DIY herbstliche Deko mit Flaschen für Drinnen & Draußen

DIY Herbstdeko mit Flaschen

Anzeige

Eine herbstliche Deko mit Flaschen, die die Natur ins Haus oder auf die Terrasse bringt und zugleich gemütlich und modern wirkt.

Ich liebe es, aus gebrauchten oder alten Gegenständen etwas Neues zu erschaffen. Upcycling nennt sich das. Und was bietet sich da besser an, als Glasflaschen?! Bevor diese im Glascontainer entsorgt werden, kann man auch was ganz Tolles daraus basteln. Wie passend also, dass ich bei der DYI Challenge von Rotkäppchen mitmachen durfte. Denn die kleinen Glasflaschen des leckeren Fruchtsecco eignen sich ganz hervorragend für Basteleien.

Bei einem Waldspaziergang fand ich dann diese tollen Zweige mit den kleinen Zapfen. Sie sehen ein bisschen aus, wie Blüten, findet ihr nicht auch? Gleich kam mir die Idee, sie als Deko zu verwenden. In Kombination mit etwas Farbe würde daraus sicher etwas ganz Tolles entstehen. Es handelt sich dabei übrigens um Lärchenzapfen. Die Zapfenäste findet man jetzt im Herbst im Nadelwald, denn Lärchen gehören im Gegensatz zu anderen Nadelbäumen nicht zu den Immergrünen. Sie werfen also ihre Nadeln im Herbst ab. Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr findet in eurer Nähe Lärchen. Sie sind kaum zu übersehen, denn sie werden bis zu 40 m hoch!

So entstand aus vier dieser hübschen kleinen Flaschen, den Lärchenzweigen, einem alten Bilderrahmen und etwas Farbe eine, wie ich finde, tolle herbstliche Deko!

Überraschend anders: Rotkäppchen Fruchtsecco

Um mit dem Basteln beginnen zu können, musste nun notwendigerweise erstmal der Fruchtsecco gekostet werden, um die 0,2 l Flaschen zu leeren. Da ich jede der vier Sorten zur Verfügung gestellt bekommen habe, wurden natürlich auch alle probiert: Wir machten uns über die fruchtigen Geschmacksrichtungen Holunderblüte, Granatapfel, Erdbeere und Mango her, die man allesamt an ihren leuchtenden, frischen Farben unterscheiden kann. Mango gibt es erst seit diesem Jahr, die anderen Sorten sind bereits seit 2014 erhältlich.

Mango schmeckt mir persönlich am besten. Daraus kann man sicher auch eine tolle Bowle zaubern: Mango-Fruchtsecco mit frischen Früchten und einer Scheibe Zitrone. Das schmeckt wie Sommer… und den wünscht man sich jetzt im Herbst auch eigentlich schon wieder zurück!

Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel

Rotkäppchen Fruchtsecco

Rotkäppchen Fruchtsecco Mango

Nach diesem gemütlichen Fruchtsecco-Abend konnte es dann losgehen!

Stimmungsvolle herbstliche Deko mit Flaschen

Für meine Herbstdeko benötige ich:

  • 4 kleine Glasflaschen, ich verwende die leeren Fruchtsecco-Flaschen
  • 1 Holzbilderrahmen ohne Glas und Rückwand
  • Dekodraht oder Nylonschnur
  • Drahtzange oder Schere
  • Äste mit kleinen Zapfen aus dem Wald
  • Acrylfarbe in weiß (wenn ihr es etwas poppiger mögt, natürlich auch bunte Acrylfarbe)
  • 1 mittelgroßen Borstenpinsel
  • 4 Reißzwecken

DIY Flaschendeko - Rotkäppchen Fruchtsecco

Flaschendeko Rotkäppchen Fruchtsecco

Schritt 1: Etiketten von den Flaschen lösen

Die kleinen Glasflaschen werden zunächst von den Etiketten befreit. Dazu lege ich die leeren Flaschen ca. 20 Minuten lang in warmes Wasser, in das ich einen Spritzer Spüli gebe. Dann lassen sich die Etiketten ganz leicht lösen. Die Flaschen spüle ich einmal mit klarem Wasser aus und lasse sie anschließend trocknen.

Fruchtsecco Rotkäppchen

Etiketten ablösen - Rotkäppchen Fruchtsecco

Schritt 2: Äste bemalen

Der Herbst bringt die schönsten und natürlichsten Dekomaterialien zum Vorschein: Kastanien, Eicheln, Kürbisse, Zapfen, bunte Blätter, … Für meine Herbstdeko nehme ich Äste, an denen diese niedlichen kleinen Zapfen hängen. Ich brauche für jede Flasche einen Ast – also vier Äste.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel: Bei zwei Zweigen bemale ich nur die Zapfen und bei den anderen nur den Stiel. Dazu nehme ich Acrylfarbe, die ich mit ein paar Tropfen Wasser ganz leicht verdünne. Dann tupfe ich sozusagen die Farbe vorsichtig auf die Zapfen bzw. die Äste. Gut trocknen lassen und bei Bedarf noch einmal übermalen.

Äste bemalen - Flaschendeko Rotkäppchen Fruchtsecco

 - FlaschendekoZapfen bemalen - Rotkäppchen Fruchtsecco

Schritt 3: Flaschen an den Bilderrahmen hängen

Das Schwierigste an diesem Schritt ist, die Aufhängungen möglichst gleich lang hinzubekommen. Damit die Flaschen gut hängen, wickele ich ein etwa 50 cm langes Stück von dem Dekodraht mehrmals fest um den Flaschenhals und verknote den Draht gut. Am oberen Ende mache ich eine feste Schlaufe. Das hat folgenden Grund: So kann ich die Flaschen in den Bilderrahmen einhängen und jederzeit abnehmen, wenn ich z.B. die Deko umwandeln und die Flaschen als Vasen verwenden möchte.

In den Bilderrahmen drücke ich nun in gleichem Abstand die vier Reißzwecken so tief rein, dass ich die Schlaufe des Drahts noch gut einhängen kann. Jetzt kann ich die Flaschen einhängen.

Reißzwecke abmessen - Rotkäppchen Fruchtsecco

Dekodraht um Flaschenhals wickeln - Flaschendeko Rotkäppchen Fruchtsecco

 Reißzwecke - Flaschendeko Rotkäppchen Fruchtsecco

Schritt 4: Flaschen dekorieren

In jede Flasche kommt nun ein bemalter Ast in wechselnder Reihenfolge. So kommt der Bilderrahmen nun an einen Haken an die Wand. Jetzt noch ein bisschen das Gleichgewicht austarieren. Fertig!

Herbstdeko mit Flaschen - Rotkäppchen Fruchtsecco

Deko mit Flaschen

Flaschendeko für Draußen

Wenn die Flaschendeko draußen auf dem Balkon oder der Terrasse aufgehängt werden soll, dann empfiehlt es sich die Äste mit Klarlack einzusprühen, der für den Außenbereich gedacht ist. Auch der Rahmen, wenn es wie bei mir ein Naturholzrahmen ist, wird damit eingesprüht. So hält sich die schöne Dekoration lange, auch wenn sie der Witterung ausgesetzt ist.

Das gewisse Extra: Herbstdeko mit Flaschen und Beleuchtung!

Stimmungsvoll wird es, wenn der Dekorahmen auch noch eine Beleuchtung erhält! Das geht ganz einfach: Besorgt euch im Baumarkt LED-Stripes. Diese werden einfach aufgeklebt.

In diesem Fall: direkt hinter dem Rahmen unterhalb der Reißzwecken. Jetzt wird nur noch eine Steckdose gebraucht und schon habt ihr ein tolles leuchtendes “Bild”. Das ist besonders als herbstliche Dekoration für den Außenbereich ganz toll, da ihr so auch im Herbst Balkon und Terrasse noch richtig schön genießen könnt!

Flaschendeko mit Beleuchtung

Flaschendeko für draußen

DIY Flaschendeko mit Licht

 

Ich hoffe, euch gefällt meine DIY-Idee für eine herbstliche Deko mit Flaschen. Und wenn ihr möchtet: Schaut doch mal auf der Facebook-Seite von Rotkäppchen Fruchtsecco vorbei!

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.