YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Insekten spielen für unsere Ernährung eine erhebliche Rolle – ein Garten ist ein Insektenparadies und sollte als solches verstanden werden.

Insbesondere die sogenannten Bestäuber-Insekten, vor allem Bienen und Hummeln, aber auch Käfer, Fliegen und Schmetterlinge, sorgen dafür, dass Pflanzen sich vermehren können und Früchte tragen. Ohne sie wäre die gesamte pflanzliche Ernährung gefährdet. Wusstet ihr, dass in den gemäßigten Breitengraden knapp 90 % der Kultur- und Wildpflanzen durch Insekten bestäubt werden? In vielen Gärten findet man heutzutage Insektenhotels, um sowohl für die Bestäubung von Pflanzen als auch für die Bekämpfung von Schädlingen gewappnet zu sein.

Die andere Seite sind Schädlinge, die unseren Pflanzen Schaden zufügen und damit die Ernte gefährden. Bspw. der Kartoffelkäfer, der rasant mit seinen Larven in unterschiedlichen Stadien ganze Pflanzen wegfrisst.

Insektenparadies – es schwirrt, summt, kriecht, fliegt im Garten

Insekten lösen bei vielen Menschen ein Gefühl von Ekel oder sogar Angst aus. Besonders solche Insekten, die stechen oder beißen sind sehr unbeliebt. Dennoch ist es wichtig, Insekten zu schützen und zu fördern. Beobachtet mal in eurem Garten oder auf dem Balkon, was alles dort herumkriecht, fliegt, summt, schwirrt, flattert, frisst … Es ist erstaunlich, was man alles entdeckt. So wie im Video, als ich eine Marienkäferlarve beim Fressen einer kleinen Raupe beobachtete oder im Blütenmeer der Wildblumenwiese zahlreiche Hummeln und andere fliegende Insekten umherschwirren sah.

Weitere Infos zum Insektenhotel und zu Nützlingen findet ihr hier:
Insektenhotel – Ein Hotel für Nützlinge im Garten
Nützlinge gegen Schädlinge – natürliche Maßnahmen für den Pflanzenschutz
Igel im Garten – Ein igelfreundlicher Garten
Gartengestaltung Naturgarten – Im Einklang mit der Natur
Nützling Marienkäfer – von der Larve zum schönen Käfer

Empfehlung: Insektenparadies schaffen – Insektenhotel kaufen

[amazon_link asins=’B00JVJ115E,B01M274DR7,B01BFJ3QB4,B00TV0J2JK‘ template=’ProductCarousel‘ store=’grueneliebe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’99f39b85-f2da-11e6-8ae1-1b0b86e3484b‘]

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment