Trotzdem es mal sehr trocken, dann wieder feucht ist: Die Seedballs wachsen prima auf dem Feld!

Im vorderen Teil meines Mietgarten habe ich von jeder Sorte zwei bis drei Seedballs je zur Hälfte in die Erde getan. Bereits nach wenigen Tagen keimten die ersten Seedballs. Die Kresse wächst bekanntlich sehr schnell, aber auch die anderen Blumen und Kräuter in den Seedballs wachsen nun auch schön an. Etwas schwierig ist es natürlich, wenn die Sonne die obere Erdschicht stark austrocknet und die gerade keimenden Samen nicht genügend Feuchtigkeit bekommen. Da ein Großteil der Samen aber gut geschützt in der Erde liegt, können sie sich nach und nach prima entwickeln. Denn auch wenn die Erde oberflächlich trocken ist, man merkt, dass die Erdschichten darunter die Feuchtigkeit sehr gut halten. Bereits wenige Zentimeter unter der Oberfläche ist die Erde noch dunkel und feucht. Gießen ist daher wirklich nur in geringen Mengen angebracht. Die Keimlinge werden lediglich wie bei einem leichten Regenschauer mit Wasser benetzt.

Seedballs wachsen – wann blüht es denn?

Wenn die Samen anfangen zu keimen ist der erste Schritt getan. Bis dann aber die Blütezeit beginnt, vergehen noch einige Wochen. Zunächst müssen sich die Pflanzen kräftig weiterentwickeln, in die Höhe wachsen und die Blütenansätze bilden. Die Seedballs mit den Sommerblumenmischungen habe ich Anfang Mai in die Erde gebracht. Bis Mitte oder Ende Juni muss man sich wohl noch gedulden – und ich freue mich schon sehr auf die bunten Blumen. In der Zwischenzeit lassen sich aber vielleicht schon die ersten Kräuter naschen.

Mit den folgenden Bildern bekommt ihr einen kleinen Eindruck, wie die Seedballs wachsen. Zum Vergleich dazu findet ihr die ersten Bilder von der Pflanzung in diesem Artikel: Seedballs pflanzen.

Seedballs wachsen - Vogelhochzeit
Vogelhochzeit
Seedballs wachsen - Urban Gardening
Urban Gardening
Seedballs wachsen - Schmetterlingstanz
Schmetterlingstanz
Seedballs wachsen - Naschgarten
Naschgarten
Seedballs wachsen - Grüne Sauce
Grüne Sauce
Seedballs wachsen - Essbare Blüten
Essbare Blüten
Seedballs wachsen - Blütenmeer
Blütenmeer

 

Ihr sucht mehr Infos zu den Seedballs? Kein Problem: Hier findet ihr weitere Infos, z.B. ‚Wie funktionieren die Seedballs überhaupt?‘

 

Was sonst noch auf dem Feld passiert, könnt ihr in unserer Rubrik Neues vom Feld nachlesen!

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment