Holunderblütencreme mit Erdbeermus und Chia-Samen

Holunderblütensirup zu machen gehört für mich jedes Jahr genauso dazu, wie jede Menge Tomaten anzupflanzen. Dass man aus dem süßen Sirup nicht nur erfrischende Getränke machen kann, zeige ich euch mit dieser leckeren Kreation:

Ein Schichtdessert aus Chia-Samen, die in Holunderblütensirup zu einer Art Pudding werden, einer köstlichen Holunderblütencreme und als Topping ein Mus aus Erdbeeren frisch aus dem Garten. Ein perfektes Frühsommerdessert.

Ich koche selten nach Rezept und probiere gerne neue Dinge aus. Insbesondere mit frischen Zutaten aus dem Garten. Ganz klar, dass auch mein Holunderblütensirup da Verwendung finden muss. Denn auch wenn es köstlich ist, eine Limonade aus dem Sirup mit Zitrone und Mineralwasser zu machen, so kann er doch auch anderweitig eingesetzt werden. Das besondere und unverwechselbare Aroma der Holunderblüten macht sich in der Creme und zusammen mit den Chia-Samen richtig gut.

Holunderblütencreme mit Erdbeemus und Chia-Samen
Holunderblüten Creme mit Erdbeeren und Chia-Samen

Das Dessert besteht aus drei Schichten:

  • Holunderblüten-Chia-Samen-Pudding
  • Holunderblütencreme
  • Erdbeermus

Rezept für Holunderblütencreme mit Erdbeertopping und Chia-Samen

Das wird benötigt (für 4 Personen)

  • ca. 20 g Chia-Samen
  • ca. 50 ml Holunderblütensirup
  • 200 g Crème Fraiche (wer es kalorienbewusster möchte nimmt Magerquark)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 handvoll Erdbeeren

So wird’s gemacht

Die Chia-Samen werden mit der Hälfte des Sirups, 1 EL Zitronensaft und etwas Wasser vermischt. Abgedeckt stehen lassen und gelegentlich umrühren. Die Samen beginnen nun zu quellen und saugen die Flüssigkeit auf. Daher ab und zu nachschauen, umrühren und ggf. mit etwas Flüssigkeit (Wasser und/oder Sirup nach Geschmack) aufgießen. Ich lasse die Chia-Samen mindestens 1-2 Stunden lang quellen. Am Ende sollte die Konsistenz wie ein zähflüssiger Pudding sein.

Für die mittlere Schicht wird Crème Fraiche mit dem restlichen Sirup und dem Zitronensaft vermischt.

Zuletzt noch die gewaschenen Erdbeeren mit dem Zauberstab fein pürieren. Wenn sie nicht fruchtig und süß genug sind, kann man mit etwas gesiebtem Puderzucker nachsüßen.

In kleinen Gläschen wird nun Schicht für Schicht das Dessert angerichtet. Jetzt noch eine Erdbeere als Deko auf dem Rand drapieren und bis zum Vernaschen kalt stellen. Lasst es euch gut schmecken!

Holunderblütencreme mit Erdbeeren und Chia-Samen
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Liebe Sandra,
    das Rezept hört sich total lecker an. Leider habe ich es schon wieder nicht geschafft Holunderblütensirup zu machen. Obwohl der Holunder im Garten steht. So schade. Kann ich da auch was anderes nehmen?
    Liebe Grüße Barbara

    • Sandra Reply

      Liebe Barbara,
      aber sicher kannst du da auch etwas anderes nehmen. Ich habe bspw. die Chia-Samen auch schon in Kirschsirup und Wasser aufquellen lassen oder wir haben es auf unserer Pressereise in das wunderschöne Ausseerland im Hotel Wasnerin mit Earl Grey Tee verfeinert gegessen. Die Creme kann man auch einfach nur mit etwas Puderzucker und Zitronensaft vermischen. Ausprobieren möchte ich gerne noch einen Kräutersirup, der dafür dann auch wunderbar verwendbar wäre.
      Liebe Grüße
      Sandra

Write A Comment