[Werbung | Rezension]

Draußen schneit es und ich wälze meine Gartenbücher für die Gartenplanung.

Wenn ich so aus dem Fenster sehe, wird ziemlich deutlich, dass die Gartenarbeit noch etwas auf sich warten lässt. An trockenen Tagen kann der Boden stellenweise schon vorbereitet werden. Aber ansonsten geht es draußen im Garten noch ruhig zu. Also wälze ich Gartenbücher und überlege mir, was ich im Frühjahr alles umgestalten, säen und pflanzen will.

Die Bücher inspirieren, machen Lust und Vorfreude auf die Gartensaison. Daher möchte ich euch einige Gartenbücher für die Gartenplanung aus meinem Bücherregal vorstellen.

Ein Gartenbuch von A-Z darf bei der Gartenplanung nicht fehlen! Ich wälze gerade zwei davon: Das große GU Praxishandbuch Garten und Das große BLV Handbuch Garten. Nachschlagewerke, die in keinem Bücherregal eines Hobbygärtners fehlen dürfen. Egal um welches Thema es im Garten geht, hier wird man sicher fündig.

[amazon_link asins=’3833844922′ template=’ProductCarousel‘ store=’grueneliebe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’31dd633f-f2ba-11e6-ae28-77e7b7ea80de‘]

Das große GU Praxishandbuch Garten
Guter Rat für ein ganzes Gärtnerleben

Joachim Mayer, Dr. Wolfgang Hensel, Christof Jany, Silke Kluth, Martin Späth, Claus Heuvemann
600 Seiten, ca. 1.200 Farbfotos und Illustrationen
Verlag: GU
ISBN: 978-3-8338-4492-8

 

[amazon_link asins=’3835414518′ template=’ProductCarousel‘ store=’grueneliebe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3c3565a6-f2ba-11e6-bba4-d3ed1d55e5c7′]

Das große BLV Handbuch Garten
Expertenwissen zu allen Fragen der Gartenpraxis

Wolfram Franke, u.a.
568 Seiten , 975 Farbfotos , 152 Zeichnungen
Verlag: BLV
ISBN: 978-3-8354-1451-8

Gartengestaltung vom Feinsten!

Inspiration bringt vor allem Das große Buch der Gartengestaltung. Hier werden viele Gestaltungselemente gezeigt und der Garten als architektonisches Werk verstanden. Besonders die Bilder machen Lust, den eigenen Garten in einem neuen Licht zu sehen und die ein oder andere Umgestaltung anzustreben. Die im Buch gezeigten Gärten sind überwiegend modern und dennoch natürlich gestaltet.

[amazon_link asins=’3421040079′ template=’ProductCarousel‘ store=’grueneliebe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’46b1b9ac-f2ba-11e6-9c4e-912450dc167a‘]

Das große Buch der Gartengestaltung

Heidi Howcroft, Marianne Majeru
Gebundenes Buch, Pappband, 320 Seiten, mit ca. 600 Abbildungen
Verlag: DVA
ISBN: 978-3-421-04007-7

Nicht alles nur Gemüse: Beete gestalten

Neben dem Gemüsegarten und meinem Hochbeet steht in diesem Jahr auch die Beetgestaltung mit Stauden und Gräsern auf meinem Plan. Ich suche noch nach dem für mich optimalen Beet, das Natürlichkeit mit Nutzbarkeit vereinbart. Kräuter dürfen also nicht fehlen. Aber mit was kombiniere ich das? Ein paar Ideen über die Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Pflanzen hole ich mir aus dem Buch Attraktive Beete gestalten.

[amazon_link asins=’3421039437′ template=’ProductCarousel‘ store=’grueneliebe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’51ff8e2e-f2ba-11e6-9afb-ebd58b011e7b‘]

Attraktive Beete gestalten
100 Ideen für eindrucksvolle Bepflanzungen

Gebundenes Buch, Pappband mit Schutzumschlag, 152 Seiten, mit ca. 220 Farbabb. und 20 Pflanzplänen
Verlag: DVA
ISBN: 978-3-421-03943-9

 

Es schneit immer noch … Also wälze ich jetzt weiter meine Gartenbücher für die Gartenplanung in diesem Jahr. Und wenn das Wetter weiter so bleibt, muss ich wohl mein Bücherregal nochmal nach weiteren Büchern durchstöbern.

 

Hier findet ihr weitere Buchrezensionen: Gartenbücher – Buchvorstellungen

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Danke für die guten Tipps 🙂 Da sind einige gute Bücher dabei. Gute Inspiration- Ich habe aber auch noch einen guten Lesetipp für dich:
    Gartendesign – Gartengestaltung von Ian Hodgson. Er ist ein bekannter Landschaftsarchitekt und ehemaliger Redakteur von The Garden der British Royal Horticultural Society. Für uns eins der schönsten Bücher in diesem Umfeld. VG, Daniel

    • Sandra Reply

      Lieber Daniel,
      dir auch vielen Dank für den Tipp. Das Buch werde ich mir mal genauer ansehen 🙂
      Viele Grüße, Sandra

Write A Comment