Erdbeeren pflanzen im Spätsommer

Für eine reiche Ernte sollte man im Spätsommer Erdbeeren pflanzen.

Es gibt kaum ein beliebteres Obst im eigenen Garten als Erdbeeren. Auch ich habe schon immer die ein oder andere Pflanze auf dem Balkon, als Ergänzung im Gemüsegarten oder im Hochbeet gehabt. Die paar Naschbeeren, die an einer Pflanze reif werden, sind mir aber irgendwie dann doch zu wenig gewesen. Deswegen habe ich die Gelegenheit genutzt im eigenen Garten ein Erdbeerbeet anzulegen.

Erdbeeren aus dem Garten

Wann sollte man Erdbeeren pflanzen?

Die meisten Erdbeersorten tragen zwischen Mai und Juli Früchte. Damit sich die Pflanzen bis dahin kräftig entwickeln können, ist der beste Zeitpunkt, um Erdbeeren zu pflanzen, von Juli bis September. Ich bin Ende Juni fast noch etwas früh dran, aber so genau nehme ich es nicht. Schließlich spielt der Sommer in diesem Jahr bisher ohnehin etwas verrückt. Für alle, die den Zeitpunkt verpasst haben: Keine Sorge, man kann auch im April noch Erdbeerpflanzen setzen, die dann auch bereits im ersten Jahr Früchte tragen. Bei Erdbeeren ist es jedoch so, dass die größte Ernte im zweiten und dritten Jahr zu erwarten ist.

Monatserdbeeren für lange Ernte

Es gibt neben einmaltragenden Pflanzen auch die sogenannten Monatserdbeeren. Das sind spezielle Sorten, die ab Mai bis zum Frost regelmäßig Früchte tragen. Das ist besonders dann optimal, wenn man nur wenig Platz im Garten oder auf dem Balkon hat und sich auf wenige Pflanzen beschränken muss.

Für mich persönlich ist die Mischung aus verschiedenen Sorten optimal. Wenn ich dann eine Lieblingssorte gefunden habe, versuche ich diese über Ableger so zu vermehren, dass ich jedes Jahr wieder Jungpflanzen davon ziehe. Denn nach etwa 3 bis 4 Jahren nimmt die Erntemenge einer Erdbeerpflanze ab. Dann lohnt es sich den Pflanzenbestand jung zu halten.

Vor dem Pflanzen der Erdbeeren: Das Beet vorbereiten

Erdbeeren brauchen relativ viel Platz. Man sollte zwischen den Pflanzen 20 bis 30 cm Abstand halten. Außerdem haben es die leckeren Früchtchen gerne sonnig. Das Beet habe ich bereits vor Kurzem vorbereitet: Alte Pflanzen mussten raus und die Erde wurde gesiebt. So war das Beet gut vorbereitet und der Boden schön gelockert. Für eine gute Basis an Nährstoffen habe ich eine spezielle torffreie Beerenerde als oberste Erdschicht aufgebracht. Man kann aber auch Gartenerde mit reifem Kompost vermischen.

Die Wurzelballen der Erdbeerpflanzen sollten vor der Pflanzung kräftig gewässert werden. Ich habe sie dazu für ein paar Minuten in einen Eimer Wasser getaucht.

Die Pflanzlöcher müssen nicht besonders groß und tief sein, denn der Übergang von Pflanze zu Wurzelbereich darf nicht in Erde eingegraben werden. Die Erde fest andrücken und, wenn alle Pflanzen eingegraben sind, kräftig angießen. Auch wenn sich Regen ankündigt muss trotzdem gegossen werden – und zwar kräftig. Dadurch wird die Erde an den Wurzelballen angeschwemmt und die Pflanzen bekommen einen festen Halt und können sich gut verwurzeln.

Empfehlung*: Die leckersten und besten Erdbeersorten
Erdbeeren wässern vor dem Einpflanzen

Es ist geschafft: Mein Erdbeerbeet ist angelegt. Jetzt heißt es abwarten bis zum nächsten Jahr – und dann gibt es hoffentlich leckeres Erdbeereis mit Walderdbeeren-Aroma!

Tipp: Stroh um die Pflanzen legen

Spätestens wenn sich die ersten Fruchtansätze zeigen, sollte Stroh oder Heu auf dem Boden rund um die Pflanzen gelegt werden. Das hat zwei Effekte: Die Erde trocknet nicht aus und die Erdbeeren trocknen schnell wieder ab wenn es geregnet hat. Würden die Früchte auf der feuchten Erde aufliegen, könnten sie schnell matschig werden, da sie nicht abtrocknen können.

Erdbeeren pflanzen im Spätsommer

Die Links mit * sind Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Merken

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. ich suche Erbberen die den ganzen sommer tragen (sorten )
    l.g. Walter

    • Sandra Reply

      Mehrmals tragende Erdbeerensorten sind z.B. Mara de Bois oder Ostara. Es gibt sicher von Züchter zu Züchter noch viel mehr Sorten. Ich würde an deiner Stelle mal im Gartencenter nach „immertragenden“ oder „mehrmals tragenden“ Erdbeeren Ausschau halten.
      Viele Grüße, Sandra

Write A Comment