Ketchup selber machen geht ganz einfach – und das Ergebnis schmeckt absolut genial!

Aus dem Garten habe ich so viele sonnengereifte Tomaten geerntet. Sie explodieren förmlich vor Geschmack. Das ist mit keiner Supermarkttomate vergleichbar. Und was macht man mit so vielen Tomaten? Ketchup!

Ketchup selber machen ist kein Hexenwerk. Wie immer, wenn man etwas selber macht, weiß man genau, welche Zutaten drin sind. Eine ganz persönliche Note bekommt mein Ketchup in der „Asian Style“ Curry-Variante. Ich verwende zum Würzen Matsaman Currypaste:

[amazon_link asins=’B003WGRDRW‘ template=’ProductAd‘ store=’grueneliebe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3748917f-9f9b-11e8-bec5-558ce98cab2d‘]

Matsaman Curry kenne ich aus Thailand und es schmeckt einfach himmlisch! Es ist nicht zu scharf, aber bringt genau die richtige Würze mit, die sich im Curry-Ketchup sehr gut macht.

„Asian Style“ Curry-Ketchup selber machen – so geht’s!

Das wird benötigt

  • 1,5 kg reife Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 ml Weißwein-Essig
  • 75 g brauner Zucker
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Currypaste und Senf

Asian-Style Curry Ketchup selbst gemacht

Die Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln glasig dünsten.
  2. Den Zucker dazugeben und die Zwiebel-Knoblauch-Mischung damit karamellisieren. Dann mit dem Essig ablöschen.
  3. In der Zwischenzeit werden die Tomaten gewaschen und der Strunk mit einem Messer entfernt. Die Tomaten grob zerkleinern und und mit in den Topf geben.
  4. Dazu kommen jetzt Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Currypaste und Senf. Bei den Gewürzen könnt ihr erstmal vorsichtig sein mit der Menge und später nachwürzen.
  5. Die Mischung etwa 45 Minuten lang köcheln lassen. Abschmecken und ggf. nochmal nachwürzen.
  6. Die heiße Masse durch ein feines Sieb passieren. Schneller geht es, wenn ihr den Ketchup nochmal fein im Mixer püriert und dann erst durch das feine Sieb streicht.
  7. Die passierte Tomatensauce jetzt nochmal etwa 20 Minuten lang einkochen lassen. Wenn die Mischung zu flüssig ist, könnt ihr mit etwas Speisestärke oder Agar Agar für mehr Bindung sorgen. Aber nehmt nicht zu viel, sonst wird der Ketchup zu sehr wie ein Tomatenaufstrich, weil er zu fest wird.
  8. Den noch heißen Ketchup in saubere Gläser füllen, gut abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Der Ketchup ist eine tolle Geschenkidee, wenn ihr bspw. zum Grillen eingeladen seid. Macht ein hübsches Etikett dran und schon habt ihr ein tolles kleines Mitbringsel!

Ketchup selber machen - Asian-Style Curry-Ketchup

Zu dem „Asian Style“ Curry-Ketchup passen sehr gut unsere selbstgemachten Pommes:

Pommes aus erntefrischen Kartoffeln!

 

Video zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment