5 Utensilien für die Anzucht

Was sind eigentlich die 5 wichtigsten Utensilien für die Anzucht? Hier erfahrt ihr, was die Grundausstattung für die Anzuchtsaison ist, die jeder zu Hause haben sollte.

Top 5 Utensilien für die Anzucht

  • No 1: Saatgut – Ganz klar, ohne das geht es nicht! Hier findet ihr eine feine Auswahl an bestem Bio-Saatgut.

    Und noch ein Tipp: Das Saatgut mancher Sorten hält sich viele Jahre, auch teilweise länger als das auf dem Saatguttütchen angegebene Haltbarkeitsdatum. Daher kann sich durchaus eine Keimprobe lohnen, bevor ihr vermeintlich altes Saatgut wegschmeißt. Wie eine Keimprobe funktioniert, erfahrt ihr hier.
  • No 2: Anzuchttöpfe aus Ton, Papier, Kunststoff oder Multitopfplatten. Letztere eignen sich besonders gut, wenn ihr einzelne Samen in viele kleine Mulden bringen wollt. Kann ich sehr empfehlen! Mehr zu den passenden Anzuchtgefäßen lest ihr hier nach.
  • No 3: Anzuchterde – Die Basis für gesundes und kräftiges Pflanzenwachstum. Ich verwende gerne eine torffreie Erde oder alternativ Vermiculit. Das ist ein Mineral mit einer besonders hohen Wasser- und Feuchtigkeitsaufnahme. Dadurch ist eine ausgewogene Nährstoffversorgung der Jungpflanzen sichergestellt. Außerdem kann es gegen Trauermücken helfen, da sie sich in Vermiculit eher nicht einnisten.

    Wichtig ist: Anzuchterde muss nährstoffarm sein, damit die Keimlinge ein kräftiges Wurzelgeflecht bilden können. Wer sie selber mischen möchte, findet hier weitere Infos dazu.
  • No 4: Pflanzschilder – Beschriftet unbedingt, wo was wachsen soll. Oder wisst ihr noch nach 1, 2, 3 Wochen, in welchem Töpfchen ihr welche Sorte ausgesät habt? Am besten eignen sich wiederverwend – und -beschreibbare Schilder, die man während der Saison und auch im nächsten Jahr nochmal benutzen kann.
  • No. 5: Gießbrause / Pflanzensprüher – Am besten mit einem feinen Wasserstrahl oder Sprühnebel, damit die Saatkörner und Keimlinge sanft und gezielt gegossen werden können. Anzuchten müssen durchgängig feucht gehalten werden. Trocknen bereits gekeimte Saatkörner aus, stirbt der Keimling ab. Daher ist eine gleichmäßige Feuchtigkeit sehr wichtig.
Aussaat im Januar Was kann man im januar aussäen?

Neben diesen 5 wichtigsten Utensilien für die Anzucht gibt es noch weitere Dinge, die das Vorziehen von Jungpflanzen erleichtern. Das sind beispielsweise:

Die 5 wichtigsten Utensilien für die Anzucht
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment