Geschenke aus der Küche selbstgemachte Pasta WeihnachtsnudelnWeihnachtsnudeln in Sternform – was für ein leckeres Weihnachtsgeschenk!

Eigentlich mache ich viel zu selten selber Pasta und dabei habe ich so eine tolle Pastamaschine*. Doch in der Weihnachtszeit (und wenn ich nicht so viel im Garten draußen rumwuseln kann) nehme ich mir auch für solche Dinge mehr Zeit. Selbstgemachte Nudeln sind einfach lecker und vor allem: Einfach gemacht. Man braucht nur wenig Zutaten und der Zeitaufwand ist auch überschaubar.

Nudelteig ohne Ei – das Grundrezept

Man kann Nudeln mit Ei und ohne Ei machen. Für meine Weihnachtsnudeln habe ich einen Nudelteig ohne Ei gemacht, da ich die Nudeln trocknen will, um sie schön verpackt zu verschenken.

Dazu benötigt man:

  • 150 g Weizenmehl
  • 150 g Hartweizengrieß
  • 150 ml Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz

Die Zutaten werden alle miteinander vermischt und gut verknetet. Am besten geht das mit den Händen, denn der Teig muss richtig schön fest und geschmeidig werden. Das kostet ein bisschen Kraft, aber in der kalten Jahreszeit wird einem dadurch wenigstens schön warm. Der gut durchgeknetete Teig kommt in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Er soll sich jetzt etwas entspannen, bevor er ausgerollt wird.

Weihnachtsnudeln Pastamaschine
Sternnudeln selbstgemachte Pasta Geschenke aus der Küche
Weihnachtspasta Sternnudeln selbstgemacht

So viele Sterne!

Ich habe mich für Sterne entschieden und dafür eine Ausstechform für Plätzchen genommen. Euch gefallen Herzen oder Tannenbäume besser? Na bitte, nehmt die Form, die euch gefällt!

Der Teig wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausgerollt. Dazu nimmt man immer nur ein Stück vom Teig, sonst wird der Platz zu eng. Mit meiner Pastamaschine* kann ich den Teig wirklich hauchdünn ausrollen. Aber auch mit einem Nudelholz bekommt ihr den Teig schön glatt und gleichmäßig hin.

Mit der Ausstechform wie beim Plätzchen backen* Sterne ausstechen und diese auf Holzbrettern oder Backpapier auslegen. Nach wenigen Stunden sind sie trocken und können verpackt werden. Am besten verwendet ihr ein schönes Glas oder eine Papiertüte. Nur vorsichtig, die Weihnachtsnudeln sind leider recht zerbrechlich, geht also sorgsam mit ihnen um.

So schnell ist das Last-Minute-Weihnachtsgeschenk aus der Küche fertig. Also worauf wartet ihr noch!

Rezept- und Geschenkidee | Selbstgemachte Weihnachtsnudeln

Die Links mit * sind Amazon-Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

6 Comments

    • Sandra Reply

      Das ist ja großartig, liebe Maria! Vielen lieben Dank 😀

    • Sandra Reply

      Das freuet mich, liebe Claudia! Getrocknet halten sie nicht mega lange, aber ein paar Wochen auf jeden Fall. Achte nur darauf, dass sie schön trocken sind und luftdicht aufbewahrt werden.
      Liebe Grüße, Sandra

  1. Hallo Sandra! Wieviel Nudeln kommen bei der Menge ca raus? Liebe Grüsse Carina

    • Sandra Reply

      Meinst du die Anzahl? Das kann ich nur schwer schätzen. Die Menge reicht für ca. 2-3 Personen.
      Liebe Grüße
      Sandra

Write A Comment