Am 1. Mai ist der Jahrestag des Guerilla Gardening.

Im Jahr 2000 hatten erstmals in London Globalisierungskritiker, Anarchisten und Umweltaktivisten eine Rasenfläche am Parliament Square bepflanzt. Damit schufen sie einen ganz neuen Trend. 2007 erklärten Guerilla Gardener aus Brüssel den 1. Mai als Guerilla Gardening Jahrestag.

Heute gehen viele Guerilla Gardener auf der ganzen Welt mit sogenannten Samenbomben ausgerüstet in die Städte und verteilen diese auf tristen Rasenflächen, unbepflanzten Erdflächen etc. Mit ein bisschen Glück sprießen dort dann in einigen Wochen die ersten Blumen – insbesondere Sonnenblumen sind beim Guerilla Gardening sehr beliebt!

Ein Hinweis sei aber gesagt: Solche Aktionen sind nicht ganz legal, denn rein rechtlich muss sich der Guerilla Gardener die Erlaubnis des Eigentümers oder Pächters des Grundstücks, bei vielen Flächen ist das die Stadt, einholen.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment