Kräutergarten im Zimmergewächshaus – Teil 2

Im ersten Teil meines Projektes Kräutergarten im Zimmergewächshaus habe ich euch gezeigt, wie ihr ganz schnell und einfach einen eigenen kleinen Kärutergarten im Haus anlegen könnt.

Damit ihr auch seht, wie schnell die Kräuter wachsen, gibt es jetzt den zweiten Teil des Projektes: Die Kräuter wachsen. Über einen Zeitraum von 10 Tagen habe ich das Wachstum beobachtet und konnte bereits nach wenigen Tagen die erste Kresse ernten. Diese kann jederzeit nachgesät werden, während die anderen Kräuter weiterwachsen. Einfach dazu die verbliebenen Pflanzenteile vorsichtig entfernen, ggf. etwas Erde auffüllen und die Kresse neu aussäen. So habt ihr immer wieder frische Kresse, die wirklich sehr lecker und frisch schmeckt – das ganze Jahr über!

Bis Schnittlauch und Rauke groß genug sind, um geerntet zu werden, dauert es noch eine Weile.

Auf manchen Bildern im Video seht ihr, dass der Deckel des Zimmergewächshauses mit Wassertropfen benetzt ist. Daran kann man sehen, dass sich im Gewächshaus ein Mikroklima entwickelt hat mit hoher Luftfeuchtigkeit. Damit es die Pflanzen nicht zu nass haben, muss ausreichend gelüftet werden. Tagsüber, wenn die Temperaturen im Haus etwas höher sind als Nachts, kann der Deckel für einige Stunden abgenommen werden. Die Jungpflanzen bekommen dadurch genügend Sauerstoff. Wenn die Pflanzen zu groß geworden sind, kann der Deckel auch komplett weggelassen werden.

Kräutergarten im Zimmergewächshaus – probiert es aus!

Wenn ihr mit eurem eigenen Kräutergarten-Projekt loslegen wollt, kann ich euch dieses Zimmergewächshaus Komplettset* empfehlen. Das Zimmergewächshaus Komplettset beinhaltet ein Mini-Gewächshaus und 16 Torftöpfe sowie 10 Liter Anzuchterde für die ersten Anzuchten im Haus. Ihr benötigt dann nur noch das entsprechende Saatgut und schon kann es losgehen! Auf den Saatguttütchen könnt ihr nachlesen, ob die Pflanzen für die Anzucht im Zimmergewächshaus geeignet sind und welche Temperatur sie für die Keimung benötigen.

 

Hier geht es zum ersten Teil des Projektes Kräutergarten im Zimmergewächshaus:

Kräutergarten anlegen im Zimmergewächshaus

 

In unserem YouTube-Kanal findet ihr noch mehr tolle Videos. Abonniert den Kanal kostenlos und ihr verpasst kein Video mehr.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.