Es gibt so schöne Pflanzkübel aus den unterschiedlichsten Materialien in allen Formen und Farben. Doch je größer, desto teurer werden sie auch.

Deswegen zeige ich euch wie man ganz einfach und günstig einen Pflanzkübel selber machen kann.

Bambus im Pflanzkübel

Wir standen vor der großen Aufgabe einen ziemlich groß gewachsenen Gartenbambus in einen Pflanzkübel „umzutopfen“. Er sollte etwas höher stehen, da zwischen Terrasse und Garten ein Absatz ist. Also musste ein großer Pflanzkübel her, der dem Bambus genügend Platz bietet, sich gut zu entfalten. Doch so ein quadratischer Pflanzkübel in der Größe 80-100 cm ist ganz schön teuer! Nach einigem Überlegen sind wir auf die Idee gekommen: Das können wir auch selber machen!

Pflanzkübel selber machen – so geht’s

Für den großen Pflanzkübel, der im Wesentlichen aus einem Holzkomposter besteht, braucht ihr folgende Utensilien:

Zur Vorbereitung muss der Untergrund, auf welchem der Pflanzkübel stehen soll, geebnet werden. Da wir den Pflanzkübel direkt auf den Erdboden stellen, wird die Erde locker geharkt und glatt gezogen.

Als nächstes wird der Holzkomposter aufgebaut. Das geht ganz einfach, da es sich um ein Stecksystem handelt. Die Bretter werden wie ein Puzzle zusammengesteckt. Schon steht das Grundgerüst!

Tipp: Man kann die Höhe des Kübels variieren, indem man einfach zwei oder mehr Bretter weglässt.

Pflanzkübel selbst gemacht aus Holzkomposter
DIY Pflanztrog selbstgemacht aus Holzkomposter
DIY Pflanzkübel selbst gemacht aus Holzkomposter

Da zwischen den Brettern nun jeweils ein Zwischenraum offen bleibt, wird die Innenseite des Pflanztrogs mit Vlies oder dem Gewebe ausgekleidet. Ansonsten würde die Erde herausfallen und das Holz zu schnell verrotten. Dazu werden Vlies oder Gewebe einfach auf die entsprechende Höhe zugeschnitten und mit Nägeln von Innen am Holz befestigt. Da unser selbst gemachter Pflanzkübel auf dem Erdboden steht, benötigen wir kein Vlies auf dem Boden. Soll er allerdings auf der Terrasse stehen, würde ich empfehlen das Unterbodengewebe nicht nur an den Innenseiten sondern auch auf dem Boden zu verlegen.

Jetzt kommt Erde in den Pflanztrog – jede Menge Erde! Da der Kübel ziemlich groß und tief ist, kann man ihn ähnlich befüllen wie ein Hochbeet. Die Zusammensetzung hängt ein bisschen von der Art der Pflanzen ab, die dort hinein kommen sollen. Als unterste Schicht ist grober Strauchschnitt gut geeignet, damit die Wurzeln Luft bekommen. Das gesamte Volumen des Pflanzkübels liegt bei einer Größe von 90 x 90 x 60 cm bei knapp 500 Liter. Jetzt wisst ihr, was ihr an Erde (oder anderem Substrat) schleppen müsst, um den Behälter zu befüllen!

Für ganz Kreative habe ich noch einen Tipp: Bemalt die Holzbretter farbig mit für den Außenbereich geeigneter Farbe. Das wäre doch auch ein schönes Projekt für die ganze Familie!

Schon steht der selbstgemachte Pflanzkübel. Jetzt wird gepflanzt und – ganz wichtig – anschließend kräftig angegossen. Unser Bambus kann sich dort nun gut verwurzeln und wird uns hoffentlich lange Freude bereiten!

Pflanzkübel selber machen aus Holzkomposter

Die Links mit * sind Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

8 Comments

  1. Super Idee! 🙂 Ich würd die Holzbretter noch lasieren o.ä., damit sie länger halten. (Und ev. nicht direkt auf die Erde stellen, sondern vielleicht auf ein wasserdurchlässiges Kiesbett – die Feuchtigkeit von unten setzt dem Holz vermutlich am meisten zu.)

    • Sandra Reply

      Das sind sehr gute Ideen, liebe Kati! Das mit dem Kiesbett bekomme ich nachträglich wohl nicht mehr hin, aber eventuell die Lasur 😀

  2. Das ist eine super Idee, muss ich auch mal ausprobieren! Würde sich sehr gut unter meiner neuen Terrassenüberdachung machen 🙂

    • Sandra Reply

      Wir sind auch nach wie vor sehr zufrieden mit unserem Pflanzkübel. Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Sandra

  3. Heidi Heiser Reply

    Hallo Sandra, mich würde interessieren, wie sich dein Bambus im Komposter gemacht hat?

    • Sandra Reply

      Liebe Heidi,

      der Bambus hatte sich sehr gut entwickelt, man musste nur darauf achten, dass er immer gut feucht gehalten wurde, da der Regen schnell in den Boden durchgesickert ist. Also im Grunde wie bei jeder Kübelpflanze. Mittlerweile haben wir aber den Garten wieder umgebaut und der Bambus wurde geteilt und an mehrere Stellen im Garten umgesetzt. Er entwickelt sich nach wie vor prächtig 😀

      Viele Grüße
      Sandra

Write A Comment