

      Vielen Dank, Mathias! Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren und lass dir den Waldmeister gut schmecken 😀

  3. Liebe Sandra,
    Vielen Dank für das Rezept! Das probiere ich bestimmt mal aus. Muss gucken – kann sein, dass mein Waldmeister schon blüht. Dann aber auf jeden Fall nächstes Jahr. Liebe Grüße, die Hauptstadtgärtnerin

    • Sandra sagt:

      Falls der Waldmeister schon blüht, dann nur wenig davon nehmen, wegen des erhöhten Cumaringehaltes.
      Viele Grüße, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.hashtaglove.de/influencers/p/KS29JyfCqkYJTppN9QTW8Z7Z.png