Besonders im Garten kann man viele Upcycling Ideen toll umsetzen – mit alten ausrangierten Behältern, kann man bspw. tolle neue Pflanzgefäße zaubern!

Upcycling – was bitte? Upcycling ist die Wiederverwertung von ausrangierten, alten Dingen, die durch einige Handgriffe und etwas kreativem Geschick in neue Dinge umgewandelt werden. Das was euch vielleicht als Müll erscheint, ist für andere die Grundlage, um Neues zu schaffen.

Es gibt ganz unterschiedliche Upcycling Ideen – von Aufbewahrungsmöglichkeiten über Spielzeuge bis hin zu Möbeln. Besonders im Garten kann man mit Upcycling Ideen seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auf dem Blog weupcycle.com – 30 Tage 30 Dinge wurden Upcycler dazu aufgerufen, an 30 aufeinanderfolgenden Tagen ihre Upcycling Ideen zu präsentieren – aus den 30 Tagen sind 3 Jahre geworden! Das Projekt ist mittlerweile beendet, aber die tollen Ideen könnt ihr dort immer noch finden.

Wie wäre es z.B. mit Türgriffen aus Ästen, einer Wespenfalle aus einer Kunststoff-Flasche, Baumbindern und einem Bambusstab oder einem Eierkasten, der nicht nur für Hühnerhalter geeignet ist? Die Ideen sind wirklich vielseitig und erstaunlich. Was man aus Holz-Paletten, alten Fahrräder oder einfachen Blechdosen alles basteln kann – beeindruckend!

Upcycling Ideen – der Kreativität kaum Grenzen gesetzt!

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man alte Sachen zu tollen neuen Dingen umarbeiten. Warum immer Neues kaufen, wenn man sich die eigenen Unikate bauen kann?

Der Gedanke hinter dem Upcycling ist, dass durch die Verwendung von bereits vorhandenen Materialien der Rohstoffverbrauch für die Herstellung neuer Produkte verringert und damit gleichzeitig auch der Energieverbrauch, die Luft- und Wasserverschmutzung sowie die Treibhausgasemissionen reduziert werden. Jeder kann also einen kleinen Beitrag dazu leisten, unsere Welt nicht nur zu verschönern, sondern auch zu verbessern.

Probiert es doch mal aus – vielleicht habt ihr ja Spaß am Upcycling und entdeckt eure ganz eigenen Upcycling Ideen!

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment