Rezeptideen: Winterliches Infused Water

Infused Water in der kalten Jahreszeit – So schmecken die herrlichsten Aromen des Winters richtig erfrischend.

Infused Water war in diesem Sommer nicht nur sprichwörtlich in aller Munde. Überall sah man die schönsten und leckersten Varianten. Infused Water heißt übersetzt „aromatisiertes Wasser“. Mit aromatisiert meine ich aber keine künstlichen Aromen oder Zusatzstoffe, sondern ganz natürliche Zutaten aus dem Kräutergarten oder dem Obst- und Gemüseregal. Minzblätter, Rosmarinzweige, Gurkenscheiben, Himbeeren oder Limette sind wahrscheinlich die beliebtesten Zusätze für ein erfrischendes Aromawasser.

Warum soll man sich aber nur im Sommer mit leckerem aromatisierten Wasser erfrischen? Im Winter wird ja nicht nur Glühwein und Tee getrunken, oder?

Winterliches Infused Water aromatisiertes Wasser mit Orange und Zimt

Winterliches Infused Water – herrlich duftend, lecker schmeckend!

Wasser kann man selbstverständlich auch winterlich aromatisieren. Wenn ich an die Vorweihnachtszeit denke, liegt mir der Duft von Zimt, Orangen oder Bratapfel in der Nase. Die idealen Zusätze also für ein leckeres Infused Water.

Rezeptideen für winterliches Aromawasser

  • Orange & Zimt: Ein paar Scheiben Orange (mit Schale bitte nur Bio-Orangen verwenden) und eine Stange Zimt ….
  • Apfel & Vanille: Den Geschmack von Bratapfel bekommt ihr mit einem halben kleingeschnittenen Apfel und eine Vanilleschote ….
  • Mandarine & Sternanis: Sternanis und geschälte, kleingeschnittene Mandarine ….

…. in eine Karaffe geben, mit Wasser auffüllen und genießen!

Ich verwende für meine Infused Water Kreationen am liebsten immer nur zwei Zutaten. So kommt der Geschmack besser rüber. Insbesondere die winterlichen Gewürze sind sehr intensiv. Ich würde empfehlen diese nicht zu sehr zu vermischen.

Für das winterliche Aromawasser könnt ihr auch noch Kardamom, Nelke oder Ingwer gut verwenden. Zitrusfrüchte haben gerade Hochsaison und geben euch den Vitaminkick, um gut durch den kalten Winter zu kommen. Sie schmecken noch dazu in Wasser immer sehr intensiv und fruchtig.

Tipp: Eine hübsche Tischdeko für Gläser bekommt ihr, wenn ihr eine Zimtstange durch eine Orangenscheibe steckt. Ganz einfach und einfach köstlich!

Winterliches Infused Water aromatisiertes Wasser mit Orange und Zimt

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

2 Antworten

  1. Dani sagt:

    Liebe Sandra,
    gute Idee und erfrischende Alternative zum Weihnachtspunsch!
    Werde die Orangen Zimt Variante ausprobieren und noch ein paar Beeren darin versenken.
    Liebe Grüße
    Dani

    • Sandra sagt:

      Die Idee mit den Beeren klingt gut! Preiselbeeren oder Cranberries sind doch auch irgendwie weihnachtlich. Wie wäre es denn damit?
      Viele Grüße und lass es dir schmecken,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.