[Werbung]

Bevor der erste Frost kommt, muss der Garten auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden. Dazu gehört auch, die Bewässerung winterfest zu machen sowie sämtliche Wasserbehälter zu entleeren und wenn möglich frostfrei zu überwintern. Wie das geht und worauf zu achten ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Bewässerung winterfest machen - Das ist zu tun

Bewässerung winterfest machen vor dem Frost

Meinen Gemüsegarten bewässere ich überwiegend automatisch. Ich verwende das MicroDrip System von Gardena im Gewächshaus und den Hochbeeten sowie das Solar-Bewässerungs AquaBloom Set für meine Kübelpflanzen auf der Terrasse. Mehr zu den Systemen erfahrt ihr in den jeweiligen Beiträgen. Egal aber welches System ihr verwendet, sie haben alle eins gemein: Die Bewässerung muss vor dem Frost winterfest gemacht werden.

Worauf muss man achten?

  1. Haupthahn abdrehen
    Habt ihr einen Haupthahn im Garten, muss dieser abgedreht werden. Ist die Bewässerung an das Hauswassernetz angeschlossen, muss der Hahn, der das Wasser aus dem Haus nach draußen leitet, abgedreht werden. Besonders wichtig dabei ist, dass der Entwässerungshahn geöffnet wird, damit kein Wasser in der Außenleitung verbleibt bzw. sich Restwasser ausdehnen kann.
  2. Wasser ablassen
    Nun sollte das Wasser aus der Bewässerungsanlage abgelassen werden. Das kann durch ausblasen erfolgen bspw. bei Gartenschläuchen oder mit einem Kompressor bei größeren Anlagen. Wichtig ist auch, dass das letzte bzw. tiefst liegende Ventil geöffnet wird, damit das Wasser auslaufen und sich Restwasser ausdehnen kann, ohne dass die Leitungen platzen.
  3. Geräte abbauen
    Nicht frostfeste Geräte werden abgebaut und trocken sowie frostfrei gelagert. Bei batteriebetriebenen Geräten zudem die Batterien aus den Geräten entnehmen und diese entsprechend lagern.
  4. Ventile ausbauen
    Alle frostgefährdeten Ventile sollten ausgebaut, entleert und frostfrei überwintert werden. Am besten schaut man, je nach System, in die Bedienungsanleitung, wie man mit dem vorhandenen Bewässerungssystem verfahren sollte.

Übrigens hat das automatische System mit dem Gardena Smart System und der entsprechenden App einen großen Vorteil: Es zeigt die Umgebungstemperatur an, gibt eine Vorhersage auch bezüglich bevorstehendem Frost und, mit dem Smart Sensor, sogar Auskunft über die aktuelle Bodentemperatur. Die App empfiehlt rechtzeitig eine Winterruhe einzurichten, die die Geräte in den Winterschlaf schickt und dabei die Einstellungen für die nächste Saison speichert. Sehr praktisch und wirklich nützlich.

Regentonnen und Gießkannen entleeren

Neben dem Bewässerungssystem ist es auch wichtig sämtliche Wasserbehälter zu leeren. Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus. Dadurch können Regentonnen und Gießkannen verformen und sogar platzen. Damit das nicht passiert, werden die Gefäße vor dem Frost entleert und verschlossen, damit kein neues Regenwasser nachlaufen kann. Gleiches gilt übrigens auch für Gartenschläuche und Gießaufsätze.

Nicht vergessen: Regenabfallrohre aus den Tonnen entfernen oder den Auslass verschließen.

Eingefrorene Wassertonne
So sollte es nicht sein! Eingefrorene Regentonne mit geplatztem Regenabfallrohr.

Schläuche, Pumpen und Auslaufhähne möglichst entfernen und frostfrei überwintern oder zumindest entleeren und öffnen.

Gartenwasseruhr

Habt ihr auch eine Gartenwasseruhr? Wir haben seit einiger Zeit eine solche und müssen damit für das Gartenwasser keine Abwassergebühren bezahlen. Das kann sich lohnen, wenn man einen großen Garten hat und entsprechend viel Wasser verbraucht. Solche Gartenwasseruhren sind je nach Region unterschiedlich geregelt.

Im Winter ist es wichtig die Ventile zu öffnen, damit in der Uhr kein Wasser verbleibt. Die Wasseruhr selber kann nicht entfernt werden, da sie verplombt ist.

Wasserstellen für Gartentiere

Neben all den Wintervorbereitungen sollte man aber nicht vergessen, dass unsere Gartentiere auch im Winter Wasser benötigen. Wenn sämtliche Wasserstellen entleert wurden und Pfützen oder andere Regensammelbehälter eingefroren sind, finden Vögel, Igel oder Mäuse kein Trinkwasser. Sie versuchen ihren Wasserhaushalt über Tau oder Schnee auszugleichen. Da dies aber oft nicht ausreicht, ist es auch im Winter wichtig immer für ausreichend Wasser im Garten zu sorgen.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit GARDENA entstanden.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Sie haben einen schönen und gepflegten Garten. Man sieht viel Arbeit und Liebe! Herzliche Glückwünsche 🙂

Write A Comment