Wenn Keimlinge lang und dünn wachsen

Was passiert wenn Keimlinge lang und dünn wachsen? Kann man die zarten Sämlinge dann noch retten?

Die Aussaaten auf der Fensterbank sind gemacht und ungeduldig wird beobachtet, wann sich die ersten zarten Blätter aus der Erde recken. Nach wenigen Tagen ist es soweit und die Keimlinge beginnen zu wachsen. Einige Tage später stellt ihr aber fest, dass die Sämlinge oder Keimlinge lang und dünn wachsen. Sie sehen schwach aus und haben außer einem langen und dünnen Stengel nur ganz kleine, oft gelbliche Blätter. Was ist denn da passiert?

Kurz erklärt: Wenn Keimlinge lang und dünn wachsen

Zunächst einmal die gute Nachricht: Ursache für dieses Wachstum sind weder Krankheiten noch Schädlinge. Die schlechte Nachricht ist, dass die Keimlinge in die Höhe schießen, weil sie Licht suchen*. Sie stehen an einer Stelle, wo sie zu wenig Licht bekommen. Besonders bei frühen Aussaaten bereits ab Ende Januar kann dies vorkommen, da die Tage noch recht kurz sind. Ein Platz auf einer hellen Fensterbank ist ideal. Gleich bei Tagesanbruch sollte das Licht auf die Pflanzgefäße* treffen und bis zur Dämmerung dort bleiben. Aber es darf auch nicht das nach Süden ausgerichtete Fenster sein, denn pralle Sonne vertragen die zarten Keimlinge noch nicht.

Direktsaat im Garten und Anzucht auf der Fensterbank im März

Was kann man nun also tun, um zu verhindern, dass die Keimlinge lang und dünn wachsen?

Die Töpfchen oder kleinen Gewächshäuser brauchen mehr Licht. Bei Zimmergewächshäusern* kann selbst ein blindes oder dreckiges Plastikdach dazu führen, dass nicht genug Licht zu den Aussaaten durchdringen kann. Die Haube auf dem Gewächshaus muss also sauber und klar sein. Vorhänge oder Rollos dürfen den Lichteinfall nicht verhindern.

Eine andere Alternative ist künstliches Licht, das vor allem dann Sinn macht, wenn man mit der Aussaat nicht noch etwas warten will, bis die Tage länger werden und damit automatisch mehr Licht auf die Fensterbank fällt. Für die künstliche Beleuchtung eignen sich spezielle LED-Pflanzenlampen*.

Empfehlungen dafür findet ihr unter diesem Artikel. Die Anschaffung lohnt sich vor allem dann, wenn ihr regelmäßig Pflanzen vorzieht oder in einem Gewächshaus die Pflanzsaison verlängern wollt.

Wenn Keimlinge lang und dünn wachsen
Können die zu lang gewachsenen Sämlinge noch gerettet werden?

Wenn rechtzeitig entdeckt wird, dass die Keimlinge lang und dünn wachsen, kann man sie pikieren. D.h. sie werden vorsichtig mithilfe eines Pikierstabes* samt ihrer zarten Wurzeln aus der Erde gehoben und in kleine Töpfe vereinzelt. Dabei werden sie tiefer in die Erde gepflanzt, so dass ein Teil des langen Stengels in die Erde kommt. Damit hat der Sämling die Möglichkeit Nebenwurzeln zu bilden, um somit kräftiger weiterzuwachsen. Jetzt muss für das pikierte Pflänzchen aber ein Platz mit ausreichend Licht gefunden werden, damit einem kräftigen Wachstum nichts mehr entgegenstehen kann.

Übrigens: Zu dicht gesäte Samen wachsen in der Regel ebenfalls zu dünn und lang, da sie um jedes bisschen Licht mit ihren kleinen Nachbarn buhlen müssen. Es hilft daher nicht zu dicht zu säen und rechtzeitig die schwächsten Sämlinge auszudünnen. Dann wachsen zwar am Ende weniger Pflanzen, diese dafür umso kräftiger und schöner.

Was tun wenn Keimlinge lang und dünn wachsen?

Die Links mit * sind Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

11 Comments

  1. Brigitte Ziegeldorf Reply

    Also meine Pflanzen stehen diesmal auf der Fensterbank und sind trotzdem so dünn

    • Sandra Reply

      Liebe Brigitte,
      momentan ist einfach noch zu wenig Licht vorhanden, da die Tage noch kurz sind. Vielleicht kannst du mit etwas Kunstlicht unterstützen? Meine diesjährige Chili-Anzucht unterstütze ich bspw. mit ein paar Stunden Kunstlicht am Tag, da die Keimlinge 12-14 Stunden Licht benötigen – und so lang sind unsere Tage momentan noch nicht. Bald wird es aber besser und dann entwickeln sich deine Pflanzen bestimmt auch prächtig!
      Viele Grüße, Sandra

  2. Markus Plunien Reply

    Hallo,

    können sie mir sagen um welche Chilli- Sorte es sich über ihrem Beitrag „Was passiert wenn Keimlinge lang und dünn wachsen? Kann man die zarten Sämlinge dann noch retten?“ handelt?.

    Liebe Grüße,
    Markus Plunien

    • Sandra Reply

      Hallo Markus,
      zu lange und dünne Keimlinge sollte man beim Pikieren möglichst tief pflanzen – egal um welche Sorte es sich dabei handelt. Wenn also das zweite Blattpaar gewachsen ist, wird das junge Pflänzchen in einen größeren Topf gesetzt und dabei so tief in die Erde gepflanzt, dass der Stängel nur noch etwa einen Finger breit aus der Erde herausragt. Wenn die Jungpflanze dann genügend Licht bekommt – und das dürfte jetzt im Frühjahr der Fall sein – dann wird sich die Pflanze sicherlich gut und kräftig weiter entwickeln.
      Viele Grüße, Sandra

  3. marius walther Reply

    hallo sandra, um welche pflanze handelt es sich bei den bildern oben?

    mfg

    • Sandra Reply

      Hallo Marius,
      auf dem ersten Bild sind die Keimlinge vom Rukola zu sehen.
      Viele Grüße, Sandra

  4. Hallo Sandra,
    ich bin absoluter Neuling was Aussaat und soweiter angeht. Ich habe mich daran versucht Kopfsalat vorzuziehen. Und tatsächlich hat es funktiert🙂. Nun sind es kleine dünne lange stängel. Dir hier ein Bild zu zeigen geht ja nicht😔. Ich wollte nun schauen ob das alles so richtig ist und wann ich umtopfen kann/muß. Beim lesen deines Beitrags stellte ich fest das meine zöglinge zuwenig licht haben. Dann stand da was von piekieren. Was ich leider nicht so recht so recht verstehe. Kannst du mir das einmal erklären ? Lieben Dank Mandy

  5. Hallo Sandra, habe Kürbisse angesät und die sind schön gekommen! Innerhalb von einem Tag/ Nacht waren einige schon 10- 15 cm hoch. Habe den Standort gewechselt und jetzt wachsen Sie langsam. Kann ich Sie Trotzdem mit der Länge in eine Kiste Setzen? Sie sind jetzt 1 Woche alt!

    • Sandra Reply

      Das kannst du auf jeden Fall, aber ich würde dir empfehlen sie nochmal in andere (tiefere) Töpfe umzusetzen und vom Stiel möglichst viel unter die Erde zu bekommen. Dann wachsen die Pflanzen stabiler.

Write A Comment