Können Pflanzen Stress haben?

Wie wirkt sich Stress auf Pflanzen aus? Und was heißt eigentlich „Stress“?

Pflanzenstreß, Syndrom von Folgen einer Belastung der Pflanze durch Einwirkung äußerer, biotischer oder abiotischer Faktore.
(Quelle: Spektrum.de)

Wie auch wir Menschen können Pflanzen Stress haben. Das passiert, wenn sich bestimmte Faktoren extrem verändern. Es kann ganz unterschiedliche Gründe haben, die sich auch unterschiedlich auf die Pflanzen auswirken.

Bittere Zucchini

Stress ist ein (An)-Spannungszustand, welcher sich kurzfristig und schlimmstenfalls sogar dauerhaft auf die Entwicklung oder den Stoffwechsel auswirken kann. Bei einer Pflanze können Stressfaktoren umweltbedingt sein. Wenn sich das Wetter extrem verändert oder Umweltgifte in der Luft oder im Boden sind, ist Stress vorprogrammiert. In einem heißen Sommer können Pflanzen unter extremem Stress leiden. Man hört immer mal wieder von bitter schmeckenenden Zucchini, was möglicherweise auf Stress durch zu hohe Temperaturen zurückzuführen ist. Bei Kürbispflanzen, wie Zucchini oder Gurken, kann es durch Stress zu einer vermehrten Bildung des Bitterstoffs Cucurbitacin kommen, der giftig ist für den menschlichen Organismus.

Geplatzte Tomaten

Durch unbeständiges Sommerwetter, also bspw. durch einen extremen Wechsel zwischen trockener Hitze und starkem Regen können die Früchte von Tomaten platzen. Mehr dazu lest ihr hier.

Tomaten platzen durch Regen und Sonne

Pflanzenreaktion

Pflanzen reagieren empfindlich darauf, wenn deren lebenswichtige Faktoren sich in einem erheblichen Maße verändern. Das kann sowohl aufgrund eines Mangels als auch eines Überangebotes von Wasser, Licht und Temperatur passieren. Aber auch Veränderungen der Nährstoffe im Boden können Stressfaktoren darstellen. Oft kommt es vor, dass sich Pflanzen an die veränderten Bedingungen gut anpassen können. So kann es passieren, dass Pflanzen schnell in die Höhe wachsen, wenn es zu heiß ist oder wenn zu wenig Licht vorhanden ist. Die Auswirkungen von Stress müssen daher nicht immer nur negativ sein. Bei Nutzpflanzen ist nur leider das Ergebnis der Änderung zumeist nicht wünschenswert, wenn bspw. die Pflanzen durch Stress keine oder nur wenig Früchte bilden, die Früchte ungenießbar werden oder die Ernte zu gering ausfällt.

Umweltgifte oder extreme Belastungen wie Hagel oder Schnee wirken sich in der Regel dagegen negativ auf die Pflanzen aus. Unter einer Schneelast brechen bspw. Äste oder ganze Pflanzen ab.

Übrigens: Kurzfristigen Stress, wie ein heißer trockener Sommertag, können die meisten pflanzen übrigens gut wegstecken. Kürbispflanzen lassen dann schonmal die Blätter hängen, aber das ist lediglich eine Schutzfunktion. Sobald es kühler wird oder regnet bzw. gegossen wird, erholen sich die Pflanzen schnell wieder.

Kürbis Pflanzenstress durch Sommerhitze

Wenn Pflanzen Stress haben kann ein anderer Standort helfen

Viele Pflanzen sind sehr anpassungsfähig. So kann es sein, dass Pflanzen sehr stressresistent sind und sich an die äußeren Bedingungen gut anpassen können. Manchmal kann man den Pflanzen aber auch ganz einfach den Stress nehmen, indem sie an einen für sie besser geeigneten Standort kommen. Benötigt eine Pflanze mehr Licht, wird sie ganz einfach an ein schönes, helles Plätzchen gesetzt. Ist der Boden zu fest, kann er mit Sand gelockert werden. Man muss die Pflanzen beobachten und manchmal etwas neues ausprobieren: Wasser entkalken, Erde mit Nährstoffen versorgen, Luft und Licht schaffen, …

Gegen umweltbedingte Faktoren, wie das Wetter, ist man dagegen machtlos. Dann kann man nur darauf vertrauen, dass sich die Pflanzen vom Stress wieder erholen und uns noch lange Freude bereiten!

(Beitrag überarbeitet / Ursprünglicher Beitrag vom 7. September 2015)

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

1 Comment

  1. Danke für eure Arbeit. Ich finde diesen Artikel wirklich informativ und habe ihn mit Spannung gelesen.
    Macht weiter so.

Write A Comment