[Werbung]

Wassersparend, zeitsparend, flexibel – so geht automatische Urlaubsbewässerung im Hochbeetgarten!

Automatische Urlaubsbewässerung im Hochbeetgarten

Im Mai ging es im Hochbeetgarten wieder richtig los. Die Beete sind bepflanzt. Salate, Möhren, Erbsen und viele andere Sorten beginnen zu wachsen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell aus den kleinen Stecklingen große, früchtetragende Pflanzen werden. Das rasante Wachstum bedeutet aber auch, dass Nährstoff- und Wasserhaushalt optimal abgestimmt sein sollten. Und das auch in den warmen Monaten, in denen es ja gerne in den Urlaub geht. Damit ich mich nicht zwischen Garten und Urlaub entscheiden muss, ist eine automatische Urlaubsbewässerung im Hochbeetgarten die perfekte Lösung. Ich habe mich für eine smarte Variante entschieden, denn damit kann ich meine Bewässerung jederzeit und von überall per App steuern. Dazu lest ihr weiter unten noch mehr.

Ich nutze schon seit einigen Jahren das Micro-Drip-Bewässerungssystem von GARDENA. Jedes Jahr wird es an einigen Stellen umgebaut oder ergänzt. Denn unser Garten verändert sich immer wieder und natürlich auch die Bepflanzung in den Beeten benötigt von Zeit zu Zeit eine abgestimmte Bewässerung. Und genau das kann ich mit dem Micro-Drip-System ganz einfach machen. Durch das Stecksystem lässt es sich jederzeit flexibel ändern und anpassen und die smarte Lösung bietet für mich eine enorme Zeitersparnis. Denn so muss ich nicht mehr an heißen Sommertagen den Garten mit der Gießkanne oder dem Gartenschlauch bewässern.

In diesem Jahr brauchte ich als Ergänzung nur ein paar neue Düsen. Auf den Bildern erkennt ihr, dass GARDENA das Design und einige Funktionen angepasst hat. Die neuen Teile sind aber alle mit dem bisherigen Micro-Drip-System kompatibel, sodass bestehende Systeme keineswegs ausgetauscht werden müssen.

Automatische Urlaubsbewässerung im Hochbeetgarten

Meine Empfehlungen für den Hochbeetgarten:

  • 6 in 1 Sprühdüse: Flexibel einsetzbar durch sechs verschiedene Sprüheinstellungen für Flächen von 90°, 180°, 270° und 360° sowie Streifen- und Endstreifendüse (Sprühen in nur eine oder zwei Richtungen)
  • Nebeldüse: Gezielte Nebelbewässerung von oben, bspw. für den Einsatz in Gewächshäusern oder die Besprühung von empfindlichen Neusaaten
  • Reihen-Kleinflächendüsen: Ideal für Hochbeete geeignet zur flächendeckenden Beregnung zwischen 10 und 40 cm Sprühweite
  • Streifendüsen: Für lange Hochbeet(reihen) sind Streifendüsen durch feinen Sprühnebel ideal zur flächendeckenden Beregnung von langen und schmalen Bereichen in zwei Richtungen geeignet. Reichweite liegt pro Seite bei 2,75 m, insgesamt also 5,5 m. Sprengbreite bis zu 0,6 m.

Falls ihr neu startet mir der automatischen Bewässerung, dann kann ich euch eines der Starter-Sets empfehlen, die verschiedene Teile enthalten, um direkt loszulegen.

Wenn ihr wissen wollt, wie genau das System installiert wird, schaut mal in diesen Beitrag rein.

Wie funktioniert denn jetzt die automatische Urlaubsbewässerung im Hochbeetgarten?

Ist das Micro-Drip-System installiert, wird die automatische Steuerung eingestellt. Dazu kommt an den Wasserhahn eine Bewässerungssteuerung. Ich verwende das smart Water Control Set, welches per App gesteuert wird. Das ist besonders im Urlaub sinnvoll, wenn es bspw. zu Hause viel regnet, kann ich einfach die Bewässerung pausieren, um kein Wasser zu verschwenden, indem ich zu viel gieße. Klingt sinnvoll, oder? Ich halte ohnehin nicht viel von übermäßigem Gießen. Viele Pflanzen sind robuster, als man vielleicht denkt und wie heißt es doch so schön: ‚Manchmal ist weniger mehr.‘

Aber auch im ganz normalen Alltag erleichtert das smarte System die tägliche Gartenarbeit. Denn bewässert wird zur optimalen Zeit – bei mir ist das frühmorgens – ohne dass ich Wasser schleppen muss.

Die Installation des GARDENA smart Water Control Set ist wirklich einfach. Der Bewässerungscomputer wird zwischen Wasseranschluss und Gartenschlauch gesteckt. Per App kann ich nun die Zeiten einstellen, wann und vor allem wie lange bewässert werden soll. Es gibt auch einen GARDENA-unterstützten Modus, der automatisch anhand einiger Kriterien einen optimalen Bewässerungszeitplan erstellt. Und so ist ganz einfach und schnell der Sommerurlaub gesichert, während das Gemüse im Hochbeetgarten wachsen kann.

Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit GARDENA

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment