Am 31. Oktober ist Halloween – jetzt ist die richtige Zeit, mit dem Kürbis schnitzen loszulegen!

Kürbis schnitzen zu halloween

Herbstzeit ist Kürbiszeit – die leuchtenden Kürbisse schmecken nicht nur hervorragend als Suppe, als süß-sauer Eingelegtes oder als Gemüse, Kürbisse sind auch tolle Dekorationen in der Herbstzeit und natürlich zu Halloween. Es gibt spezielle Zierkürbisse in unterschiedlichen Farben und Formen, die nur zu Dekorationszwecken gezüchtet werden. Genießbar sind die Zierkürbisse allerdings nicht. Für Halloween eignen sich am besten die großen Pumpkins der Sorten Moschus- und Riesen-Kürbis.

Um mit dem Kürbis schnitzen für Halloween loszulegen werden folgende Hilfsmittel benötigt:

  • 1 schöner Kürbis
  • 1 großes Messer, es eignet sich ein Brotschneidemesser
  • 1 kleines Gemüsemesser
  • 1 Löffel zum aushöhlen
  • 1 Stift zum aufmalen des Gesichts

Kürbis abwischen, damit er frei von Schmutz und Erde ist. Zunächst muss eine Öffnung oben in den Kürbis. Damit der Kürbis am Ende einen Deckel hat, schneidet man mit dem großen Messer um den Stiel herum eine kreisförmige oder gezackte Öffnung. Vorsicht, das Messer kann sich verhaken und steckenbleiben! Wenn der Deckel geöffnet ist, werden mit der Hand die Kerne und Fasern entfernt. Anschließend mit einem Löffel das Fruchtfleisch ausschaben, bis das Licht einer Taschenlampe nach außen durchdringt.

Tipp: Das Fruchtfleisch kann später als köstliche Suppe oder ein leckerer Kürbis-Pie zubereitet werden. Nur die Fasern werden kompostiert.

Den ausgehöhlten Kürbis abtrocknen und mit dem eigentlichen Kürbis schnitzen loslegen. Das gewünschte Gesicht wird nun mit dem Stift auf den Kürbis aufgemalt. Wer sicher gehen will, sich nicht zu vermalen, der malt das Gesicht auf ein Blatt Papier und klebt dieses mit Klebeband auf den Kürbis. Die Konturen werden dann mit einem spitzen Gegenstand auf den Kürbis übertragen. Mit dem Gemüsemesser werden die vorbereiteten Bereiche ausgeschnitten. Das gruselige Kürbisgesicht wird richtig in Szene gesetzt, indem eine Kerze in einem Glas in das Innere des Kürbisses gestellt wird.

Halloween Kürbis schnitzen

Tipp: Der Kürbis bleibt länger haltbar, wenn das Innere des Kürbisses sowie die ausgeschnittenen Bereiche mit Vaseline eingerieben werden. Das kann mit Küchenpapier gemacht werden. Ist der Kürbis nach einiger Zeit ausgetrocknet, wird er durch ein Wasserbad über Nacht wieder aufgefrischt. Mehr dazu lest ihr in diesem Beitrag.

Kürbis schnitzen für Halloween
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment