Anzeige

Mit meinem neuen Hochbeet aus Metall bin ich für die anstehende Herbstsaison bestens gerüstet.

Auf die Gründe, warum ein Hochbeet für diese Jahreszeit quasi prädestiniert ist, gehe ich in einem späteren Artikel ein.

Als ich gefragt wurde, ob ich ein Hochbeet aus Metall von GFP* testen wolle, musste ich nicht lange zögern. Schon lange war es mein Wunsch, ein großes Hochbeet zu haben. Über das Material, aus welchem das Hochbeet sein sollte, war ich mir noch unschlüssig: Holz, Stein, Metall? Kunststoff schloss ich von vornherein für mich aus. Die Frage hat sich dann aber schnell erübrigt und jetzt darf ich mich über ein wirklich sehr schickes, robustes und vor allem großes Hochbeet aus Aluminium-Hohlkammerprofilen freuen.

Mein Hochbeet aus Metall – Der Aufbau

Als die zahlreichen Kartons geliefert wurden, befürchtete ich schon das Schlimmste. Letztendlich hat sich der Aufbau aber als wirklich einfach herausgestellt. Die Montage kann mit etwas Zeit und Geschick auch von nur einer Person erledigt werden. Lediglich beim Ineinandersetzen der langen Seites des Hochbeetes ist eine helfende Hand nicht verkehrt.

Hochbeet aus Aluminium
Hochbeet aus Metall
Hochbeet Metall Hohlkammerprofile Aluminium
Hochbeet aus Metall aufbauen

Nach dem Auspacken der Kartons ging es mit dem Akkuschrauber los. Dieser ist wirklich unerlässlich, da in alle 24 Profile Kunststoffeinsätze eingeschraubt werden müssen. Die Vorbereitungen dauerten eine ganze Weile. Dann ging es schließlich ans Zusammensetzen. Die Einzelteile sind so gut und präzise gearbeitet, dass es kein Ruckeln oder Klemmen gab. In nur wenigen Minuten sind die Aluminium-Profile zusammengesetzt und das Hochbeet aus Metall steht. Mit der Wasserwaage wird es noch ausgerichtet, bevor die Handläufe angebracht werden. Und schon ist es fertig und kann befüllt werden!

Hochbeet Befüllung

Als Zubehör gibt es optional ein Wühlmausgitter, Erdanker und Schneckenschutz. Das Wühlmausgitter kommt auf den vom Rasen befreiten Erdboden unter das Hochbeet. Es muss an den Innenseiten einige Zentimeter hochgebogen werden und zwar so, dass keine Lücken entstehen, durch welche sich später die Mäuse durchgraben könnten. Eine Befestigung dafür an den Innenseiten des Hochbeetes gibt es nicht, aber nach der Befüllung des Hochbeetes dürfte das Gitter so fest an den Metallprofilen anliegen, dass sich dort kein Nager mehr durchgraben kann. Die Erdanker habe ich nicht verwendet, ich denke das Hochbeet ist auch so stabil genug. Den Schneckenschutz befestigt man anstatt der Handläufe oben am Hochbeet. Das finde ich optisch auch sehr schick und ich denke, die Chancen auf eine üppige Salaternte sind um einiges größer, wenn die Schnecken nicht nach oben kriechen können.

Hochbeet aus Metall – Die Vorteile einer Alu-Konstruktion

Das Hochbeet* macht einen wirklich sehr stabilen Eindruck. Es besteht aus Aluminiumplanken mit einer Stärke von 22 mm, die jeweils einen Zwischensteg haben. Somit wird ein Verformen des Hochbeetes verhindert. Eine Auskleidung des Hochbeets mit Folie oder Vlies ist nicht nötig.

Die Luftkammern im Profil sorgen für eine isolierende Wirkung. Außen werden die Profile durch die Sonne heiß, innen bleiben sie einigermaßen kühl und erwärmen die Erde im Hochbeet gleichmäßig. Zudem wirken die Hohlkammerprofile als Wärmespeicher.

Aluminium ist sehr leicht und hat eine lange Lebensdauer. Es hält den Witterungsverhältnissen im Garten über lange Zeit stand, ohne dass Wartungsarbeiten erforderlich sind. Mein Hochbeet ist in anthrazit lackiert und wirkt dadurch sehr modern. Es ist also nicht nur praktisch, sondern zudem ein stilvolles Objekt und ein echter Hingucker im Garten!

Ergänzung (01/2022): Nach mittlerweile gut 5 Jahren hat sich das Hochbeet sehr gut bewährt und zeigt keinerlei Verschließspuren oder Mängel auf. Ich baue darin jedes Jahr Gemüse an und bin immer noch sehr begeistert. Das Hochbeet gibt es in verschiedenen Modellen, die ihr u.a. hier findet.*

Frühbeet die Gartensaison verlängern

Die Links mit * sind Amazon-Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

10 Comments

  1. Hallo Sandra,

    wie zufriden bist du denn heute mit deinem Hochbeet aus Aluminium? Hat es sich bewährt? Ist es so pflegeleicht wie beschrieben und klappt es auch mit der Isolierung durch die doppelte Wand? Ich überlege nämlich, ob ich mir so eines zulege, allein wegen der langen Haltbarkeit der Materialien. Natürlich wüsste ich aber, angesichts des doch nicht unerheblichen Preises, wie es sich in der Praxis schlägt. Ich würde michdaher über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen.

    • Sandra Reply

      Liebe Frauke,
      ich bin nach wie vor total begeistert von diesem Hochbeet. Durch das Material sieht es auch jetzt noch aus wie Neu. Natürlich ist es Geschmackssache, ob man lieber Holz, Stein oder Metall im Garten haben will. Zu uns und unserem Stil passt es hervorragend.
      Im Sommer kann es den Pflanzen schon mal sehr warm werden. Daher habe ich auch gerne wärmeliebende Pflanzen drin. Letztes Jahr hatte ich unglaublich tolle Melonen und Süßkartoffeln ohne Ende! Außerdem kommt gerade unser Grüner Spargel im Hochbeet. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen (Das ist wirklich meine ganz persönliche Erfahrung, ganz ohne Werbung für den Hersteller). Die Anschaffungskosten sind wirklich nicht unerheblich, aber wie du sagst, die Haltbarkeit ist ein echtes Argument.
      Liebe Grüße
      Sandra

  2. Berger Jana Reply

    Liebe Sandra

    Ich bestelle mir demnächst ebenfalls ein solches Hochbeet.

    Kannst du mir sagen, ob sich der Frühbeetaufsatz lohnt und ob du den automatischen Öffner ebenfalls verwendest?
    Kann ich den Frühbeetaufsatz schnell wieder wegnehmen, oder lässt man die seitlichen Teile stehen?
    Kommt man trotz der seitlichen Teile gut in die Mitte?
    Denkst du, die Fenster lassen sich auch gut öffnen, wenn mehrere Frühbeete aneinander gereiht sind (Beispiel 5 Meter Hochbeet)?

    Danke dir im Voraus.

    Liebe Grüsse
    Jana

    • Sandra Reply

      Liebe Jana,
      also ich finde den Frühbeetaufsatz sehr praktisch und bin froh ihn zu haben. Jetzt im heißen Sommer nehme ich den Aufsatz ab, das geht ganz einfach, damit mehr Luft zwischen die Pflanzen kommt. Aber bisher ist er noch drauf. Einen automatischen Öffner habe ich nicht, ist aber bestimmt ganz praktisch, vor allem, wenn man nicht immer im Garten sein kann. Wenn mehrere Hochbeete mit Frühbeetaufsatz nebeneinander stehen, dann könnte es schwierig werden, die Fenster rauszunehmen. Ich mache das nämlich oft so, dass ich nur die Fenster rausziehe (geht über eine Schiene), aber den seitlichen Aufsatz auf dem Hochbeet belasse.
      Wegen der Größe: Ich bin mit knapp 1,80 m recht groß und habe daher keine Schwierigkeiten überall ans Hochbeet zu kommen. Wenn man (sehr viel) kleiner ist, muss man sich – vor allem wenn der Aufsatz drauf ist – schon etwas strecken.
      Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden mit dem Hochbeet und möchte es nicht mehr missen!
      LG, Sandra

  3. Hallo Sandra,
    mir gefällt das Hochbeet sehr gut, aber für meinen Garten ist es leider 5-6 Zentimeter zu lang (1,85-1,90m Länge wäre optimal) . Laut Hersteller kann ich die Teile selbst kürzen. Meinst du das klappt gut? Ich stelle mir das schwierig vor und habe Angst dass es am Ende nicht gut aussieht.
    Liebe Grüße
    Timo

    • Sandra Reply

      Hallo Timo,
      ich selber habe es nicht ausprobiert, aber ich denke mit einer Flex oder guten Metallsäge lässt sich das sicher gut hinbekommen. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit solchen Handwerksarbeiten auskennt und dir dabei helfen kann?
      Viele Grüße
      Sandra

  4. Hallo, ich habe das Hochbeet Daniela mit Frühbeetaufsatz. Leider weht es auch bei leichten Stürmen immer die Deckel auf. Ich habe eine Palette darauf gelegt, aber die weht es auch herunter. Nun habe ich noch Blumenerdesäcke darauf, denn zu Schweres hält der Kunststoff ja nicht aus. Hast du eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Bei Zubehör habe ich nichts gefunden. LG

    • Sandra Reply

      Hallo Michael,
      ich arretiere die Öffnungsklappen mit den Handaufstellern und das hat bei mir bisher immer gut gehalten. Bei so heftigem Sturm wie gestern wird es schon schwieriger, da schließe ich das Frühbeet komplett. Vielleicht fragst du direkt mal beim Hersteller nach, ob sie dir etwas empfehlen können.
      Viele Grüße
      Sandra

  5. Hallo Sandra, Stege Grad vor der Entscheidung für ein Hochbeet und bin über Ihre Seite gestolpert. Sie scheinen ja sehr zufrieden zu sein, gibt es keine Nachteile zu diesem Aluminium Hochbeet? Können Sie mir bitte sagen, welche Größe Ihr Hochbeet hat? Vielen Dank und Grüße

    • Sandra Reply

      Hallo Birgit,
      ich habe dieses Hochbeet seit mittlerweile 6 Jahren in meinem Garten und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Es ist absolut pflegeleicht und sieht auch heute noch aus wie Neu. Es muss nicht gestrichen oder gereinigt werden. Einziger Nachteil, es wird bei direkter Sonneneinstrahlung sehr warm im Beet. Das begünstigt im Frühjahr und im Herbst das Wachstum. Im Sommer kann es manchen Pflanzen schonmal zu warm werden. Ich hatte bisher ganz unterschiedliche Gemüsepflanzen darin, aktuell Grünen Spargel und im vergangenen Sommer zudem Gurken mit einer unglaublich guten Ernte. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden und kann es wirklich sehr empfehlen. Mein Hochbeet hat die Maße 2x1m.
      Viele Grüße, Sandra

Write A Comment