Zucchnibrot Zucchinikuchen mit Schokolade und Joghurt

Eine wirklich leckere Kombination: Zucchini-Brot mit Schokolade und Joghurt

Da sich meine Zucchini-Pflanzen nochmal erholt haben und immer mal wieder eine schöne Zucchini wächst, wollte ich unbedingt das Chocolate and Yogurt Zucchini Bread von Zerrin ausprobieren. Das Rezept habe ich beim Stöbern durch Pinterest gefunden. Ich dachte mir, die Kombination aus Zucchini und Schokolade kann doch nur lecker schmecken! Und dann auch noch ein Brot?

Zucchnibrot Zucchinikuchen mit Schokolade und Joghurt

Zucchini-Brot mit Schokolade und Joghurt – so einfach geht’s

Die Zubereitung ist wirklich einfach und man benötigt auch nicht viele Zutaten. An dem Rezept gefällt mir besonders gut, dass das Zucchinigebäck relativ leicht ist, denn man braucht keine Butter und nur wenig Olivenöl. Auch die Menge an Mehl und Zucker ist im Verhältnis zur Zucchini-Menge relativ gering. Okay, zugegeben, ein Diät-Brot ist es nicht, da natürlich auch Schokolade drin ist.

Als Brot würde ich das Zucchini-Brot mit Schokolade und Joghurt allerdings nicht unbedingt bezeichnen, da es mir dafür zu süß und zu kuchig ist. Wirklich toll ist, dass es sehr fluffig und saftig ist.

Zucchnibrot Zucchinikuchen mit Schokolade und Joghurt

Zucchini-Brot bzw. -Kuchen – So geht’s

Das Originalrezept habe ich ein bisschen abgewandelt, da es mir etwas zu süß war. Außerdem habe ich die Mengen umgerechnet in Gramm statt Tasse. Übrigens kann man statt einer Kastenform auch ganz wunderbar Muffinförmchen nehmen.

Das wird benötigt

  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 3 EL Olivenöl
  • 50 g fettarmer Naturjoghurt
  • 175 g Dinkelmehl
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1½ TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • 400 g klein geriebene Zucchini

So geht’s

  • Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
  • Die Zucchini fein reiben und in einem Sieb abtropfen lassen. Sie sollte 10-15 Minuten stehen und anschließend wird sie gut ausgedrückt, damit die Feuchtigkeit rausgeht.
  • In einer großen Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.
  • Olivenöl und Joghurt hinzufügen und gut mischen.
  • Kakao hinzufügen und mit einem Spatel vermischen.
  • Mehl, Salz, Vanillezucker und Backpulver in eine Schüssel sieben und in die Ei-Mischung geben. Glatt rühren, aber nicht zu stark verrühren.
  • Die geriebene Zucchini unterrühren, bis diese mit dem Teig überzogen ist.
  • Den Teig in die Kastenform geben.
  • Backzeit: ca. 65 Minuten.
  • Das Brot vollständig abkühlen lassen, bevor man es schneiden und servieren kann.

Wenn der Teig zu feucht ist, wird der Zucchinikuchen etwas matschig. Ich persönlich mag das sehr gerne. Wenn euch das aber zu feucht ist, lasst das Zucchini-Brot noch ca. 15-20 Minuten bei 120°C im Ofen „trocknen“ oder nehmt von vornherein mehr Mehl oder weniger Zucchini.

Zucchnibrot Zucchinikuchen mit Schokolade und Joghurt
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

3 Comments

    • Sandra Reply

      Hallo Julia! Die Zucchini schmeckt man kaum heraus, da Zucchini ohnehin nicht viel Eigengeschmack haben. Das Brot bzw. der Kuchen wird dadurch aber sehr saftig und frisch. Probier es doch einfach mal aus!

Write A Comment