[Werbung | Pressereise]

Während ich das hier schreibe, kann ich es noch immer nicht glauben: Die GRÜNELIEBE wurde mit ‚Der Goldene Blogger‘ in der Kategorie Hobby ausgezeichnet.

Der Goldene Blogger 2023 - Grüneliebe gewinnt Kategorie 'Hobby'

Als irgendwann im Februar via Instagram die Nachfrage kam, ob ich die Mail mit der Nominierung zum ‚Goldene Blogger Award 2023‘ erhalten hätte, war ich erstmal sprachlos. Ich? Nominiert? Die Mail ist im Spam gelandet, doch zum Glück hat das Goldene-Blogger-Team nochmal nachgehakt. Aus über 3.700 Einsendungen wurden die Nominierten in 17 Kategorien ausgewählt. Von TikTok über Newsletter bis Profisportler und Blogger*in des Jahres ist ‚Der Goldene Blogger‘ ein themenübergreifender Social Media Award. Und das bereits seit 2007.

Ein Event voller Highlights

Und so durften wir dann am 23. April in Düsseldorf im Meandall Hotel Oberkassel einchecken. Alleine das Hotel war schon ein Highlight, absolut erlebenswert mit besonderen Details. Abends gab es einen Sektempfang und da alle (angereisten) Nominierten aus den unterschiedlichsten Bereichen kamen, kannte man sich untereinander überwiegend nicht (persönlich). Aber die Organisatoren, Thomas und Franzi, haben das Event so lustig und locker eröffnet, dass sich ganz schnell etliche Gespräche bei leckeren Snacks und Getränken ergaben.

Der nächste Tag begann mit der Stadtführung ‚Little Tokyo‘ durch das Japanische Viertel in Düsseldorf. Leider bei strömendem Regen und Sturmböen, die nicht nur unseren Regenschirm schrotteten. Nichtsdestotrotz war es spannend, diese uns bis dato unbekannte Seite der Landeshauptstadt kennenzulernen.

Im Anschluss trafen sich alle auf dem Carlsplatz, der an den Viktualienmarkt in München erinnert. An einer langen, sehr langen Tafel nahmen wir Platz und wurden von den Marktbeschickern mit diversen Leckereien verköstigt. Besonders war der süße Abschluss mit kunstvoll hergestellter Patisserie.

Die Preisverleihung

Der zweite Teil des Tages begann bei sipgate, wo wir erneut mit ausgefallenen Köstlichkeiten bei einem Sektempfang begrüßt wurden. Etliche Gespräche und ein paar Kickerrunden später ging es schließlich auf den Weg zu den Rudas Studios im Düsseldorfer Medienhafen, wo die Gala stattfinden sollte. Nach und nach trafen auch weitere Gäste ein und die Halle füllte sich.

Der Goldene Blogger wird überwiegend durch ein Online-Voting entschieden. Er ist also ein Community-Award. Über 440.000 Stimmen wurden gezählt.

Pünktlich um 19 Uhr begann die Gala und meine Aufregung stieg ein bisschen. In meiner Kategorie war noch @beesteez nominiert, der sich für Bienen einsetzt und die Imkerei auf eine sehr coole, junge Art vermittelt. Außerdem @achninaa, die Roboter baut und dies auf TikTok und Instagram zeigt. Wirklich spannende Projekte mit einer riesigen Community. Da rechnete ich mir kaum Chancen aus. Dabei sein ist alles, das war unser Motto. Und das hatte sich bis dahin schon mehr als gelohnt.

Die Nominierten der jeweiligen Kategorie wurden auf die Bühne gebeten. Da meine Mitnominierten an dem Tag nicht zugegen waren, hatte ich die Bühne (leider) für mich alleine, wodurch meine Knie noch weicher wurden. So eine Bühne ist ganz schön groß. Eigentlich ist das ja so gar nicht mein Ding. Franzi stellte alle Nominierten vor und ich durfte ein paar Fragen beantworten, bis schließlich der Goldene Umschlag auf die Bühne gereicht wurde. Sie öffnete ihn und plötzlich las sie meinen Namen vor. Ich wich einen Schritt zurück. Dachte ich habe mich verhört. Baff. Hat sie wirklich gerade meinen Namen gesagt? Unglaublich!

Grüneliebe hat den Goldenen Blogger 2023 gewonnen!

Ab jetzt war Dauergrinsen angesagt. Als ich wieder im Publikum saß guckten Andi und ich uns ungläubig an, schüttelten den Kopf und grinsten nur noch.

Insgesamt waren gut zwei Drittel der Nominierten vor Ort. Einige wurden live zugeschaltet, u.a. der ARD-Korrespondent Vassili Golod in der Ukraine, der in der Rubrik Journalismus nominiert war. Es wurden tolle Projekte ausgezeichnet und auch diejenigen, die am Ende keinen Preis in den Händen hielten, können stolz auf ihre Nominierung sein und auf das was sie tun. Uns hat es vor allem gezeigt, wie vielfältig die Bloggerszene ist und wie unterschiedlich alle ihr Bloggerdasein wahrnehmen.

Eins haben in jedem Fall alle gemeinsam: Sie brennen für ihr Thema und bringen es mit großer Leidenschaft in die Öffentlichkeit.

Alle Gewinner*innen findet ihr bei den Goldenen Blogger

Nachdem die ersten Eindrücke verarbeitet sind, kann ich gar nicht entscheiden, was das Highlight war. Dieses wundervolle und sensationell organisierte Event mit seinen vielen besonderen Momenten und all den tollen Begegnungen oder eben die Auszeichnung.

Vielleicht kann man es zusammenfassend so beschreiben, dass das Event das zweitägige Highlight war und die Auszeichnung ’Goldener Blogger’ in der Kategorie Hobby die Cocktailtomate auf dem Salat.

Danke an das Goldene-Blogger-Team und an alle Sponsoren, die dieses famose Event für uns möglich gemacht haben. Thomas und Franziska haben hervorragend und äußerst unterhaltsam durch den Abend geführt. Und auch abseits der Bühne empfanden wir sie als ganz tolle Zeitgenossen. Der Goldene Blogger 2023 wird uns sehr lange in Erinnerung bleiben!

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

6 Comments

  1. Hallo Sandra,
    Deinem Blog folge ich nun schon sie einiger Zeit. Deine Tipps und dein erstes Buch waren für mich beim Einstieg ins Gärtnern sehr hilfreich. Die neue Auszeichnung ist sicher mehr als gerechtfertigt. Deshalb herzlichen Glückwunsch!
    Viele Grüße
    Herbert

  2. Ich freu mich sehr mit für Euch und dass wir uns zumindest ein bisschen kennengelernt haben! Riesige Glückwünsche, schöner Rückblick. Meiner ist auch just fertig geworden.

    Große Gratulationsgrüße
    Ole

    • Sandra Reply

      Danke dir! Und dir auch an dieser Stelle nochmal herzliche Glückwünsche!

Write A Comment