Er blüht in kräftigem Lila und duftet intensiv seinem Namen entsprechend – der Anis-Ysop ist nicht nur für den Kräutergarten bestens geeignet.

Durch seine langen, lilafarbenen Blütenkerzen, die das Kräuterbeet weit überragen, ist er ein absoluter Magnet für Bienen und andere Insekten. Deswegen wird er auch gerne in einem bienenfreundlichen Garten gepflanzt. Bis zu einem Meter hoch wachsen die mit zahlreichen Blüten versehenen und aufrecht wachsenden Kerzen. Das Duftkraut stammt aus der Familie der Lippenblütler und trägt den botanischen Namen Agastache anisata. Im Gegensatz zur Anispflanze, bei welcher die Früchte den besonderen süßen Geschmack tragen, werden beim Anis-Ysop die Blätter verzehrt. Man merkt schon durch leichtes Kauen auf einem Blatt, wie intensiv sich das typische lakritzartige Aroma entfaltet.

Anis-Ysop im Kräutergarten

Die Pflanze ist recht pflegeleicht und liebt es sonnig bis halbschattig. Im Garten muss nur in besonders trockenen Zeiten gegossen werden. Anis-Ysop ist winterhart und mehrjährig. Anis-Ysop wächst schnell und kräftig und blüht bereits im ersten Jahr. Nach der Blüte zieht die Pflanze sich über den Winter etwas zurück und treibt im Frühjahr aus der Wurzel wieder aus. Damit die Pflanze den Winter gut übersteht, sollte erst im Frühjahr geschnitten werden. Allerdings kann ganzjährig von ihr geerntet werden. Je früher und stärker man erntet, desto später setzt die Blüte ein. Die etwa 15-20 cm langen Blütenkerzen blühen ab Juli teils mehrere Wochen lang. Daher wird der Anis-Ysop auch gerne als Zierpflanze im Sommerbeet gepflanzt. Übrigens vermehrt sich Anis-Ysop vorwiegend durch Selbstaussaat.

Zierpflanze Anis-Ysop im Kräutergarten

Gewürzkraut Anis-Ysop im Kräutergarten

Frisch gebrühter Kräutertee aus Anis-Ysop

Die Blätter eignen sich bestens für Tee oder zur Verfeinerung von Süßspeisen. Die ätherischen Öle, welche sich in den feinen Blättern befinden, sollen gegen Husten und bei Verdauungsbeschwerden wohltuend wirken. Ein paar Blätter mit siedendem Wasser aufbrühen, 8-10 Minuten ziehen lassen und genießen. Durch die natürliche Süße spart man sich sogar den Zucker! Tipp: Zusätzlich ein paar Blätter Minze dazugeben und der Tee bekommt eine ganz tolle Frische.

Ein besonderes geschmackliches Erlebnis bieten die Blätter des Anis-Ysop, wenn sie fein geschnitten über Salat gestreut werden. Viele verbinden den Geschmack von Anis mit Ouzo oder Anis-Schnäpsen sowie mit Lakritze. Intensiv und süß, so könnte man das Kraut am besten beschreiben. Wenn nur ein feiner Hauch des Geschmacks im Salat zu finden ist, wird dies sicher ein besonderes Geschmackserlebnis sein.

Blütenkerze Anis-Ysop im Kräutergarten

Anis-Ysop im Kräutergarten

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

7 Comments

  1. hallo Sandra,

    bei deinen Fotos handelt es sich, glaube ich, um eine Salbei-Zuchtform.
    Anis-Ysop ist es nicht.

    viele Grüße, Anja

    • Sandra Reply

      Doch, das war Anis-Ysop. Aber du hast recht, dass es Zier-Salbei gibt, der dem Anis-Ysop sehr ähnlich sieht. Der Duft sowie die Blattform aber war unverkennbar!

  2. Simone Klein Reply

    Hallo, ich habe Anis Ysop im Garten und die Blüten sehen tatsächlich Kerzenförmig aus und sind ganz dicht. Ich denke auch, dass das auf den Bildern keiner ist…außer es etliche Sorten…

    • Sandra Reply

      Das ist Anis-Ysop, ihr könnt es mir wirklich glauben 😀 Vielleicht ist es eine Varietät.

  3. Moin alle,
    ich hab auch erst gedacht, das sei kein Anisysop. Die mexikanische Art Agastache Mexicana treibt genau solche Blüten aus, die nicht so typisch aussehen wie die hier öfter bekannte Agastache Foeniculum.
    Gruß aus Bremen,
    Daniel

  4. Moin alle,
    ich hab auch erst gedacht, das sei kein Anisysop. Die mexikanische Art Agastache Mexicana treibt genau solche Blüten aus, die nicht so typisch aussehen wie die hier meist bekannte Agastache Foeniculum.
    @Sandra, weißt du noch welche Sorte du gepflanzt hast?

    Gruß aus Bremen,
    Daniel

Write A Comment