Viele Sommersorten werden im Juli und August abgeerntet, so dass man in die frei werdenden Reihen ideal Feldsalat säen kann.

Feldsalat gehört zur Familie der Baldriangewächse. Es gibt etwa 80 verschiedene Arten des leicht nussigen Salates. Feldsalat ist auch bekannt unter den Bezeichnungen Ackersalat, Rapunzel oder Vogelsalat. Lange Zeit als Unkraut abgetan, wird Feldsalat erst seit etwa 100 Jahren bei uns wieder als Kulturpflanze angebaut. Der gesunde Salat enthält Vitamin B6, Vitamin C, Provitamin A und Eisen.

Feldsalat ist im Anbau recht anspruchslos. Daher kann man einfach Feldsalat säen – ob in der Reihe oder in flachen Schalen. Bevorzugt wird jedoch ein sonniger Standort gewählt.

Es ist ratsam eine mehltauresistene Sorte zu wählen, wie z.B. die Sorte Favor von Kiepenkerl. Mehltau kann schnell die gesamte Feldsalat-Ernte vernichten. Die verschiedenen Sorten werden in praktischen Samentütchen angeboten. Eine Auswahl findet man z.B. im Baldur-Katalog, der über diese Webseite bestellt werden kann.

Wie muss man Feldsalat säen?

Feldsalat sät man in der Regel von Mitte August bis Mitte September. Da es sich bei Feldsalat um eine winterharte Pflanze handelt, kann die Aussaat auch noch später im Herbst und Winter erfolgen. Je kälter die Temperaturen sind, desto langsamer ist allerdings das Wachstum der Pflanzen.

Die Saatkörner werden max. 1 cm tief in die Erde gebracht und fest angedrückt. Man lässt einen Abstand von ca. 10 cm zwischen den Pflanzen. Waren die Abstände beim Feldsalat säen zu gering, müssen sie später vereinzelt werden. Später ist nur noch regelmäßiges Bewässern notwendig, eine zusätzliche Düngung benötigt der Feldsalat nicht.

Etwa 10-12 Wochen nach der Aussaat ist der Feldsalat erntereif. Schneidet man immer nur die Blätter ab und lässt das Herz der Pflanze stehen, kann über einen längeren Zeitraum mehrfach geerntet werden – auch über den gesamten Winter, da Feldsalat Temperaturen bis zu Minus 15 Grad gut aushalten kann. Die Blätter sollten nur nicht zu tief abgeschnitten werden, damit das Wachstum nicht gestört wird.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment