Mein Gemüseacker – Mietgarten in Köln

Anbauplanung im Gemüsegarten

Direkt am Stadtrand eröffnete in diesem Frühjahr ein weiterer Mietgartenanbieter in Köln: Mein Gemüseacker zwischen Köln Lindenthal und Junkersdorf.

Mein Gemüseacker wird betrieben vom Gemüsehof Pohl. Die Gartenparzellen kosten pro Saison 290 Euro Miete. Jede Parzelle ist 100 m² groß und bietet damit ausreichend Platz und voraussichtlich eine Gemüseernte, die für eine 4-köpfige Familie ausreicht. Zu Beginn der Saison wurden die Parzellen mit zahlreichen Gemüsesorten bereits bepflanzt bzw. die Sorten wurden ausgesät. Der Anbauplan ist umfangreich und beinhaltet neben Kartoffeln, Zwiebeln, Bohnen und Möhren auch verschiedene Kräuter und noch viel mehr Gemüse.

Auf dem Mietacker werden weder Chemie noch Kunstdünger eingesetzt. Wöchentlich finden Beratungstermine statt, wo Fragen beantwortet und Pflege- und Anbautipps gegeben werden.

Natürlich stehen auf dem Feld Gartengeräte, Gießkannen und Wasser für die Pflanzen zur Verfügung.

Uns so funktioniert Mein Gemüseacker:

  • Das Feld wird in ca. 100 m² große Parzellen unterteilt.
  • Zu Beginn der Saison wird von den Betreibern gesät und gepflanzt. Etwa 30 verschiedenen Gemüsearten kommen in jede Parzelle.
  • Nach der Übergabe ist jeder Hobbygärtner für die Pflege seiner Parzelle selbst verantwortlich.
  • Es wird Unkraut gejätet, Gemüsepflanzen gegossen, gepflegt und geerntet.
  • Bei Fragen stehen wöchentlich die Fachmänner des Gemüsehofs Pohl zur Seite.
  • Ende Oktober werden die Parzellen zurückgegeben.
  • Im folgenden Jahr kann erneut gepachtet werden.

Der Gemüsebaubetrieb Pohl wird bereits in der fünften Generation fortgeführt. Das Gemüse wird direkt über den eigenen Hofladen in Kerpen-Buir und den Wochenmarkt in Düren vermarktet.

Das Projekt Mein Gemüseacker ist etwas ganz Neues für die Familie, die Hobbygärtnern damit ermöglichen möchte, ihr eigenes Gemüse anzubauen. Es geht dabei um Spaß an der Gartenarbeit und das Wissen, woher das Gemüse tatsächlich kommt und wie es produziert wurde. Durch die Erfahrung des Betriebs über Generationen, können die Hobbygärtner sich auf umfangreiches Wissen und kompetente Beratung direkt vor Ort auf dem Acker freuen.

 

Mein Gemüseacker findet ihr ab sofort auch in unserer Übersicht der Mietgarten Anbieter in Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.