Anzeige

Mediterrane Pflanzen Ueberwintern mit Pflanzenlampen - Werbung

Wisst ihr eigentlich, wie genau ihr mediterrane Kübelpflanzen überwintern solltet?

Habt ihr euch da schonmal Gedanken gemacht oder lasst ihr es einfach drauf ankommen? Schließlich wird es draußen ganz schön kalt und das sind unsere zarten Pflänzchen nicht gewohnt.

Also brauchen sie ein kuscheliges Plätzchen, das frostfrei ist und den empfindlichen Wurzeln nichts anhaben kann. Temperaturen von 4-12°C sind optimal. Keller, Garage oder das unbeheizte Treppenhaus sind bestens geeignet als Überwinterungsplatz. Aber Moment mal, da ist es doch ganz schön dunkel. Vertragen die Pflanzen das überhaupt?

Mediterrane Pflanzen Ueberwintern mit Pflanzenlampen - Werbung

Was brauchen Pflanzen?

Pflanzen brauchen genau drei Dinge: Wasser, Wärme und Licht. Natürlich benötigen sie auch Nährstoffe, Substrat, einen schönen Topf – sofern es Kübelpflanzen sind – und viel Liebe. Aber ohne die drei zuerst genannten Dinge geht es einfach nicht.

Ich beschäftige mich heute aber insbesondere mit dem Thema Licht, denn genau das ist das wohl heikelste Thema bei der Überwinterung von mediterranen Pflanzen wie meinem Olivenbaum. Mein Wissen über das Licht in Bezug auf Pflanzen durfte ich vor Kurzem bei Venso EcoSolutions vertiefen. Das junge Unternehmen hat sich nämlich auf Pflanzenbeleuchtung spezialisiert und zu einer Lichtschulung eingeladen. Mit dabei war auch die Initiative Blumen – 1000 gute Gründe, die entstanden ist, um Menschen mehr Lust auf Blumen und Pflanzen zu machen und sie mit neuen Ideen zu inspirieren.

Photosynthese
Wasser + Kohlenstoffdioxid + Licht = Sauerstoff + Glucose

Licht liefert die nötige Energie für den Prozess der Photosynthese. Ohne Licht kann eine Pflanze also nicht (Über-)Leben. Also geben wir ihnen Licht!

Mediterrane Pflanzen Ueberwintern mit Pflanzenlampen - Werbung
Mediterrane Pflanzen Ueberwintern mit Pflanzenlampen - Werbung

Licht ist nicht gleich Licht

Wenn ihr jetzt denkt, ihr drückt einfach gelegentlich auf den Lichtschalter und schon fangen eure Pflanze an zu wachsen, dann habt ihr weit gefehlt. Die Pflanze nah ans Kellerfenster stellen? Schöne Idee, reicht aber im Winter nicht aus. Nicht nur, dass in der dunklen Jahreszeit die Tage zu kurz sind, um ausreichend Licht zu schenken. Die Fenster an sich absorbieren etwa 50% des Lichts. Das sieht man nicht. Aber die Pflanzen merken es. Davon abgesehen strotzen die genannten Winterquartiere auch zumeist nicht gerade vor Helligkeit – weder im Winter noch im Sommer.

Für den Wohnraum gibt es extra Pflanzenlampen, die Zimmerpflanzen das ganze Jahr über mit den richtigen Wellenlängen versorgen. Für Balkonpflanzen, die man im Winter nach drinnen holt, gibt es spezielle Überwinterungslampen.

Mediterrane Pflanzen Ueberwintern mit Pflanzenlampen - Werbung
Wie war das noch mit den Wellenlängen …

Nochmal ein bisschen Physik-Unterricht: Es gibt weiße, blaue und rote Wellenlängen, die für Pflanzen von Bedeutung sind. Weiße Wellenlängen entsprechen Tageslicht und sind für Wurzel- und Blattwachstum wichtig. Blaue Wellenlängen beeinflussen das Blattgrün und rote Wellenlängen die Frucht- und Blütenbildung. Vereinfacht ausgedrückt…

Im Winter sind es vor allem blaue Wellenlängen, die unseren Pflanzen fehlen. Und genau da kommen die Überwinterungslampen von Venso EcoSolutions ins Spiel. Sie sind genau auf die Bedürfnisse unserer mediterranen Pflanzen abgestimmt und helfen ihnen dabei, die dunkle Jahreszeit gut zu überstehen. Sie bestehen vor allem aus weißen und blauen Wellenlängen, um einerseits das Wurzelwerk zu schützen und andererseits die Blätter in der winterlichen Vegetationsruhe zu erhalten.

Mediterrane Kübelpflanzen überwintern – Winterliche Lichtinstallation

Verwendet habe ich für meine winterliche Lichtinstallation im unbeheizten Treppenhaus zwei Überwinterungslampen mit jeweils 18 Watt, die in die schicken SAGA Lampenschirme mit E27 Fassung geschraubt sind. Jede Lampe kann in etwa 1,7m² Pflanzenfläche beleuchten. Neben meinem Olivenbaum habe ich noch meine Zitruspflanzen und ein paar mediterrane Kräuter ins Winterquartier gestellt. Daher leuchten hier nun zwei Überwinterungslampen in den nächsten Monaten.

Mediterrane Pflanzen Ueberwintern mit Pflanzenlampen - Werbung
Mediterrane Pflanzen Ueberwintern mit Pflanzenlampen - Werbung
Wie viel Licht brauchen mediterrane Kübelpflanzen zum Überwintern?

Für die Überwinterung ist eine Beleuchtungsdauer von 8-10 Stunden pro Tag optimal. Das klingt nach einer langen Zeit und viel Energieverbrauch. Da kann ich euch beruhigen. Die LED-Lampen sind mit 7 bzw. 18 Watt recht energiesparsam. Je kühler es im Winterquartier ist, desto weniger Licht benötigen die Pflanzen. Temperaturen zwischen 4°C und 12°C sind optimal, um Zitronen- und Olivenbaum zu überwintern. Diese Phase nennt man Vegetationsruhe. Die Pflanzen erholen sich in dieser Zeit, um im Frühjahr, wenn es wärmer und heller wird, wieder kräftig zu wachsen. Mit den richtigen Licht- und Temperaturverhältnissen sollten die Pflanzen nach dem Überwintern also bestens gerüstet sein für die kommende Saison.

Mediterrane Pflanzen Ueberwintern mit Pflanzenlampen - Werbung

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Venso EcoSolutions und Blumen – 1000 gute Gründe entstanden. Er enthält zudem Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

11 Comments

  1. Hallo Sandra, danke für deine Tipps zu mediterranen Pflanzen. Hätte ich vielleicht mal früher lesen sollen, mein selbst gezogener Zitronenbaum hat nämlich kaum noch Blätter. Ich hoffe, die kommen im Frühjahr wieder neu. Mir hat übrigens jemand gesagt, dass man auch über einen Growshop gute Pflanzenbeleuchtung erhalten kann. VG, Nina

    • Sandra Reply

      Hallo Nina, auch wenn der Zitronenbaum jetzt keine Blätter mehr hat, vergiss nicht ihn ab und zu zu gießen. Ich drücke dir die Daumen, dass er im Frühjahr wieder neu austreibt!
      Viele Grüße, Sandra

  2. Hallo Sandra, wo kriegt man das verstellbare Gestell für die Lampenmontage her? VG aus der Schweiz, Markus

    • Sandra Reply

      Hallo Markus,
      das ist ein Gestell aus einem Fotostudio-Set. Ich verlinke dir das hier mal: https://amzn.to/3B3MX6d
      Ob es das einzeln gibt, weiß ich leider nicht.
      Viele Grüße
      Sandra

  3. Hallo,
    kann man Grünpflanzen und Palmen generell auch nur mit blau und rotlicht überwintern oder muss das weiẞlicht dabei sein.Hab Lampen aber ohne weiß?

    • Sandra Reply

      Zur Überwinterung von Pflanzen sind vor allem blaue und weiße Wellenlängen wichtig. Blau dient dem Erhalt bzw. Wachstum der Blätter. Weiß dient dem Erhalt und der Förderung des Wurzelapparates. Eine gute Pflanzenlampe sollte also diese Wellenlängen erzeugen. Beobachte doch mal, wie sich deine Pflanzen im Winter verhalten. Solltest du eine negative Veränderung bemerken, würde ich dir empfehlen andere Lampen zu verwenden.

  4. Danke für die hilfreiche Info,ich werde es beobachten.Nur noch eines,wäre es dann günstiger zur Beobachtung im Winter nur das blau einzuschalten wenn rot nicht wirklich sein muss,oder lieber mit belassen?
    Sorry ic bin noch ein richtiger Neuling was Pflanzen betrifft.

    • Sandra Reply

      Wenn du die einzelnen ‚Farben‘ steuern kannst, dann würde ich Rot auf ein Minimum schalten, da es für die Überwinterung nicht so wichtig ist.

      • Ah ok,….leider kann ich nicht einzeln Steuern,kann nur blau,nur rot oder eben beides einstellen.Hab beim Kauf darauf nicht geachtet.

  5. Hey, ich habe zwei Olivenbäumchen die sich nach ein paar Anfangsschwierigkeiten über den Sommer im Innenhof prächtig entwickelt haben. Einer kann nun im Treppenhaus mit einer Lampe überwintern, dort ist es immer zwischen 5° und 15°. Den Anderen wollte ich eigentlich in die Wohnung stellen, in der es aber natürlich wärmer als 12°C ist. Ist das ein Problem? Muss ich dann anders vorgehen, weil das Bäumchen nicht in die Ruhephase geht? Oder ist das allgemein nicht empfehlenswert? Danke für den hilfreichen Artikel und die Hilfe!

    • Olivenbäumchen sind i.d.R. bedingt winterhart. Hast du alternativ zur Wohnung die Möglichkeit den Baum in Vlies einzuwickeln, ggf. auch den Kübel auf Styropor o.ä. zu stellen? Wir überwintern unseren Olivenbaum im Kübel draußen. Allerdings ist es bei uns im Rheinland recht mild. Bei der Überwinterung im Haus müsstest du auf jeden Fall für ausreichend Licht sorgen. Also auch entsprechende Pflanzenlampen, die ’normales‘ Tageslicht simulieren, da ja schließlich die Winterruhe ausfällt.

Write A Comment