Sommerblumen: Der Sommer auf dem Tisch

Sommerblumen in der Vase

Im Sommer blüht es im Garten überall. Bunte Sommerblumen und verschiedene Kräuter wachsen in den Beeten und erfreuen uns mit ihren Farben und Düften.

Da kann man sich doch auch ein bisschen Sommer auf den Tisch holen! Ich finde diese kleinen Flaschenvasen einfach bezaubernd. Sie haben genau die passende Größe, um damit immer wieder den Tisch – drinnen und draußen – in ein buntes Blütenmeer zu verzaubern. Leider halten sich viele Sommerblumen in der Vase nicht sehr lange. Nur wenige Tage zeigen sie sich von ihrer schönsten Seite. Nichtsdestotrotz kombiniere ich immer wieder gerne die verschiedenen Sommerblüher miteinander.

Nachdem ich am Wochenende meinen Lavendel beschnitten habe, um eine zweite Blüte im Spätsommer anzuregen, kamen einige der duftenden Blütenstängel gleich in meine kleinen Flaschenvasen auf den Tisch. In diesem Fall ohne Wasser, da ich den Lavendel trocknen möchte. Er verströmt seinen bezaubernden Duft und hat dabei sogar noch einen tollen Nebeneffekt: Lavendel hält Insekten fern. Mücken machen einen großen Bogen um Lavendel, weshalb er die perfekte Tischdeko für einen lauen Sommerabend ist!

Sommerblumen Lavendel in der Vase

Sommerblumen, Gräser, Kräuter und mehr!

Heute habe ich noch bunte Sommerblumen gepflückt und sie mit Gräsern und blühendem UnBeikraut kombiniert. Und auch die Ringelblumen wachsen bei mir momentan so viele in leuchtenden Gelb- und Orangetönen. Die passen einfach herrlich auf den Tisch!

Übrigens ist es gerade für die gedeckte Tafel auch immer sehr schön, Kräuter in den Vasen zu dekorieren. Wer möchte kann sich dann das ein oder andere Blättchen abzupfen und das leckere Aroma genießen.

Ach da könnte ich glatt ins Schwärmen kommen. Da die Blütenpracht wie gesagt leider nur wenige Tage in der Vase andauert, konserviere ich die Eindrücke ganz einfach auf Fotos. Vielleicht habt ihr auch etwas Freude daran und geht gleich mal in den Garten oder die nächstgelegene Wiese und pflückt euch ein paar Sommerblumen als Deko auf dem Gartentisch!

Sommerblumen Deko Ringelblumen

Sommerblumen in der Vase Deko

Ringelblumen Tischdeko

 

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

2 Antworten

  1. Victor sagt:

    Wirklich sehr schöne Bilder!

Lass mich wissen was du denkst!