Blüten und Teekräuter trocknen

Wenn im Sommer die Kräuter beginnen zu blühen, wird es Zeit den herrlichen Duft und Geschmack zu konservieren: Teekräuter trocknen steht auf dem Programm!

Am besten sollte man Kräuter trocknen, wenn sie jung und frisch sind. Das Frühjahr eignet sich am besten dafür. Doch ich freue mich im Frühjahr immer so sehr über die frisch austreibenden Pflanzen, dass ich noch gar nicht an den Herbst oder Winter und damit an köstliche Teekräuter zu denken vermag. Im Sommer brühe ich so gerne frische Minze oder Melisse auf und genieße den herrlichen Geschmack als Eistee.

Doch irgendwann im Sommer muss ich leider feststellen, dass so manche Kräuter in die Blüte gehen und damit ihre beste Zeit für dieses Jahr hinter sich haben. Sie büßen durch die Blüte, die einer Pflanze viel Kraft abverlangt, an Aroma ein. Nichtsdestotroz sind die Kräuter noch gut zu verwenden und es wäre doch zu schade, sie einfach abzuschneiden und zu kompostieren. Deshalb ist es jetzt höchste Zeit einen kleinen Vorrat an Teekräutern für die kalte Jahreszeit anzulegen.

Kräuterspirale - Garten im Mai

Teekräuter trocknen und aufbewahren

Die Kräuter schneide ich Stengelweise ab, entferne braune oder gelbe Blätter und binde sie mit einer Schnur zusammen. Dann werden sie kopfüber an einem trockenen und dunklen (nicht sonnigen) Ort aufgehängt. Nach einigen Tagen sind die Blätter trocken. Man merkt dies ganz einfach, indem sie vorsichtig mit der Hand gedrückt werden. Knistern die Blätter und fühlen sich trocken an, dann können sie für die Aufbewahrung fertig gemacht werden.

Am besten nehmt ihr ein großes Tablett oder ein trockenes Geschirrtuch und breitet es auf einer Arbeitsfläche aus. Dann werden die Blätter behutsam zerdrückt und vom Stengel entfernt. Dabei brechen sie in kleine Stücke und sie sind quasi schon fertig. Grobe Blattachseln entferne ich, denn diese stören nachher nur bei der Zubereitung meiner Teemischungen.

Die getrockneten Kräuter kommen nun in saubere Gefäße, die man luftdicht verschließen kann. Entweder jedes Kraut für sich oder ihr mischt gleich eure Liebingskreation zusammen. Wichtig ist vor allem, dass keine Feuchtigkeit im Behälter ist, da die Kräuter sonst anfangen könnten zu schimmeln.

Essbare Blüten: Ringelblumen

Welche Blüten und Teekräuter kann man trocknen?

Die Auswahl der Kräuter ist größer als man denkt, denn nicht nur Blattkräuter eignen sich zum Trocknen für Teemischungen, auch Blüten sind bestens geeignet. Das hier ist eine Auswahl der Kräuter und Blüten, die ich gerne trockne und noch dazu viele davon im eigenen Garten habe:

  • Brombeerblätter
  • Himbeerblätter
  • Kornblumen
  • Lavendel
  • Minze
  • Ringelblumen
  • Rosenblätter
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Sonnenblumen
  • Thymian
  • Ysop
  • Zitronenmelisse
  • Zitronenverbene

Und welche Kräuter trocknet ihr am Liebsten und wie mischt ihr sie zusammen? Übrigens sind selbst gemischte Teemischungen auch immer eine schöne Geschenkidee!

Blüten und Teekräuter trocknen für köstliche Teemischungen
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Darf ich fragen wie man die Blüten trocknet? Genau so?
    Denn bis jetzt habe ich Blüten einzeln gepflückt. Also ohne Stiel

    • Sandra Reply

      Das kommt ein bisschen drauf an. Lavendel trockne ich immer mit Stiel und schüttel die trockenen Blüten dann ab. Bei Ringelblumen oder Kornblumen trockne ich auch nur die Köpfe. Wenn du mit Stiel trocknest, kannst du sie kopfüber zu Sträußchen gebunden aufhängen und trocknen lassen. Das hat einen Platzvorteil, da du einzelne Blüten ja entsprechend auslegen musst.

Write A Comment